Kündigung eine Mietvertrages

Kann jemand einen Mietvertrag, den er am 19.07.04 unterschrieben und ihn am 23.07.04 gekündigt hat, weil sich seine finanzielle Situation in der Ausbildung durch Ablehnung der BAB radikal verschlechtert hat, den Mietvertrag kündigen? Denn somit ist er nicht in der Lage, eine solche Belastung zu tragen. Gibt es denn die Möglichkeit, dass er ohne Probleme durch ein evt. Rücktrittrecht aus dem Vertrag raus kommt? Oder hat er überhaupt eine Möglichkeit, auch gegen den Willen des Vermieters daraus zu kommen? Bitte helft!!! Vielen Dank!

Hallo,

selbstverständlich kann jemand den Mietvertrag kündigen. Da die Kündigung jedoch erst ab Beginn des Mietverhältnisses zu berechnen ist, hat der junge Mann leider mindestens drei Monate die Miete zu zahlen. Ein Rücktrittsrecht bei Mietvertragsabschlüssen besteht nicht. Er kann nur durch Verhandlung und Stellung eines Nachmieters versuchen vorzeitig das Mietverhältnis zu beenden.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm…?!

Naja, Miete nicht zahlen reicht. Allerdings wird der Rauswurf garantiert vermerkt und rächt sich im ungünstigsten Fall…

HTH M.L.

Hallo,

um mal auf diese Antwort einzugehen.

Wer die Miete nicht zahlt, dem kann natürlich nach zwei monatigen Rückständen fristlos gekündigt werden. Nimmt sich der Vermieter einen Anwalt, hat der Mieter aus der berechneten Jahresmiete, die als den sogenannten Streitwert genommen wird, die Anwalts- und Gerichtskosten zu zahlen. Da aber erst nach der zweiten fehlenden Zahlung gekündigt werden kann, ist zumindest der dritte Monat auch noch fällig.

Und wenn nun der Vermieter trotz Suche nicht sofort jemand findet, dann muss sich - hier nicht, weil schon gekündigt - bei diesem Rat ansonsten auch bis zur Weitervermietung der Mieter mit weiteren Schadenersatzforderung anfreunden.

Selbst dann aber, sofern sich ein Anwalt nur auf eine Zahlungsklage einlässt, entstehen ganz erhebliche Kosten. Man kann natürlich auch einen Mahnbescheids erlassen und dann auf diesem Weg die Mietrückstände einklagen. Dieser Rat hier kostet diesen Mieter zusätzlich zur zu zahlenden Miete auch noch Geld.

Also, Finger weg von Hinweisen, dass jemand einfach die Miete nicht zahlen soll.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Also, Finger weg von Hinweisen, dass jemand einfach die Miete
nicht zahlen soll.

Gruss Günter

Stimmt, den Zusatz hätte ich genauer formulieren sollen :wink:

Gute Nacht noch
mfg M.L.

Hallo Claudio,

rede einfach mal mit dem Vermieter. Die sind nicht alle schlimm und geldgierig. :wink:

War mal in einer ähnlichen Situation: Mietvertrag war unterschrieben, zum nächsten 1. sollte ich einziehen, dann kam ne Kündigung im Job und die Wohnung war für mich absolut ungeeignet (vor allem wegen der regionalen Lage). Ein ruhiges und offenes Gespräch mit den Vermietern brachte mir eine Aufhebung des Mietvertrages und die Einigung auf 1 Monatsmiete.

Vielleicht ist dein Vermieter ja auch kulant…

Viele Grüße
Merlinchen