Wohnungsrenovierung = Kosten ?

Hallo,

ich habe gerade vor ein paar Wochen meine 36 qm große Wohnung renovieren müssen- wegen Umzug. Also für mich ist da nicht viel angefallen- ich habe die 10 Jahre nicht renovierte Wohnung nur streichen müssen; muss man schließlich auch mit dem Vermieter vorher drüber reden. Da habe ich drei Eimer Farbe für gebraucht- ca. 30 Euros, wenn man nicht gerade super Farbe nimmt. Dann Spachtelmasse für ca. 5 Euro. Pinsel und Rollen kriegst Du für’n Appel und’n Ei. Also da würde ich mich auch mal einfach in einem Baumarkt schlaumachen. Wenn Du tapezieren musst, wird es freilich teurer. Nimm halt Raufaser- ich schätze bei 60 qm ca. 50 Euros; kommt auch auf die Höhe der Räume an und ob Du Decken mit streichen willst bzw. musst.

Gruß

Hermann

Hallo Julian,

Dein Text ist leider für eine Beantwortung weg. Will es trotzdem versuchen. Ich nehme die Wohnfläche mal 3, bei der genannten Höhe mal 4. Das Ergebnis sodann mal 5 EURO. Türen streichen 120 EURO/Türe, Fensterrahmen laufende Meter 1 EURO, Heizkörper mittlere Größe 150 EURO/Stck., so in etwa werden sich die Kosten ergeben bei einem günstigen Angebot. also wohl rd 2500-3000 EURO.

Gruss Günter

DAnke für eure Antworten!
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen!!

Julian