Zugige Fenster - wer muss zahlen?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man seit ca. 2 Jahren in einer Mietswohnung wohnt und es durch alle Fenster zieht, vor allen Dingen im Winter und man wie blöde dagegen anheizt und die Stadtwerke-Rechnungen monatlich auch nicht gerade wenig sind?
In diesem Falle wird auch ein weiter Winter in der Wohnung geblieben aus nicht finanziell tragebaren Umzugs-Gründen.

Kann man hier den Vermieter bitten, sich dadrum zu kümmern oder muss man die Kosten selber tragen? Nach dem 1. kalten Winter in der Wohnung und der Ansprache dieses Problems sagte der Vermieter, es solle Isolierband gekauft werden, damit könnte man das abdichten. Gesagt getan, aber Wind und Kälte pusten immer noch dadurch. Abgesehen davon ist gutes Isolierband ja auch nicht gerade günstig!

Oder ist es jetzt zu spät dafür, dass der Vermieter sich dadraum kümmern muss, weil man schon so lange in der Wohnung wohnt?

Danke schonmal und Gruß, Phytia

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man seit ca. 2 Jahren in
einer Mietswohnung wohnt und es durch alle Fenster zieht, vor
allen Dingen im Winter und man wie blöde dagegen anheizt und
die Stadtwerke-Rechnungen monatlich auch nicht gerade wenig
sind?
In diesem Falle wird auch ein weiter Winter in der Wohnung
geblieben aus nicht finanziell tragebaren Umzugs-Gründen.

Kann man hier den Vermieter bitten, sich dadrum zu kümmern
oder muss man die Kosten selber tragen? Nach dem 1. kalten
Winter in der Wohnung und der Ansprache dieses Problems sagte
der Vermieter, es solle Isolierband gekauft werden, damit
könnte man das abdichten. Gesagt getan, aber Wind und Kälte
pusten immer noch dadurch. Abgesehen davon ist gutes
Isolierband ja auch nicht gerade günstig!

Oder ist es jetzt zu spät dafür, dass der Vermieter sich
dadraum kümmern muss, weil man schon so lange in der Wohnung
wohnt?

Hallo,

der Mangel muss nunmehr erneut dem Vermieter mitgeteilt werden und es müssen jetzt Massnahmen getroffen werden, die der Abdichtung der Fenster Rechnung tragen. Die Kosten muss der Vermieter tragen. Eine weitere Massnahme wird wohl kaum noch realisierbar sein, ausser er findet jemand, sofern er dies beabsichtigt, der noch neue Fenster einbaut. Ansonsten wird wohl nur mit einer Mietminderung gearbeitet werden können. Diese richtet sich dann nach der erreichten Temperatur in den Räumlichkeiten. Ist im Moment schwierig, zumindest ich habe durch das heutige Aussenwetter immer noch 24,5 % Celsius in der Bude.

Gruss Günter

Hallo phytia,

ich habs hinter mir:wink:
wir durften auch 2 winter mit kleinem baby im zug sitzen…ich hatte abends so kalte füsse, das ich manchmal schon um halb acht ins bett gekrochen bin.
ich habe meiner vermieter genervt, genervt und genervt. das problem war, das unser haus eine eignergemeinschaft ist( oder wie sich das schimpft) und so mussten alle einverstanden sein. klappte null. ich hab dann ein paar eigner, die auch im hause wohnen, abends mal eingeladen, ohne dicke strümpfe…
jetzt hab ich seit 9 tagen neue fenster…und warte auf den winter:smile:
viel erfolg bei dir…ich versteh dich.