Heizkosten Endabrechnung

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe kürzlich unsere Jahresabrechnung für die Heizung bekommen und musste staunen.
Vermieter fordert 350€ Nachzahlung für Heizung.Das kann irgendwo nicht sein…
Schon letzten Winter haben wir das Problem gehabt das die Heizung in drei Räumen nicht richtig heizten(letzte geschoss im Haus). Die Heizungen waren zu hälfte Warm und die linke seite kalt.Vermieter sagte uns immer das wir im Letzten geschoss wären und dadurch käme das Wasser nicht richtig hoch. Er gab uns einen Schlüssel damit wir es immer entlüften konnten.Doch löste nicht Problem da ich dann fast jeden Tag neu entlüften musste.
Die Wohnung ist auch immer Kalt gewesen obwohl es auf volle pulle 5 auf war.
Ich bin mir da sehr sicher das der Zähler der an der mitte des Heizungs ist trotzdem voll abrechnet und die linke seiten immer Kalt sind.

So zu sagen, zur hälfte geheizt trotzdem voll abgerechnet.

Kann ich da was unternehmen oder muss ich bezahlen ??

Ich mein wir hatten schon vorletztes Jahr (2002) eine Nachzahlung, aber die war 40€. Mergwürdig ist das schon…

gruß

gökhan

Hallo,

ich habe kürzlich unsere Jahresabrechnung für die Heizung
bekommen und musste staunen.
Vermieter fordert 350€ Nachzahlung für Heizung.Das kann
irgendwo nicht sein…
Schon letzten Winter haben wir das Problem gehabt das die
Heizung in drei Räumen nicht richtig heizten(letzte geschoss
im Haus). Die Heizungen waren zu hälfte Warm und die linke
seite kalt.Vermieter sagte uns immer das wir im Letzten
geschoss wären und dadurch käme das Wasser nicht richtig hoch.
Er gab uns einen Schlüssel damit wir es immer entlüften
konnten.Doch löste nicht Problem da ich dann fast jeden Tag
neu entlüften musste.
Die Wohnung ist auch immer Kalt gewesen obwohl es auf volle
pulle 5 auf war.
Ich bin mir da sehr sicher das der Zähler der an der mitte des
Heizungs ist trotzdem voll abrechnet und die linke seiten
immer Kalt sind.

So zu sagen, zur hälfte geheizt trotzdem voll abgerechnet.

Kann ich da was unternehmen oder muss ich bezahlen ??

Ich mein wir hatten schon vorletztes Jahr (2002) eine
Nachzahlung, aber die war 40€. Mergwürdig ist das schon…

Wer eine Heizkostenabrechnung erhält sollte diese mit dem Vorjahr vergleichen. Daraus sind mögliche Änderungen und/oder Fehler zu erkennen. Insbesondere muss man die Brennstoffkosten beachten. Erdgas ist regional bis zu 40 % gesteigen, Heizöl 2003 regional bis 15 % gestiegen, in anderen Regionen dagegen bis zu 15 % gefallen. Viele Mängel einer Abrechnung sind auch aus den Gesamtverbrauchszahlen bei Heizung und Warmwasser erkennbar. Geprüft werden sollte grundsätzlich auch, ob die Gesamtwohnfläche des Vorjahres mit der der jetzigen Abrechnung übereinstimmt. Ich habe z.B. heute einen Fall zur Anzeige gebracht, weil der Hausverwalter trotz Abmahnung in einem anderen Fall in einer anderen Wohnanlage stillgelegte Ladenflächen aus der Flächenberechnung und Heizkostenabrechnung herausgenommen und die Kosten einfach auf die Mieter in dem Gebäude umgelegt hat. Und dies ist kein Einzelfall.

Zu prüfen sind auch die Kosten für Wartungen der Heizung, Strom für die Heizung, Kosten wie Hausmeister oder Kaltwassergesamtverbrauch. Wir müssen feststellen, dass bei Abrechnungen mit Hausmeistern rd. 80 % der Abrechnungen Positionen enthalten, die nicht umgelegt werden dürfen. Und wir prüfen ja nur jene, die sich bei uns beraten lassen.

Gruss Günter