Zu hohe Heizkosten?

Hallo @all.

Wenn in einem kompletten Haus(ca. 150qm Wohnfläche mit grosser Werkstatt ohne Grundstück) das von einer WG bewohnt wäre, das Haus ist auch noch sehr alt und besitzt nur alte doppelglas Fenster aus Holz und alte Aussenwand-Gas-Öfen, die Heizkosten soweit steigen dass zu der normalen Abschlagszahlung Zusatzkosten in Höhe von €1200.-/Jahr
hinzukommen.
Diese zusätzlichen Kosten würden die Miete jedes Mieters um ca. €25.- auf ca. €250.- anheben.
Das Haus wurde in unrenoviertem Zustand angemietet und weitestgehend selbstständig renoviert.

Wären die Mietkosten von €815.-/montl.(inkl. Gas/Wasser/Strom Abschlag)
zu Hoch?

Was für Möglichkeiten hätten die Mieter?

Kann eine Renovierung/Erneuerung(Fenster/Heizkörper) gefordert werden wenn die Heizkosten derart steigen?

Vielen Dnak bereits im vorraus.

mfg Rainer

Hallo Rainer!
Diese Anfrage ist hier nur sehr schwer zu beantworten, weil zu viele Details noch abzuklären wären. Mein Tipp (und hier spreche ich aus persönlicher Erfahrung): Wende Dich schnellstmöglich an eine Filliale des Mieterbundes. Dort (gibt´s übrigens in jeder etwas größeren Stadt - siehe Gelbe Seiten) arbeiten gerade in Sachen Nebenkosten genug Experten, die Dir auch mit ausführlichen Kostenrechnungen und Musterbriefen prima zur Seite stehen. Und kosten tut´s nicht die Welt!

vielen dank.
sollte sich hier nichts weiteres ergeben werde ich mich an einen mieterschutzbund wenden.

-Rainer