Fragen zur besichtigung?

hallo,

ich habe in den nächsten tagen ein paar wohnungsbesichtigungen.
ich will mich ein bissl drauf vorbereiten und wollte deshalb mal von euch wissen, auf was man so achten sollte bzw. was ich für wichtige fragen stellen soll?! also was muss ich beachten?

sollte vielleicht dazu erwähnen das es für mich das erste mal ist :wink:

kurze info:
es handelt sich immer um 2-3ZKB mit EBK von privat!

danke für tipps.

Hallo Axl,

allzuviel Erfahrung habe ich nicht, aber ich wuerde:
Malarbeiten genau inspizieren (Fussleisten sauber, Heizkoerper); Heizkoerper
und Wasser laufen lassen, falls moeglich. Raeume auf Laerm abklopfen im woertlichen Sinne - ein leichtes Klopfen mit dem Finger verraet Dir, ob die Waende dick sind oder nicht. Meine Vermieter wollten die Kellerabteile nie zeigen; warum auch immer. Beim Altbau: schliessen Tueren und Fenster dicht?

Fragen, die mich beim Besichtigen interessieren: wie ist der Gebrauch der Gemeinschaftnutzflaeche (Garten etc.?)? Verlangt der Mieter von Dir den Abschluss einer speziellen Hausratsversicherung? Mit wem verhandelst Du nach Vertragsabschluss (bei privat unproblematisch)? Solltest Du zwischen mehreren Wohnungen schwanken, bist Du natuerlich in einer guten Position, den Mietvertrag zu verhandeln. Baujahr des Hauses, Auszug des Vormieters ist ab und zu interessant; bei alten Hauesern natuerlich der Stand der Heizung etc. Durchschnittliche Hoehe der Nebenkosten? Besteht eine Mindestmietdauer?

Keine Ahnung, ob das hilft - viel Erfahrung habe ich nicht; Besichtigungen sollten aber nicht so problematisch sein. Bei der Uebergabe hingegen muss das protokol genau den Zustand auflisten; da ist wie beim Auszug ein Zeuge anzuraten ud letztendlich in beiderseitigem Interesse.

Schoene Gruesse,
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wasser laufen lassen finde ich auch wichtig, wie lange brauchts bis heißes Wasser kommt, Rinnsal oder fester Strahl (beim Duschen wichtig :wink:).

Auch mal die Umgebung genauer anschauen, evtl. Anwohner fragen. Wenn der Spediteur im Hinterhof drei Häuser weiter morgens um 5 Uhr die Motoren anschmeißt isses aus mit der Nachtruhe. Regelmäßige Feste auf dem sonst schön angelegten Platz gegenüber können einem von Mai bis September auch die Nächte verderben.

TV/Radio ist Kabelanschluss vorhanden, wenn nein wieviele/welche Programme über Antenne. An dieser Stelle vielleicht auch der Hinweis zu prüfen ob bei Bedarf DSL zur Verfügung steht, kann über Internet abgefragt werden.

Abstellmöglichkeiten Fahrrad, Pkw evtl. Kinderwagen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, bzw. schließe mich meinem „Vorschreiber“ an.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Gruß Reni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Schau mal hier:
http://www.immopilot.de/Mieter/Meine_erste_Wohnung/h…
Viel Glück!
Armin

Hallo,

ganz wichtig ist die Uhrzeit. Niemals eine Besichtigung ohne Tageslicht! Nur so siehst du alle Fehler.

Dann wäre noch wichtig, wenn Balkon, auf welcher Seite der ist. Mit einem Südbalkon wirst du im Sommer gebraten. Auf einem Nordbalkon wächst allenfalls noch Moos (da ist nix mit Balkongrün).

Was mir noch einfällt: Verkehrsanbindung, Parkplatz, Kneipen in der Nähe, Flugzeuge (Einflugschneise), Schulen… (also alles was Krach, Dreck und Geruch macht).

Ansonsten noch viel Glück!

Gruß
André

hallo Axl,

wenn Du alle die nachstehenden Hinweise beachtest, sind die überwiegend wichtigen Merkmale genannt.

Bei den Nebenkosten bitte noch die bisherige Abrechnung vorlegen lassen. Berücksichtigen, dass bei den Presisteiegrungen bei ÖL/GAS die Kosten 2004 wohl um die 15-20 % ansteigen werden.

