Hallo zusammen,
mal angenommen man muss aus einem Haus ausziehen weil es verkauft wurde und der neue Eigentümer ist „ziemlich“ unfair.
Müsste ich Tapeten (Rauhfaser) die erst einmal gestrichen (astreines Korn) wurden, abmachen ??
Müsste ich, wenn sie die Tapete „so“ akzeptieren, mit der Farbe streichen die sie gerne hätten (Mietvertrag steht nichts)?
Danke
Schönes Wochenende
Gruss Jochen
Kanst Du tun im Rahmen des verträglichen.
Kindertapete mit clowns drauf im Wohnzimmer muss er nicht hinnehmen.
Über die Qualitiät gibt es keine Regel Durchschnittliche.
Sonderwünsche darf er haben aber nicht auf Deine Kosten.
Im Wohnzimmer Decke schwarz streichen oder sowas ist nicht
Treu und Glauben die Verkehrssitte im Umgang mit anderen
Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
mal angenommen man muss aus einem Haus ausziehen weil es
verkauft wurde und der neue Eigentümer ist „ziemlich“ unfair.
Müsste ich Tapeten (Rauhfaser) die erst einmal gestrichen
(astreines Korn) wurden, abmachen ??
Müsste ich, wenn sie die Tapete „so“ akzeptieren, mit der
Farbe streichen die sie gerne hätten (Mietvertrag steht
nichts)?
Hallo Jochen,
diese Frage ist so allgemein und unbestimmt gehalten, dass hier jede Antwort falsch sein wird. Bitte bei diesem Denkmodell nähere Angaben.
Gruss Günter
Hallo Günther,
schön das Du wieder da bist.
Ich möchte einfach nur wissen ob ich mich an den Farbwunsch der neuen Hausbesitzer halten muss oder ob es legitim ist die Innenräume,bei Auszug, weiss zu streichen.
Könnten sie verlangen das ich die Tapeten (Rauhfaser,grobes Korn,einmal gestrichen) abmache,weil sie andere Tapeten dran haben möchten.
Schönes Wochenende
Gruss Jochen
Hallo Günther,
schön das Du wieder da bist.
Ich möchte einfach nur wissen ob ich mich an den Farbwunsch
der neuen Hausbesitzer halten muss oder ob es legitim ist die
Innenräume,bei Auszug, weiss zu streichen.
Könnten sie verlangen das ich die Tapeten (Rauhfaser,grobes
Korn,einmal gestrichen) abmache,weil sie andere Tapeten dran
haben möchten.
Schönes Wochenende
Hallo Jochen,
grundsätzlich kann der Vermieter nur vom Mieter verlangen, dass die Wände und Decken weiss gestrichen sind. Die Entfernung von Tapeten muss im Mietvertrag vereinbart sein. Der Vermieter hat hierauf keinen Anspruch.
Gruss Günter
Hallo Jochen,
wie wär’s mit einer Einigung: Der neue Vermieter bezahlt die Farbe und ihr streicht!! Du sparst dann die Kosten für die Farbe und er die Zeit für ein erneutes Streichen!!
Mit der neuen Tapete ist’s nicht so einfach: Aber vielleicht kommt er euch da wenigstens finanziell entgegen (wenn ihr grad Zeit und Lust habt… manchen macht sowas ja Spaß
).
Grüße, Nina
P.S.: Bei uns hat der ehemalige Vermieter auch erst Stress gemacht, da wir unsere Wände in einem leichten apricot übergeben haben (da Renovierung bei Einzug und im Mietvertrag was von „üblichen Farben“ stand). Da der neue Mieter aber mit der Farbe einverstanden war, vor allem weil wir ihm die genaue Farbmischung mitgeteilt haben, haben wir uns gegenüber dem Vermieter durchgesetzt.