Schlange in mietwohnung?

hallo!

mein verlobter und ich wollen uns eine schlange holen.nun haben wir aber eine frage: darf eine schlange in einer mietwohnung gehalten werden oder kann der mieter einwände dagegen haben?

Hallo,

wer im Rahmen der erlaubten Tierhaltung sind bei Schlangen folgende Voraussetzungen zu beachten: Gegen die Haltung von ungefährlichen Schlangen in einem Terrarium ist nach Auffassung des AG Bückeburg NMZ 2000,236 nichts einzuwenden.

Das OLG Frankfurt/Main NJW-RR 90, 1430 hält jedoch die Zustimmung des Vermieters auf jeden Fall für notwendig, wenn gefährliche Schlangen ( Gift- und Würgeschlangen ) gehalten werden sollen. Ich habe meine Zweifel, ob hier nicht weitere behördliche Auflagen bei gefährlichen Schlangen gesetzlich vorgeschrieben sind. z.B. würde ich dahingehend tendieren, dass jemand ständig in seiner Wohnung ein Gegengift vorhalten muss.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,
es gilt zunächst einmal was im Mietvertrag über Tierhaltung steht.
Wenn das geklärt ist gilt das, was mein Vorredner/-schreiber sehr richtig erläutert hat.
Es ist auch zu überlegen bei welcher Schlange, was für Futter, in welchen Mengen angesagt ist bzw. wie und wo das untergbracht werden soll. Dazu gehören Grillen, Grashüpfer, Mehlwürmer, Mäuse (lebend, aus Eigenzucht?), oder schon tot, als Tiefkühlkost.
Viel Glück und Gruß Iso.Osi

Hallo,

es hängt sicher auch davon ab, ob von der Schlangenhaltung eine Belästigung ausgeht. Wenn zB regelmäßig das Lebendfutter ausbüchst ist das sicher nicht sehr angenehm. (Wer schon mal eine Grille / Heimchen im Keller hatte, weiß wovon ich spreche).

Gruss, Niels

darf eine schlange in einer
mietwohnung gehalten werden oder kann der mieter einwände
dagegen haben?

*LOL*

Ich hätte durchaus was dagegen wenn mir als Mieter eine Schlange in die Wohnung gepackt würde :smile:

Ich denke allerdings, dass ein Zustimmung des Vermieters auf alle Fälle die saubere Lösung wäre, die Streit nach der Anschaffung vermeidet (der eventuell ein notwendiges Abschaffen des Tiers zur Folge haben könnte.)

Gruß Ivo