Hallo,
mal angenommen, eine Wohnbaugesellschaft saniert einen ganzen Häuserblock.
Unter anderem werden alle Wohnungen mit einer neuen Zentralheizung und einer Warmwasserversorgung verbunden.
Auch werden einige Badezimmer umgebaut.
Die Fassade wird ebenfalffs neu gestaltet.
Bei all diesen Arbeiten fällt natürlich sehr viel Schmutz an. Insbesondere bei den Demontagearbeiten im alten Bad, z.B. Abschlagen der alten Fliesen und Entfernen des Estrichs.
Ich könnte mir also Vorstellen, dass eine ganze Wohnung
mit einer dicken Staubschicht auf allen Möbeln, sogar in Schränken, überzogen ist.
Es könnte auch ein wertvoller alter Schrank sehr verschmutzt worden sein.
Wer macht das alles wieder sauber?
Ein Rentnerehepaar z. B. ist dazu vielleicht nicht in der Lage.
Und wenn das Bad umgebaut ist (nach mehreren Wochen!!!) passen anschließend die Möbel nicht mehr rein?!
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt!
Grüße
H.
Hallo,
hier handelt es sich um eien Modernisierungsmassnahme. Diese wird drei Monate vor Beginn angekündigt. Dort wírd beschrieben, wann die Arbeiten beginnen, wann sie voraussichtlich enden, was gemacht wird und was während der Arbeiten zu entfernen ist. Ausserdem wird vereinbart welche möglichen Kosten pro Quadratmeter umgelegt werden. Der Mieter muss nun mit dme Unternehmen schriftlich klären, wer die Kosten der Reinigung - sind diese nicht aufgeführt trägt - der notwendigen Nachrenovierung, auch die Höhe einer Mietminderung. Zu klären ist auch, wenn z.B. Bäder mit gleichzeitigem WC modenrisiert werden, was geschehen soll, wenn der Raum nicht nutztbar ist. Welche Wohnung muss als Toilette aufgesucht werden ? Wo besteht eine Möglichkeit sich zu duschen ? Was hat zu geschehen, wenn Wasser zwangsweise ausfällt und nicht gekocht werden kann ? Wie ist die Hygiene zu gewährleisten, wenn Kranke und Säuglinge mit erhöhten Hygienebedarf in eine Wohnung leben ?
mal angenommen, eine Wohnbaugesellschaft saniert einen ganzen
Häuserblock.
Unter anderem werden alle Wohnungen mit einer neuen
Zentralheizung und einer Warmwasserversorgung verbunden.
Auch werden einige Badezimmer umgebaut.
Die Fassade wird ebenfalffs neu gestaltet.
Hier sind Mietminderungen wegen des fehlenden Lichteinfalls ( durch die Planen geht selten Licht und Fenster können nicht geöffnet werden) , auch wegen der Nichtnutzbarkeit des Balkons zu klären.
Bei all diesen Arbeiten fällt natürlich sehr viel Schmutz an.
Insbesondere bei den Demontagearbeiten im alten Bad, z.B.
Abschlagen der alten Fliesen und Entfernen des Estrichs.
Ich könnte mir also Vorstellen, dass eine ganze Wohnung
mit einer dicken Staubschicht auf allen Möbeln, sogar in
Schränken, überzogen ist.
Es könnte auch ein wertvoller alter Schrank sehr verschmutzt
worden sein.
Wer macht das alles wieder sauber?
Ein Rentnerehepaar z. B. ist dazu vielleicht nicht in der
Lage.
Und wenn das Bad umgebaut ist (nach mehreren Wochen!!!) passen
anschließend die Möbel nicht mehr rein?!
Die Kosten sind mit dem Unternehmen zu klären, wenn durch die Massnahme die Möbel umgearbeitet werden müssen.
Dies ist ein Teil der Infos, die ich Dir geben kann.
Gruss Günter