Kann man sich denn gar nicht wehren?

Nehmen wir mal an, eine Familie wohnt im Dachgeschoss eines 3 Familienhauses. Das Haus ist sehr hellhörig.
Nun beschweren sich die Nachbarn, dass die Kinder der Familie (zwei Kleinkinder) angeblich zu laut sind.
Das blosse Laufen durch die Wohnung empfinden sie schon als zu viel.
Die nachbarn pochen also dauernd gegen die Decke (den Fussboden).
Weiterhin hat das Haus einen Gemeinschaftsgarten, der von allen Mietern nutzbar sein sollte.
Die Nachbarn der Familie fühlen sich aber durch eben diese sehr gestört und bauen den garten so mit Blumenkübeln zu, dass der Gang zur Sandkiste (vom Vermieter angelegt) ein Hindernisparcour geworden ist.
Jeden Abend wird im Garten lautstark über die angeblich unmögliche Familie gelästert (macht so viel Spass, weill es ja dann alle hören)…
Nach einer unruhigen Nacht (wohlgemerkt eine Ausnahme) sind die Nachbarn gemeinschaftlich zur Mutter gegangen und haben dieser gedroht, bei nochmaligem Auftreten einer solchen Situation den Hausfrieden zu beenden.
Ausserdem seien die Kinder krank und agressiv und die Mutter habe 3 Jahre lang alles falsch gemacht.
Eine Freundin der Familie wurde des Hausflures verwiesen, Kinderwagen wurden radikal in den Regen gestellt…
Der Familie wurde nahegelegt (von den Mitmietern!!!) den Garten nicht zu nenutzen etc.
Kann man sich dagegen denn gar nicht wehren???
Die Mutter der Familie ist durch die Situation schon sehr angschlagen, alle Einigungsversuche scheitern an den überzogenen Ruhevortsellungen der Kinderlosen Nachbarn.
Was soll die Familie bloss machen???

hallo,
ich habe die macht der nachbarn schon am eigenen leib erfahren.
mein rat ist ausZiehen. mit recht wird man bei solchen nicht weit kommen.

mfg
highspeed24

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
erst mal zu den Einzelfällen:

Kinderwagen wurden radikal in den Regen gestellt…

evtl. Sachbeschädigung.

Der Familie wurde nahegelegt (von den Mitmietern!!!) den
Garten nicht zu nenutzen etc.

in welcher Form ? "Wenn sie den Garten noch mal benutzen, dann " könnte evtl. als Bedrohung gewertet werden. Hängt aber stark von Formulierung ab. Mehr sehe ich strafrechtlich nicht.

Was soll die Familie bloss machen???

Ausziehen (s.h. auch anderes Posting). Nachbarschaftsstreitereien sind mit Abstand die nutzloseste Zeitverschwendung.

Gruss
Enno

PS:

… bei nochmaligem Auftreten einer solchen Situation den Hausfrieden zu beenden.

Das ist ein einrahmenswerter Spruch *g*.

Ausziehen
Hi,

wenn wirklich alle Mitbewohner gegen diese Familie sind, dann liegt die Vermutung durchaus nahe, dass diese Familie ein fragwürdiges Sozialverhalten hat.
Ich glaube, dass sogar rechtlich gegen das Mobbing gegen diese Familie nichts zu machen ist, da die Mehrheit der Hausbewohner bei jedem Vorfall sicherlich einen Chor der sachlichen Begründung einstimmen wird, ob stichhaltig oder nicht.
—> Nicht jammern, sondern ausziehen, solange der Krieg noch nicht offen ist.
Ich würde die Absicht, auszuziehen, bei den Mitbewohnern ankündigen, denn allein deshalb schon könnte sich das Verhältnis bessern.
Gruss,