ich möchte in nächster Zeit mir eine eigene wohnung nehmen - hab mir auch schon einige Gedanken gemacht - Kann mir jemand ein paar Tips geben was ich so zu beachten hab ?
Sorry - nur ist es für mich das erstemal das ich eine Wohnung anmiete
-würde mich freuen über ein paar hilfreiche Tips
Hallo!
Ich denke, es ist wichtig ein Übernahmeprotokoll zu erstellen indem jeder „Schaden“ aufgelistet ist. Sonst könnten dir die Schäden des Vormieters bei Auszug angelastet werden.
Es sollte m.E. geklärt sein, ob du bei Einzug oder bei Auszug renovieren musst. Das würde ich genau definieren. Das ist ebenfalls öfter ein Streitfall bei Auszug wenn es nicht schriftlich festgehalten wird.
Ich bin selber mal auf einen Vermieter reingefallen, der uns beim Auszug das Geld aus der Tasche ziehen wollte. Nur mit einem Prozess konnten wir unser Geld „retten“. Hilfreich ist eine Rechtschutzversicherung für Mietrecht falls es mal zum Streit kommt. Das hat uns einige 100 € gespart.
Viel Glück bei der Wohnungssuche,
Gruss Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zur Wohnungsabnahme kann man auch gerne zu zweit kommen, vier Augen sehen mehr und man hat einen Zeugen. Man sollte nicht unbedingt kleinlich sein, aber alle Beschädigungen sollten ins Übernahmeprotokoll, z.B.„mehrere tiefe Schrammen am Kühlschrank“
Genau zeigen lassen, was alles zur Wohnung gehört, Kellerabteil, Dachbodenteil, Garten, Hof, Garage,…
Welche Leistungen sind in der Miete enthalten? Alle Reinigungsdienste, Schneeräumen… Wie sind diese Dienste sonst geregelt?
Wie wird in der Wohnung Wasser und Strom / Gas abgerechnet? Zählerstand evtl. kontrollieren.
Sind Haustiere/Balkonblumenkästen erlaubt?
Bei der Übernahme von Gegenständen des Vormieters unbedingt die Besitzverhältnisse klären. Z.B. wenn du vom Vormieter eine Spülmaschine übernimmst (die dieser eingebaut hat) und sie ablöst (also ihm die Maschine bezahlst), dann bist du auch für diese Maschine verantwortlich. Alle Reparaturen müssen von dir bezahlt werden, bei deinem Auszug kannst du sie aber auch mitnehmen (evtl. mußt du sie sogar mitnehmen, bzw. entsorgen). Hier gibt es keine grundlegend „Beste Lösung“, nur klar muß es sein.
Soviel fällt mir im Moment ein.
Gerhard
highspeed24
hallo,
ich würde mich an deiner stelle an einen mieterschutzbund wenden. die helfen dir in erster linie auch wenn es während des mietverhältnisses schwierigkeiten weiter.
http://www.mieterschutzbund.de
hier die adresse 
mfg
highspeed24
PS: viel glück bei der wohnungssuche.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
bin grade dabei aus meiner alten (ersten!) wohnung auszuziehen, und es ist eine katastrophe,
achte auf das Wohnungsübergabeprotokoll, guck dir alle schäden an und laß sie vermerken,
und schau dir den mietvertrag genau an,
achte auf dinge wie reperaturen müssen selber bezahlt werden und so, das steht nämlich bei mir drin. mußte bezahlen für dinge die ich nich kaputt gemacht habe,
schaff dir auch sofort ne hausratsversicherung an,
ganz ganz wichtig!!!
bei mir is sechs wochen nach einzug eingebrochen wurden und ich durfte dann den ganzen schaden selber bezahlen (wohnungstür, kaputtes fenster…)
auch dreckige fenster und dreckige heizungen immer mit notieren lassen im mietvertrag, denn manche flecken an fenster und heizungen können hartneckig sein und du kannst dafür belangt werden!!!
mfg ilka
(bei der wohnungsübergabe unbedingt jemanden mit nehmen)
1 „Gefällt mir“