Hallo ihr (hoffentlich) Allwissenden!
Die FAQs haben mir schon ein gutes Sück weiter geholfen, aber die endgültige Klärung ist bei mir leider noch nicht erfolgt…
Aber vielleicht jetzt.
Man stelle sich folgenden Zustand vor (VORSICHT: lang aber vollständig…)
Ein Vermieter erhält jeden Monat mehr als genug Miete. Nachforschungen ergaben, dass die Miete 22% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt. Die Stadt sagt, dass es zwar ab 20% eine Ordnungswidrigkeit darstellt, aber trotzdem das öffentliche Interesse an einer Ahndung fehlt.
Damit hat sich der Mieter abgefunden, er ist auch inzwischen ausgezogen.
Nun aber kommt die Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr. Der Mieter ist skeptisch und verlangt Einsicht.
Von speziellem Interesse waren folgende Punkte:
- Grundsteuer (da es auch Gewerbe im Haus gibt)
- Hausmeisterkosten
- Treppenhausreinigung
Die Einsicht ergab folgendes:
-
Die volle Grundsteuer wird auf alle qm des Hauses umgelegt. Angeblich wäre damals das Gewerbe nicht angegeben worden bei der Festsetzung durch das Finanzamt. Wenn der Vermieter das Gewerbe angegeben hätte würde es aktuell für den Wohn-Mieter nicht billiger werden, sondern nur für den Gewerbe-Mieter teurer.
Der Mieter soll sich also hiermit abfinden. -
Die Arbeit des Hausmeisters umfasst folgened wöchentliche Aufgaben:
-Kontrollgang Treppenhaus und Keller
-Prüfung der Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder
-Einschalten der gesamten Beleuchtungsanlage
-Auswechseln defekter Glühbirnen
-Schliessanlagen überprüfen
-Reinigung der Hof-, Grün- und anderen Flächen
-Reinigung der Mülltonnenstellplätze
-Reinigung der Klingeltableaus
Der Partner des Vermieters ( dieser besitzt 5 Immobilien in der Stadt) hat 2 Hausmeister beschäftigt und stellt dann eine einfache Jahresrechnung über Hausmeistertätigkeiten an den Vermieter.
Dem Hausmeister-Aufgabenprotokoll konnte der Mieter entnehmen, dass freitags von 8-12 Uhr 4 Objekte begutachtet werden müssen. Das ergibt 2 pro Hausmeister und jeweils 2 Stunden Zeit für die aufgeführten Tätigkeiten.
Pro Jahr kostet dies die Mieter eines der vier Häuser 1230 Euro. Umgerechnet auf Stunden, würde dass einen Lohn von ca 12 Euro ausmachen. Ist das gerechtfertigt für diese Aufgaen in einem 8 Parteien Haus? Die konkreten Zahlen sind aufgrund der Rechnung des Ehepartners nicht nachvollziehbar.
- 105 Euro kostet auch die Treppenhausreinigung monatlich. Hier wäre nur die Frage ob dies einen angemessenen Preis darstellt?
Ich hoffe, die Ausführungen sind verständlich. Vor allem würde mich Eure Meinung zum Punkt 1) Grundsteuer interessieren und ob es mit dem Hausmeister alles so seine Richtigkeit hat. Vielleicht würde der Mieter ja doch um eine Nachzahlung herumkommen.
Danke für Kritik, Lob und Anmerkungen!