Heizungskostenabrechnung-Wer kennt sich aus?

Hallo an alle Wissenden,

wir sind Ende 2003 in eine neue Wohnung gezogen. Als ich heute die Nebenkostenabrechnung für 2003 erhalten habe, bin ich da teilweise auf unbekannte Welten gestoßen.

Einiges konnte ich ja schon herausfinden: Im Haus befindet sich eine sog. verbundene Anlage, die die Wärme für Heizung und Wasser erzeugt. Entsprechend wurden die Kosten auf diese beiden Positionen und danach in Grund- und Verbrauchskosten aufgeteilt. Aufgrund des unterjährigen Nutzerwechsels kam für die Heizungskostenabrechnung die sog. Gradzahltagtabelle zur Anwendung. Soweit, sogut.

Die gesamten Grundkosten wurden auf unsere Wohnfläche umgelegt und mit einem Zeitfaktor von 268/1000 multipliziert. Wie dieser Promilleanteil zustande gekommen ist, habe ich inzwischen herausgefunden.

Bei den Verbrauchskosten wurde unser Verbrauch mit einem Zeitfaktor von 268/280 multipliziert. Woher kommt der Wert 280? (Der Wert könnte sich aus den Promillewerten der Gradtagzahlentabelle für November und Dezember zusammensetzen. Wenn das so ist, warum wurde dieser Wert angesetzt?) Ich steig einfach nicht dahinter!!!

Weiterhin wurde eine Nutzerwechselgebühr von insgesamt 50,80EUR aufgeführt, die wir anteilig zu tragen haben. Wie berechne ich unseren Anteil? (Ich habe mit den Tagen gerechnet, die wir die Wohnung bewohnen, aber das paßt nicht zum aufgeführten Teilbetrag).

Wer kennt sich aus und kann mir zu diesen beiden Positionen Tips geben?

Schon mal gaaaaaaaaanz vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Jane

Hallo,

wir sind Ende 2003 in eine neue Wohnung gezogen. Als ich heute
die Nebenkostenabrechnung für 2003 erhalten habe, bin ich da
teilweise auf unbekannte Welten gestoßen.

Einiges konnte ich ja schon herausfinden: Im Haus befindet
sich eine sog. verbundene Anlage, die die Wärme für Heizung
und Wasser erzeugt. Entsprechend wurden die Kosten auf diese
beiden Positionen und danach in Grund- und Verbrauchskosten
aufgeteilt. Aufgrund des unterjährigen Nutzerwechsels kam für
die Heizungskostenabrechnung die sog. Gradzahltagtabelle zur
Anwendung. Soweit, sogut.

Die gesamten Grundkosten wurden auf unsere Wohnfläche umgelegt
und mit einem Zeitfaktor von 268/1000 multipliziert. Wie
dieser Promilleanteil zustande gekommen ist, habe ich
inzwischen herausgefunden.

aber ich komme nicht auf diese Zahlen. Hängt wohl mit dem nächsten Hinweis zusammen.

Bei den Verbrauchskosten wurde unser Verbrauch mit einem
Zeitfaktor von 268/280 multipliziert. Woher kommt der Wert
280? (Der Wert könnte sich aus den Promillewerten der
Gradtagzahlentabelle für November und Dezember zusammensetzen.
Wenn das so ist, warum wurde dieser Wert angesetzt?) Ich steig
einfach nicht dahinter!!!

Hier wurden offenbar die Tage genommen. Dies würde bedeuten, dass die Abrechnung nicht über ein Jahr erfolgt sondern nur für 280 Tage und Dein Anteil davon wären dann 268 Tage. Setze ich aber diese Daten ins Verhältnis zu den 268/1000 dann kann was nicht ganz richtig sein.

Weiterhin wurde eine Nutzerwechselgebühr von insgesamt
50,80EUR aufgeführt, die wir anteilig zu tragen haben. Wie
berechne ich unseren Anteil? (Ich habe mit den Tagen
gerechnet, die wir die Wohnung bewohnen, aber das paßt nicht
zum aufgeführten Teilbetrag).

Der betrag wird nicht nach Tagen gerechnet. Es ist ein Pauchalbetrag. Er ist je Fall hälftig zu teilen.

Nach Rü über das weitere Vorgehen kannst Du mir die Abrechnung faxen oder mailen. Bitte über email jedoch bei Interesse Kontakt aufnehmen.

Gruss Günter

Danke! Habe 'ne mail gesendet.