fußboden mietersache?

Hallo liebe wwwler, ich wohne seit 2 monaten mit 2freunden in einer wg.Kurz nach dem einzug habe ich in der Küche ,schimmel unter dem linolium gefunden.
Der Vermieter hat das linolium und die press holz platten entfernt.Unter all dem befinden sich alte holz dielen.
zu meiner frage,der Vermieter weigert sich, uns geld für schleifmaschine und öl(zur nachbehandlung) zu geben.
Die dilen sind unbehandelt und stark verschmutzt.
Muß ich diese Kosten alleine tragen?Es handelt sich ja auch um eine auffwertung der Wohnung.
Ich danke euch allen jetzt schon.
euer flo

Hallo,

Muß ich diese Kosten alleine tragen?Es handelt sich ja auch um
eine auffwertung der Wohnung.

meine Meinung als Laie:

Ihr habt die Wohnung mit dem Linoleumfußboden gemietet. Wenn im Vertrag nichts gegenteiliges zu dem Boden steht, heißt das, dass der Boden Teil der Mietsache ist. Damit ist es Aufgabe des Vermieters, einen objektiv vorhandenen Mangel daran zu beseitigen. Ob das nun durch Verlegen von neuem Belag oder durch Abschleifen und behandeln der Dielen passiert, liegt im Ermessen des Vermieters.

Gruß, Niels

Zur Beweissicherung würde ich auch einige Fotos machen. Außerdem wäre ein Mietminderungsanspruch zu prüfen
(Weitergabe an die Experten)

meine Meinung als Laie:

Ihr habt die Wohnung mit dem Linoleumfußboden gemietet. Wenn
im Vertrag nichts gegenteiliges zu dem Boden steht, heißt das,
dass der Boden Teil der Mietsache ist. Damit ist es Aufgabe
des Vermieters, einen objektiv vorhandenen Mangel daran zu
beseitigen. Ob das nun durch Verlegen von neuem Belag oder
durch Abschleifen und behandeln der Dielen passiert, liegt im
Ermessen des Vermieters.

Gruß, Niels

Hallo,

woher war Dir bekannt, dass es Schimmel gibt. Denn ohne Grund hast Du wohl kaum das Linoleum von unten betrachtet ?

Hallo liebe wwwler, ich wohne seit 2 monaten mit 2freunden in
einer wg.Kurz nach dem einzug habe ich in der Küche ,schimmel
unter dem linolium gefunden.
Der Vermieter hat das linolium und die press holz platten
entfernt.Unter all dem befinden sich alte holz dielen.
zu meiner frage,der Vermieter weigert sich, uns geld für
schleifmaschine und öl(zur nachbehandlung) zu geben.

Der Vermieter hat diesen Mangel zu beseitigen. Hier muss dem Vermieter ein Termin gesetzt werden bis wann der Boden in Ordnung sein muss. Ob er einen neuen Linoleum verlegt oder nur den Boden behandelt ist jedoch dem Vermieter überlassen.

Die dilen sind unbehandelt und stark verschmutzt.
Muß ich diese Kosten alleine tragen?Es handelt sich ja auch um
eine auffwertung der Wohnung.
Ich danke euch allen jetzt schon.
euer flo

Dies ist alles ein Problem des Vermieters. Der Mieter hat in solchen Fällen nichts zu bezahlen.

Gruss Günter