WG-Auflösung

Liebe Wissende,

1. mal angenommen eine WG verträgt sich nicht mehr und will sich auflösen: Drei Personen sind als Hauptmieter im Vertrag, zwei wollen ausziehen, eine Person will bleiben. - Hat die eine Person eine Chance, einen neuen Mietvertrag zu bekommen oder andere Personen in den Mietvertrag mit aufzunehmen oder ist dies allein von der Kulanz des Vermieters abhängig?
  2. Angenommen die WG hat Dinge gemeinsam angeschafft. Nun löst sie sich nach etwa anderthalb Jahren auf. - Gibt es irgendwelche „Richtlinien“ über den Wertverfall der gemeinsam angeschafften Gegenstände? - Wie kann man Dinge fair aufteilen, den Wert bestimmen, wenn doch nur einer jeweils den Gegenstand behalten kann?
    (Bitte erzählt mir nicht, dass erwachsene Leute das ohne Richtschnur können sollten etc., ich habe mal von so Richtwerten gehört und fände entsprechende Hinweise für die beteiligten Personen sehr hilfreich).
  3. Und noch eine dumme Frage zum Schluss: wenn man drei Monate Kündigungsfrist hätte, zu wann könnte man denn dann korrekterweise kündigen?
    Vielen Dank für alle Tipps,
    Matuja

DOPPELPOSTING
Hallo Majuta,

du hast schon in einem anderen Brett eine solche Anfrage gestartet:
Das Brett: Allgemeine Rechtsfragen

Der Link dazu:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Das was du machst sind Doppelpostings.
gar nicht gut. Du hast doch bereits Antworten bekommen.

Mfg
Highspeed24

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber highspeed,

das ist richtig. Wenn Du doch die Antworten gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich hauptsächlich den Hinweis bekommen habe, im falschen Brett zu sein. Darum habe ich´s eben jetzt im richtigen Brett gepostet.
Was man auch macht: immer ist es FALSCH!

Also liebe Wissende,
verzeiht mir das doppelposting. Ich brauche immernoch Antworten auf Frage 1 und 3 und wurde in dieses Brett verwiesen. Auf Frage 2 habe ich in der Tat inzwischen gute Antworten bekommen.
Vielen Dank für Euer Verständnis!

Lieber highspeed,
Ich werd´s nie wieder tun - aber ich konnte es doch auch nicht löschen, wo´s falsch gelandet war. - Was hätte ich alternativ tun sollen, ich Böse? (Und übrigens: bitte kein plural s (DoppelpostingS), dies ist mein erstes Doppelposting überhaupt und hoffentlich das Letzte)

Gruß, Matuja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo majuta,

das wollte ich eigentlich nicht auslösen,
dass du dich hier deswegen so direkt entschuldigst.
Vorallem nicht bei mir. Ich habe ja nur den Hinweis gegeben.

Zu deinem Problem habe ich dir eine Email geschrieben.

Gruß
Highspeed24