DVB-T : Dachantenne vom Vermieter ?

Hallo
Ich habe durch die umstellung von Terristischen auf Digitalen Fernsehen hier kein Empfang mit einer Zimmerantenne mehr.Ich brauche eine Aussen/Dachantenne.Muss diese Antenne der Vermieter stellen und anbauen, verweigern kann er es ja eigenlich nicht das sowas angebaut wird. Satempfang habe ich durch die Bauweise hier auch keinen, das wurde vor Jahren schon eingestellt der Versuch.
Aber ab 24 Mai habe ich kein Empfang mehr von TV Bildern,was tun, …(…sprach zeus…)

Danke für jede Hilfe…gruß Hulky

Hallo,

ich bin zwar technisch nicht besonders fit. Aber hilft es, wenn Du eine Dachantemne hast, wenn Du mit der Zimmerantenne keinen Empfang mehr hast. Dann müsste doch rein theoretisch auch der Empfang über eine Dachantenne nicht möglich sein. Denn beide empfangen doch das Programm von derselben Stelle, die die Programme ausstrahlt. So meint der Laie. Also dürfte auch über die Dachantenne kein Empfang sein, zumindest kein ausreichender. Vielleicht ist durch die größere Reichweite der Dachantenne ein minimaler Empfang gesichert.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin zwar technisch nicht besonders fit. Aber hilft es,
wenn Du eine Dachantemne hast, wenn Du mit der Zimmerantenne
keinen Empfang mehr hast. Dann müsste doch rein theoretisch
auch der Empfang über eine Dachantenne nicht möglich sein.
Denn beide empfangen doch das Programm von derselben Stelle,
die die Programme ausstrahlt. So meint der Laie. Also dürfte
auch über die Dachantenne kein Empfang sein, zumindest kein
ausreichender. Vielleicht ist durch die größere Reichweite der
Dachantenne ein minimaler Empfang gesichert.

Gruss Günter

Also ich habe hier momentan normalen terristischen Empfang , mehr schlecht als recht , aber geht (im Erdgeschoss).
Bei DVB-T , wird in Digital ausgestrahlt und empfangbar in 3 Zonen.

1. Zimmerantenne, 2.Aussenantenne, 3.Dachantenne.
    (je weiter weg vom Sendeturm , so variation 1 oder 2 oder 3)

Ich wohne mitten in Bremen und sollte in der Zone (1)sein wo ich mit einer Zimmerantenne empfangen sollte.ein paar hundert meter weiter von mir empfängt ein Freund ( unter Dach) die Testsender,ich bekomme hier unten aber kein Empfang.Mit einer Dachantenne müsste der Empfang gewährleistet sein.

Die Frage ist nur, ob ICH oder mein VERMIETER für eine solche Antenne verantwortlich ist,also ob mein Vermieter mir TV-Empfang ermöglichen muss (Indem er eine aufbaut).

Hier ist wie gesagt kein Kabel verlegt und keine Möglichkeit eine Satanlage zu installieren.

gruß Hulky

Das Problem, das hier auftaucht ist, dass es offensichtlich keine Vereinbarung zum Fernsehempfang im Mietvertrag gibt. Hier muss dann der Mieter sich den notwendigen Anschluss beschaffen. Der Vermieter muss zustimmen, wenn eine Antenne benötigt wird, sofern der Empfang der Programme nicht mehr gewährleistet ist. Also nun zuerst beim Vermieter die Erlaubnis zum Anbringen einer Antenne einholen. Wenn der Vermieter allerdings darauf verweisen kann, dass nach der Umstellung und einem Anschluss an das digitale Netz die Kosten unerheblich höher sind, kann er seine Zustimmung nach heutiger Rechtslage verweigern.

Gruss Günter

Das Problem, das hier auftaucht ist, dass es offensichtlich
keine Vereinbarung zum Fernsehempfang im Mietvertrag gibt.
Hier muss dann der Mieter sich den notwendigen Anschluss
beschaffen. Der Vermieter muss zustimmen, wenn eine Antenne
benötigt wird, sofern der Empfang der Programme nicht mehr
gewährleistet ist. Also nun zuerst beim Vermieter die
Erlaubnis zum Anbringen einer Antenne einholen. Wenn der
Vermieter allerdings darauf verweisen kann, dass nach der
Umstellung und einem Anschluss an das digitale Netz die Kosten
unerheblich höher sind, kann er seine Zustimmung nach heutiger
Rechtslage verweigern.

