Wesepennester - wer müsste entsorgen?

Hallo,
stellt Euch vor, Ihr habt ein Haus gemietet und an zwei Stellen (Terrasse und Hauseingang) haben sich die Wespen jeweils ein Nest gebaut. Die Belästigung wäre enorm, da Kinder im Haus leben und ständig ein ein- und ausgehen von statten ginge…wer müsste die Kosten für die Beseitigung übernehmen? Vermieter oder Mieter?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,
Alex

Hallo,
stellt Euch vor, Ihr habt ein Haus gemietet und an zwei
Stellen (Terrasse und Hauseingang) haben sich die Wespen
jeweils ein Nest gebaut. Die Belästigung wäre enorm, da Kinder
im Haus leben und ständig ein ein- und ausgehen von statten
ginge…wer müsste die Kosten für die Beseitigung übernehmen?
Vermieter oder Mieter?

Hallo,

die Kosten für ein Wespen- und/oder Bienennest muss der Vermieter übernehmen. Gem. Urteil des AG Freiburg WuM 1997, 471 ist dies geregelt. Auch andere Kommentare stimmen dem zu.

Hier bedarf es vielleicht einer Erläuterung. Nebenkosten/Betriebskosten sind grundsätzlich dann umlagefähig, wenn sei regelmässig vorkommen. Deshalb werden z.B. Arbeiten wegen Sturmholz entlang der Küsten als umlagefähig angesehen, während sie im Innern des Landes nicht umlagefähig sind. Um solch einen Fall handelt es sich auch bei Bienen - und Wespennestern. Sie kommen nicht regelmässig vor. Ausserdem muss der Entfernung durch einen Fachmann erfolgen. Bienen wie Wespen stehen unter Naturschutz. Der Fachmann muss die Nester entfernen ( im Fall der Bienen den Schwarm einfangen) und an einem anderen Ort aussetzen ( bei Bienen notfalls aufbewahren, sie gehörem ihm solange, solange niemand nachweisen kann, dass es sein Bienenschwarm ist).

Gruss Günter

@MOD: für FAQ
Hallo Ivo,
mir ist gerade aufgefallen, dass zwar in den FAQ darauf hingewiesen wird, dass die Kosten für die Wespennestbeseitigung nicht umlagefähig sind, aber was ich noch für sehr wichtig halte, ist der Hinweis von GünterW, dass

Ausserdem muss der Entfernung durch einen Fachmann erfolgen.
Bienen wie Wespen stehen unter Naturschutz. Der Fachmann muss
die Nester entfernen ( im Fall der Bienen den Schwarm
einfangen) und an einem anderen Ort aussetzen ( bei Bienen
notfalls aufbewahren, sie gehörem ihm solange, solange niemand
nachweisen kann, dass es sein Bienenschwarm ist).

Ich weiss, dass es unter den w-w-w-lern einige Insektengift-Allergiker gibt und für diese wäre dieser Hinweis sehr wichtig (Entfernung der Nester ist Vermietersache und Vermieter muß die Kosten tragen).

Hallo Dagmar,

sicher ist der Hinweis richtig, hat aber in der FAQ nichts zu suchen. Bei der Erstellung der FAQ habe ich mir zwar auch überlegt ob zu diversen Positionen nähere Hinweise sinnvoll sind, dann jedoch sehr rasch erkennen müssen, dass die FAQ unübersichtlich und zudem nie alle Probleme hätte ansprechen können. Daher sind diese Hinweise bewusst unterblieben.

Gruss Günter und ein schönes WE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD]:Einrichtungen bei w-w-w
Hallo Dagmar,

du bist ja eigentlich schon lange bei w-w-w.
Also müsstest du wissen, das die Moderatoren nur selten etwas mit den FAQ zu tun haben. Nämlich nur dann wenn sie gleichzeitig FAQ-Betreuer sind im selben Brett sind.

Als Moderator habe ich keinen Einfluss auf die FAQ, abgesehen davon ein Mail an die entsprechende FAQ Betreuerin (in dem Fall Birgit) zu senden. Was du allerdings als Nutzerin von w-w-w selber kannst :smile:

Das sollte jetzt keine Kritik sein, sondern ich wollte dies mal explizit so schreiben, da dies ein vielgesehener Irrtum hier in den Foren ist.

Die einzigen FAQ die ich ändern kann, sind die in Sucht&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:rävention.

Gruß Ivo

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.