Hallo zusammen
R+J haben jetzt (erstmals seit 1997) eine Mieterhöhungs-Info für eine 120 qm Altbauwohnung um 6,5 % bekommen - damit können sie leben - Mietvertrags-Text: „5 Zi + Keller + Abstellplatz“.
Letzter war in der bisherigen Miete nicht explizit berechnet, soll aber jetzt 70 € pM kosten. Dadurch beträgt die Erhöhung 16%.
Die Frage lautet:
- War bisher der Stellplatz Bestandteil der Mietsache und:
- Darf der Stellplatz jetzt getrennt berechnet werden?
Wer hier helfen kann, dem schon jetzt herzlichen Dank!
Hallo Franz,
R+J haben jetzt (erstmals seit 1997) eine Mieterhöhungs-Info
für eine 120 qm Altbauwohnung um 6,5 % bekommen - damit können
sie leben - Mietvertrags-Text: „5 Zi + Keller + Abstellplatz“.
Letzter war in der bisherigen Miete nicht explizit berechnet,
soll aber jetzt 70 € pM kosten. Dadurch beträgt die Erhöhung
16%.
Lese ich recht. 70 € ? Für einen Stellplatz. Das kosten ja selten Stellplätze in Tiefgaragen.
Die Frage lautet:
- War bisher der Stellplatz Bestandteil der Mietsache und:
- Darf der Stellplatz jetzt getrennt berechnet werden?
Wer hier helfen kann, dem schon jetzt herzlichen Dank!
Nein, wenn der Stellplatz bisher Bestandteil des Mietvertrages und des Mietzinses gewesen ist, kann diese Berechnung des Gesamtmietzinses ohne Zustimmung des Mieters nicht geändert werden. Der Vermieter kann nur die Miete inkl. Stellplatz erhöhen. Bevor ich aber nun den Tipp gebe dies zurück zuweisen bitte ich folgendes zu prüfen.
Bei der Berechnung der Miete wird oft die Kaltmiete dargestellt und dann die Zusatzleistungen. Falsch wäre es, wenn die Miete als Kaltmiete erhöht wird und dann wird die Stellplatzmiete zusätzlich berechnet. Dann widersprechen. Die Miete ruhig, wie schon dargelegt akzeptieren, jedoch hinweisen, dass die Miete insgesamt zu sehen ist und der Trennung des Stellplatzes von der Gesamtmiete nicht zugestimnt wird.
Gruss Gpnter
Hallo Günter, Antwort entspricht auch meinem Rechtsverständnis, aber wie heisst es immer so schön: versuchen kann man’s ja mal…
70€ in FFM, ja und es nur ein Platz im Hof von 5en, keine Garage.
DANKE!