Gruss Günter

was für Kosten ? Digitaler Empfang ist Kostenlos…
Nur der Receiver ist zubezahlen und die normalen GEZ gebühren, da hat der Vermieter aber nichts mit zutun.Naja werden ja sehen was am 24 Mai ist wenn der Terriste Empfang gesperrt/abgeschaltet wird und nur noch Digital ausgestahlt wird, was ich dann Empfange und machen muss.

Den obigen mails entnehme ich, dass du in einem Mehrfamilienhaus wohnst? Da das Problem die anderen Mieter auch betrifft, wird sich der Vermieter was einfallen lassen müssen. Oder bist du der letzte Mohikaner, der bisher terristisch ferngesehen hat, während die anderen bereits (teure) Verträge mit einer Kabelgesellschaft haben?
gruß n.

Jo 2 Parteinhaus…aber oben unterm Dach braucht man keine Dachantenne…ich bin hier unten allein gear***t.

Und hier , besonders im Norddeutschen Raum/Bremen gibt es ne ganze menge Menschen, mehr als im Durschnitt in Deutschland die noch Terristisches Fernsehen Empfangen und kein Kabel oder Satelit haben.

Und ich werde mir kein Kabel zulegen, für 10 Programme mehr die ich eh nie schauen werde. Wenn ich Kostenlos 24 Programme (ab Nov.)über Digital bekommen kann ( wie geasgt kann, wenn ich eine Antenne aufem Dach habe)…
Der Vermieter kann mir kaum vorschreiben, das ich mir KABEL holen muss,damit sone Antenne nicht im BILD stört…oder ?

Und ich werde mir kein Kabel zulegen, für 10 Programme mehr
die ich eh nie schauen werde. Wenn ich Kostenlos 24 Programme
(ab Nov.)über Digital bekommen kann ( wie geasgt kann, wenn
ich eine Antenne aufem Dach habe)…
Der Vermieter kann mir kaum vorschreiben, das ich mir KABEL
holen muss,damit sone Antenne nicht im BILD stört…oder ?

Hallo,

ich kann mir nun einfach nicht vorstellen, dass die Umstellung auf digitales Fernsehen und damit auch der Wegfall der Sendemasten künftig ein besseres Programm, wenn überhaupt die Möglichkeit zum Empfang eines Programmes über eine Dachantene gibt. Hast Du dies denn wirklich prüfen lassen ?

Gruss Günter

Hallo,

ich kann mir nun einfach nicht vorstellen, dass die Umstellung
auf digitales Fernsehen und damit auch der Wegfall der
Sendemasten künftig ein besseres Programm, wenn überhaupt die
Möglichkeit zum Empfang eines Programmes über eine Dachantene
gibt. Hast Du dies denn wirklich prüfen lassen ?

Gruss Günter

Also da habe ich mich bestimmt schon schlau gemacht…
Das digitale Fernsehen wird weiterhin über die „Sendemasten“ ausgestrahlt, da ändert sich nix, nur die Programvielfalt wird erhöht (4 Programme pro Kanal statt 1) und das Bild ist „Digital“ auch besser…

Guckst du zbs hier :

http://www.digitalfernsehen.de/home/index_5091.html
http://www.ueberall-tv.de/1home/UeF-home.htm
http://web11.p15112513.pureserver.info/

.

• Ich sehe nicht, warum der Vermieter dir die Kosten für die digital terristische Außenantenne zahlen muss. Sicherlich kann er dir auch die Genehmigung versagen eine Außenantenne anzubringen, wenn Kabelempfang möglich ist. Das wird er sicherlich dann machen, wenn das Verlegen des Kabels unverhältnismäßig aufwändig ist.

• Ich würde das Problem mit dem Vermieter besprechen. Vielleicht verhandelt man mit ihm um eine Beteiligung mit dem Hinweis, dass die Antenne nach Mietende auf dem Haus verbleibt.
    Gruß n.

Hallo,
dvb-t kannst Du mit entsprechendem Decoder mit einer 15 cm- Zimmerantenne schauen. Wo ist das Problem? Ach ja, der Vermieter muss Dir den Decoder nicht stellen…

Gruß,
Micha

Naja Micha, du erzählst hier nichts neues, das ist allgemein bekannt, hättest du das andere hier gelesen , hättest du gelesen das, das was du schreibst NICHT das Problem ist !
und nicht Jeder KANN das Digitale Bild Empfangen mit ne 15 cm Zimmerantenne schon garnicht und einen Decoder/Receiver habe ich , mach dich erstmal schlau…

Es geht darum, ob der VERMIETER , KABEL verlegen muss oder EINE DACHANTENNE stellen muss…