Reparaturkostenanteil für Mieter

Hallo,

nehme an, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde:

Bei wohnungsspezifischen Reparaturen muss ich lt. Mietvertrag DM 150 zuzahlen. Habe aber gehört, dass dieser Betrag per Grundsatzurteil auf DM 100 begrenzt wäre.

Stimmt das?

mfg

JK

Hallo JK,

Hallo,

Das nenn´ ich doch mal `ne nette Anrede für Menschen, von denen man hofft, dass sie einem in ihrer Freizeit weiterhelfen!

nehme an, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde:

Das wäre doch ein guter Grund die FAQs durch zu sehen, und im Archiv zu wühlen!

mfg

Und nette Dankeschöns bringen einen meistens auch an`s Ziel!

JK

Abkürzung für „Jerne Kostenlos?“

M it f reundlichen G rüßen = MfG

RB
Abkürzung für „Rüppelhafte Besserwisserin“

Hallo Joachim,

Bei wohnungsspezifischen Reparaturen muss ich lt. Mietvertrag
DM 150 zuzahlen. Habe aber gehört, dass dieser Betrag per
Grundsatzurteil auf DM 100 begrenzt wäre.

Nein, trifft nicht zu. Es wird weiterhin ein Betrag bis zu 75 EURO ( etwa 150 DM) als Obergrenze angesehen, aber zur Wirksammeit dieser Vereinbarung bedarf es auch der Festlegung, dass nicht nur im Einzelfall bis zu 75 EURO zu zahlen sind, sondern dass die Gesamtzahlungen im Jahr auf höchstens 8 % der Jahresmiete bezogen werden dürfen oder in DM/EURO einer Monatsmiete. Fehlt die Begrenzung auf das Jahr ist die Vereinbarung insgesamt unwirksam.

Gruss Günter

rüppelhaft?

RB

und, als wäre es noch nicht peinsam genug, auch noch unmittelbar vor dem Wort „Besserw…“, ich mag´s gar nicht zu Ende schreiben!!
*schäm* und *unter dem Teppich rauskriech*
UND dann noch: ich musste es dreimal lesen, bis ich es ENDLICH sah, was gemeint ist! Puh… das schmerzt!
Aber mal was anderes *schnell vom Thema ablenk* : woher kommt eigentlich der Begriff „Rüpel“?
Wo ist der Grimm, wo ist der Grimm, wo ist d… ach ich hab´ ihn ja schon unter „Favoriten“ abgelegt! *schnell hinrenn*
DANKE! Renate

RB

Danke, qualifizierte Antwort! ist nicht selbstverständlich!