räumung der wohnung risiko des neuen mieters?

hi experten,

auf der homepage vom ‚anwalt-suchservice‘ steht folgender textentwurf für einen mietvertrag über wohnraum:
http://www.anwalt-suchservice.de/ratgeber/formulare_…

in diesem text findet sich unter § 5 abs. 2 folgender passus:
„Wird die Mietsache zur vereinbarten Zeit nicht zur Verfügung gestellt, so kann der Mieter Schadensersatz fordern, wenn der Vermieter die Verzögerung zu vertreten hat.“

das heißt also mit anderen worten, mein neuer mieter kann von mir als vermieter keinen schadensersatz fordern, wenn der alte mieter die wohnung nicht geräumt hat. ist so ein passus üblich oder - wie hier in dem text - eher die ausnahme? welcher neue mieter kann sich auf so einen vertrag einlassen? man kündigt fristgerecht die alte wohnung, und am umzugstag sitzt man dann auf der straße?!

lg, pit

das heißt also mit anderen worten, mein neuer mieter kann von
mir als vermieter keinen schadensersatz fordern, wenn der alte
mieter die wohnung nicht geräumt hat.

Heißt es das wirklich? Es ist m.E. ein vom Vermieter zu verantwortender Zustand wenn der Vormieter die Wohnung nicht geräumt hat und er die Wohnung nicht übergeben kann.
Demnach wäre er Schadenersatzpflichtig.

Gruß Ivo

hi,

Heißt es das wirklich? Es ist m.E. ein vom Vermieter zu verantwortender
Zustand wenn der Vormieter die Wohnung nicht geräumt hat und er die
Wohnung nicht übergeben kann. Demnach wäre er Schadenersatzpflichtig.

verstehst du das so? was könnte denn sonst mit der formulierung gemeint sein?

ich habe jetzt noch in einem anderen mietvertrag (von haus und grund bekommen) durchgelesen. dort steht:
„das mietverhältnis beginnt am ______________, jedoch nicht vor der räumung bzw. der fertigstellung der wohnung.“

okay … steht nichts von schadensersatz drin, aber hat der verschobene mietbeginn nicht den gleichen effekt?

lg, pit

Missverständnis
Hi pit,

„Wird die Mietsache zur vereinbarten Zeit nicht zur Verfügung
gestellt, so kann der Mieter Schadensersatz fordern, wenn der
Vermieter die Verzögerung zu vertreten hat.“

Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass die Wohnung bezogen werden kann. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, darf er keinen neuen Mietvertrag abschließen.

Gruß Ralf

Hilfe,
Hallo Pit,

ich habe den Link dieser Anwalts-Hotline mir mal angesehen. Sorry, aber dieser Mietvertrag strotzt vor rechtlichen undsachlichen Fhlern und ist eine Zumutung. Ich werde den Mietvertrag zum Anlass nehmen, dem Verlag Schmidt, der den Vertrag vertreibt, diese im Internet vorliegende Irreführung darzutun.

auf der homepage vom ‚anwalt-suchservice‘ steht folgender
textentwurf für einen mietvertrag über wohnraum:
http://www.anwalt-suchservice.de/ratgeber/formulare_…

in diesem text findet sich unter § 5 abs. 2 folgender passus:
„Wird die Mietsache zur vereinbarten Zeit nicht zur Verfügung
gestellt, so kann der Mieter Schadensersatz fordern, wenn der
Vermieter die Verzögerung zu vertreten hat.“

traurig. Der Vermieter hat auf jeden Fall für den Schaden einzugestehen. Er muss sich sodann dem ihm entstandenen Schaden von bisherigen Mieter holen/notfalls einklagen. Dies kann , zieht der bisherige Mieter nicht rechtzeitig aus, nicht nur Schadenersatzansprüche des künftigen Mieters betreffen, sondern darüber hinaus auch Schadenersatzansprüche, die der frühere Vermieter des künftigen Mieters ( der ja nicht ausziehen kann und in dessen Wohnung nun der neue auch nicht einziehen kann) durch die Berhinderung seiner Weitervermietung trägt. Hier können Kosten der Unetrbringung in einem Hotel, Kosten der Einlagerung der Möbel, Zusatzkosten des Transportes usw. beinhalten.

Ein Ausschluss der Haftung des Vermieters ist nicht in dieser Frage möglich. Ein solche Vereinbarung ist unwirksam.

Gruss Günter

das heißt also mit anderen worten, mein neuer mieter kann von
mir als vermieter keinen schadensersatz fordern, wenn der alte
mieter die wohnung nicht geräumt hat. ist so ein passus üblich
oder - wie hier in dem text - eher die ausnahme? welcher neue
mieter kann sich auf so einen vertrag einlassen? man kündigt
fristgerecht die alte wohnung, und am umzugstag sitzt man dann
auf der straße?!

lg, pit