Blumen am Balkon, der klassische Fall, oder?

Hallo zusammen,
wenn jemand eine Eigentumswohnung mit Terrasse bewohnt dürfen dann die beiden darüberliegenden Wohnungen ihre Blumenkästen nach innen oder auch nach außen am Balkon befestigen. Eine Regelung innerhalb der Wohngemeinschaft gibt es nicht, villeicht eine gesetzliche?

Gruß
Peter

Blumenkübelgesetz
Hallo Peter,

Was ist eigentlich Dein Problem - Blumenwasser oder Schatten ?

Es gibt ein „Gesetz zur Anpflanzung von europäischen Zierpflanzen in Kleinpflanzbehältern - kurz Blumenkübelgesetz“. Dieses Gesetz hat acht Anlagen für jede Haupt- und für jede Nebenhimmelsrichtung je eine Anlage.

Hinzu kommen 41 Durchführungs- und Verwaltungsvorschriften, sowie eine unbekannte Anzahl von ergänzenden kommunalen Erlassen.

Das Bundesinstitut für Zierpflanzen erarbeite gerade eine Novellierung dieser Bestimmungen, um eine Anpassung dieser Vorschriften an des geltende Europäische Recht zu erreichen.

Christian

PS:
WAN HÖRT ES IN DEUTSCHLAND AUF, ALLES UND VOR ALLEM DAS ALLTÄGLICHE ZUSAMMENLEBEN PER GESTZ UND VERORDNUNG REGELN ZU WOLLEN !!!

Hallo zusammen,
wenn jemand eine Eigentumswohnung mit Terrasse bewohnt dürfen
dann die beiden darüberliegenden Wohnungen ihre Blumenkästen
nach innen oder auch nach außen am Balkon befestigen. Eine
Regelung innerhalb der Wohngemeinschaft gibt es nicht,
villeicht eine gesetzliche?

Hallo Peter,

mein Kommentar dazu, geniesse der Mieter und der Mitmieter die Blumen und vereinbare man mit dem Mieter/Vermieter, dass er überprüft ob Teile welk sind und diese entfernt, damit sie nicht unten auf die Terrasse fallen. Seit Sommerbeginn habe ich in solchen „Problemen“ schon sechs Beratungen durchgeführt. Hier gibt es zwar die in der WEG beschlossenen Vereinbarungen, aber ich finde, es sollte anderen wurscht sein, wenn er die Blumen nicht auf dem Frühstückstisch bekommt. Der Eine/die Eine oder Andere wird nun dies als keine Antwort ansehen, die im Mietrecht gegeben werden sollte. Doch hier ist wirklich - mit Ausnahme, dass der Mieter/Vermieter dafür Sorge tragen muss, dass seine Blumen nicht zum Nachbar auf den Balkon/Terrasse fallen kaum etwas zu machen. Und bitte nun keine Diskussion, was ist, wenn jemand rosa Blumen und jemand rote Blumen hat.

Gruss Günter

Hallo,

ob innen oder außen ist egal. Sie müssen aber so befestigt sein, dass unter normalen Bedingungen (unnormal wäre zB ein Orkan) keine Gefahr davon ausgeht.

Gruß, Niels

Hallo Christian

WAN HÖRT ES IN DEUTSCHLAND AUF, ALLES UND VOR ALLEM DAS
ALLTÄGLICHE ZUSAMMENLEBEN PER GESTZ UND VERORDNUNG REGELN ZU
WOLLEN !!!

Das hört nie auf.
Weil es immer welche gibt die sich an NICHTS halten
können und andere dadurch STARK stören/beeinträchtigen.

Wie siehst du das den wenn dein lieber Nachbar über dir
seinen Badteppich über den Balkon ausschüttelt, wärend du dadrunter
deinen Kaffee geniessen möchtest, er aber das schon immer
so macht und sich nichts sagen lässt?

Dann muss ein Gesetz das Regeln oder ?

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“