Gruss Günter und viel Glück

ich habe in den nächsten tagen ein paar
wohnungsbesichtigungen.
ich will mich ein bissl drauf vorbereiten und wollte deshalb
mal von euch wissen, auf was man so achten sollte bzw. was ich
für wichtige fragen stellen soll?! also was muss ich beachten?

sollte vielleicht dazu erwähnen das es für mich das erste mal
ist :wink:

kurze info:
es handelt sich immer um 2-3ZKB mit EBK von privat!

danke für tipps.

Hier noch mein persönlicher Zusatz-Tip - denn aus den Erfahrungen anderer lernt man am „edelsten“:

Ich habe gerade wegen meinem Nachbarn gekündigt…
Wohne in einem Gründerzeithaus in Wuppertal, 4. Stock oben.
Der Nachbar ist psychisch krank. Wollte schon das Haus anzünden etc.
Vermietern ist seine Tante, hat mich leider nicht über ihn aufgklärt, trotz Nachfrage nach den Nachbarn. Er hat zwar fristlose Kündigung, Räumungsklage etc, aber das kann dauern… Dh. habe ich von mir aus gekündigt, und kann in baldiger Zukunft wieder ruhig schlafen. Ich habe hier Dinge erlebt, die sind unglaublich…

Deshalb hier mein Fazit aus der Geschichte:

Bevor der Mietvertrag unterzeichnet wird, mehrer Dinge undbedingt zusätzlich prüfen (NEUGIER gewinnt):

• NACHBARN: Ich hätte jeden anderen Mieter im Haus vorher fragen können, sie hätten mir wahrscheinlich alle abgeraten, einzuziehen bzw. von den Problemen erzählt. Mann kann sich ja abends einen Tag vor Unterzeichnung als neuer Mieter vorstellen, und nach den anderen Nachbarn beiläufig aber nett erkundigen, ggf. diesen meinigen Fall als eigenen ausgeben und um Verständnis für die gezielte Nachfrage nach den anderen Nachbarn bitten (Psychopath als Nachbarn, suizidgefährdet, angekündigte Brandstiftung, nächtliche Ruhestörungen, „asoziale Verhaltensweise“ (kein Strom/Gas), soziale Isolierung, Nicht-Ansprechbarkeit, öfters Polizei im Hause gehabt, Sozialpsychatrischer Dienst der Stadt etc. pp.)
    Ggf. erfährt man so auch ob man nur eine dünne Wand neben einem alkohlkranken Choleriker wohnt, der sein co-abhängige Frau schlägt. Kommt wohl öfters vor als man denkt, trotz Wohnung ohne WBS.
    Ich denke, das das berechtigt ist zu wissen, da das die Wohnqualität erheblich senken würde.

• GAS/STROM: Meist gibt es einen zentralen Stromkasten im EG/Keller, der alle Zähler enthält. Dort prüfen, ob ggf. ein oder mehrere Stromzähler von den Stadtwerken abmontiert wurden (die hinterlassen Aufkleber mit hinweisen, seit wann der Strom abgestellt wurde), bzw. der Gaszähler (bei Gascirco hier im Haus je Wohnung ein Zähler im Treppenhaus) bei allen Wohnungen noch vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist - Zeichen, das bei einem Mieter was aus dem Ruder läuft… Das macht mich bestimmt stutzig und wird mich vorwarnen, nach diesem Mieter gezielt zu fragen.

• TRAUE KEINEM NOCH SO NETTEN VERMIETER: Für die Vermiterin hätte ich die Hand ins Feuer gelegt. Sie war soooooo nett, hat mir (aus schlechtem Gewissen?) eine nagelneue Küche einbauen lassen (dafür monatlich die Miete um l5 EUR erhöht - also über 10 Jahre abgeschrieben), die ich mir mit ihr ausgesucht habe. War bei Ihr zu Hause!, 2 x im Küchenstudio, 2 x in der Wohnung zur Besichtigung (mit meinem Vater).
    Genauso enttäuscht von der (aufgesetzten) Freundlichkeit und dem gleichzeitigen Verschweigen wichtiger Tatsachen bzw. Lügen über „ordentliches Haus“, „nette Nachbarschaft“ wurde eine Familie, die mit kleinen Kindern einzog und nächtelang Angst hatte, weil der Nachbar nachts Pizza (blutrot…) vor ihrer Wohnungstür verschmiert hat, Schuhe aus dem Schuhschrank geräumt hat und monatelang nachts mehrfach vor der Wohnungstüre extra getrampelt hat, weil er „Türken hasst“".

Hoffe, jemand anders kann aus meine Erfahrungen profitieren.
Es gibt noch einige andere Dinge, die ich klären würde, aber das führt zu sehr ins Detail. Bei Interesse anmailen.

Viel Glück bei der Wohnungssuche…

Monika