Guten Morgen zusammen,
mich würden Eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt interessieren:
Mietvertrag für eine Wohnung inklusive der Kautionsvereinbarung ist unterschrieben an den Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) gesandt worden. Jetzt will man aber die Wohnung nicht.Was kann man tun um die Kosten so gering wie möglich zu halten?
Folgendes ist vielleicht noch interessant, Wohnung steht zur Zeit leer, Mieter wollte erst auf seine Kosten renovieren und dann einziehen, zahlt aber die Miete bereits während des Renovierungsmonates.
Im voraus danke für Eure Antworten
Hermann 47
Guten Morgen zusammen,
mich würden Eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt
interessieren:
Mietvertrag für eine Wohnung inklusive der
Kautionsvereinbarung ist unterschrieben an den Vermieter
(Wohnungsbaugesellschaft) gesandt worden. Jetzt will man aber
die Wohnung nicht.Was kann man tun um die Kosten so gering wie
möglich zu halten?
hallo,
also ich denke hier gibts das problem, das ein gültiger mietvertrag vorliegt, der dann auch mit den normalen fristen gekündigt werden muss. d.h. 3 monatsmieten werden da wahrscheinlich fällig.
inwiefern man da etwas sparen kann wenn die gesellschaft vorher weitervermietet weiss ich jetzt nicht.
Folgendes ist vielleicht noch interessant, Wohnung steht zur
Zeit leer, Mieter wollte erst auf seine Kosten renovieren und
dann einziehen, zahlt aber die Miete bereits während des
Renovierungsmonates.
Im voraus danke für Eure Antworten
Hermann 47
Hallo,
in einem solchen Fall muss der Mieter dann mit der Dreimonatsfrist kündigen. Die Miete muss er zahlen. Eine vereinbarte Kaution ist auch zu hinterlegen. Die vereinbarten Schönheitsreparaturen müssen vorgenommen werden. Das Mietverhältnis wurde begonnen, auch wenn der Mieter nicht in der Wohnung wohnt. Daher hat er die Verpflichtungen aus dem Vertrag zu erfüllen. Was kann der Mieter nun tun ? Er kann mit dem Vermieter vereinbaren, dass ein Nachmieter gestellt wird. Wobei bei drei Monaten Kündigungsfrist und vor allem bei einer Wohnungsgesellschaft bis zur Entscheidung - was im übrigen rechtlich abgesichert ist - durchaus drei Monate vergehen dürfen bis ein Nachmieter akzeptiert wird. Aussicht auf Erfolg nicht rosig.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnellen und eindeutigen Antworten.
Für mich wider ein Beleg erst nachzudenken und dann zu unterschreiben!
Gruss Hermann47
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]