Hallo ihr,
steht einem Mieter Minderung der Miete zu, wenn in der gesamten Strasse über 10 Wochen lang Baulärm wegen neuer Gas- und Wasserleitungen herrscht?
Preßlufthammer, etc. ?
Danke,
mit Gruß
spotvolta
Hallo ihr,
steht einem Mieter Minderung der Miete zu, wenn in der gesamten Strasse über 10 Wochen lang Baulärm wegen neuer Gas- und Wasserleitungen herrscht?
Preßlufthammer, etc. ?
Danke,
mit Gruß
spotvolta
Hallo ihr,
steht einem Mieter Minderung der Miete zu, wenn in der
gesamten Strasse über 10 Wochen lang Baulärm wegen neuer Gas-
und Wasserleitungen herrscht?
Preßlufthammer, etc. ?
Hi,
Baulärm, auch für Strassenbaumassnahmen, hat der Vermieter zwar nicht zu vertreten, aber er muss gegen ihn gerichtete Mietminderungen gelten lassen. Das LG Wiesbaden/LG Köln ( LG Wiesbaden WM 00, 184; LG Köln WM 01, 78) hat in Zusammenhang mit dem Bau einer ICE-Trasse eine Mietminderung von 10-20 % erlaubt.
Bei den beiden Urteil ist anzumerken, dass es vor der Privatisierung der Deutschen Bahn nicht möglich war Mietminderungen vorzunehmen. Erst seit die Bahn privatisiert ist, macht sie scheinbar anderen Lärm´. Oder liegt es vielleicht daran, dass der Staat grundsätzlich mit seinen Einrichtungen nicht zu den Gesetzen und Rechten der Bürger steht, die er für sie erlassen hat.
Persönlich meine ich, dass man als Mieter sich angesichts derartiger öffentlicher Massnahmen überlegen sollte, ob man die Miete mindert, auch wenn man Anspruch darauf hat. Denn der Vernieter bleibt - ohne dass er Schuld hat - auf dem Schaden sitzen.
GRuss Günter
Hallo Günter,
danke für die Antwort…!!
Gruß
Spotvolta
Zusatzfrage
Hallo Günter,
Erst seit die Bahn privatisiert …
Denn der Vernieter bleibt - ohne dass er Schuld hat - auf dem Schaden sitzen.
Ist das sicher, dass er darauf sitzen bleibt? Kann er das nicht weiterreichen? Gilt das auch für anderen Lärm als von der Bahn? Also z. B. Straßenbau, Baustelle in der Nachbarschaft etc.? Gibt es dazu auch Urteile?
Gruß
Peter
Wenn du weniger Miete zahlen darfst ,stört dich dann der Lärm weniger ?Was machst du mit dem gesparten Geld ,steckst du es dir in die Ohren ?
Den Trick muss ich einmal ausprobieren .Bei uns wird auch gerade die Straße gebaut und wird bis August andauern .Vielleicht funktioniert das ja wirklich . 
Gruß Nino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]