Kaution?

Hallo Zusammen,

angenommen, jemand suche eine Wohnung, habe auch eine gefunden. Wie sehe es aus mit der Kaution?
Muss man gleich bar bezahlen? Wenn ja, alles auf einmal oder gehe das in Raten? Oder wäre es nicht besser, alles auf ein Konto einzubezahlen? Wäre doch für den Mieter sicherer, oder?
Wie sehe es aus, wenn man in 2 Jahren wieder kündigen würde? Bekomme man das Geld wieder?

DANKE

Christoph

Hallo,

die Kaution kann in drei Monatsraten gezahlt werden. Die erste Rate muss mit der ersten Mietzahkung erfolgen ( § 51 BGB )

angenommen, jemand suche eine Wohnung, habe auch eine
gefunden. Wie sehe es aus mit der Kaution?
Muss man gleich bar bezahlen? Wenn ja, alles auf einmal oder
gehe das in Raten? Oder wäre es nicht besser, alles auf ein
Konto einzubezahlen? Wäre doch für den Mieter sicherer, oder?
Wie sehe es aus, wenn man in 2 Jahren wieder kündigen würde?
Bekomme man das Geld wieder?

Ein eigenes Sparbuch anlegen und die Bank anweisen, dass dort „Kautionskonto“ steht. Dieses Sparbuch erhälst Du nach dem Auszug, wenn alles in Orndung ist, zurück.

Ein Hinweis. Bitte darauf achten, dass die Bank das Kautionskonto führt. Für die ordnunsggemässe Geldanlage wird ein vertrag geshclossen, dort steht ausdrücklich, dass es sich um eine Mietkaution handelt. Warum auch immer, ich habe derzeit in meiner Umgebung einen Vorgang wo ich mir die Frage stelle, ob der Vorgang nicht der bei uns zuständigen Staatsanwaltschaft zu übergeben ist. Eine Bankmitarbeiterin, öffentliches Geldinstitut, hat mehreren Kunden empfohlen den Eintrag „Kautionskonto“ mit einer Schreibmaschine selbst einzutragen. Bei der Bank läuft das Konto völlig normal. War daher nicht geschützt.

Ein „pfiffiger ??? Gläubiger“, der selbst mit solchen Methoden bei seinen Kautionen arbeitet, daher wusset, dass die Kaution nicht egsichetr ist, liess das Konto pfänden mit der Behauptung, es sei kein Kautionskonto. Der Gerichtsvollzieher hat auf das Sparbuch zugegriffen und nun wollte der Vermieter nochmals die Kaution. Nun wird oder soll gestritten werden, wer haftet. Für die Sparkasse ist es nicht klar, aber für mich, dass sie zahlt.

Gruss Günter