Unterschied Warm und Kaltmiete

Hallo,

welche Kosten sind in der Warmmiete enthalten und wie setzt sie sich zusammen?
Kalt + Nebenkosten = Warmmiete???
Was ist mit Wasser und Strom, ist das Bestandteil der Warmmiete oder muss ich das extra Zahlen???

Vielen lieben Dank!!!

Hallo,

welche Kosten sind in der Warmmiete enthalten und wie setzt
sie sich zusammen?
Kalt + Nebenkosten = Warmmiete???

im Prinzip ja!

Normallerweise sind in den nebenkosten enthalten:
-Wasser
-Heizung und Wassererwärmung
-Müllgebühren
-Grundsteuerumlegung
-Hausmeister
-Grundsteuer
-mehrere andere kleinere Dinge

-:Was ist mit Wasser und Strom, ist das Bestandteil der

Warmmiete oder muss ich das extra Zahlen???

Wasser siehe oben, Strom ist normalerweise extra.

Bedenke, das Du bei den Nebenkosten nur einen Abschlag bezahlst und am Jahresende je nach persönlichem Verbrauch z.B. an Heizung und Wasser entweder Geld zurück bekommst oder nachzahlen musst. Insofern ist ein Vergleich der Warmmiete nicht sooo aussagekräftig.

Gruß,
Micha

Hallo,

welche Kosten sind in der Warmmiete enthalten und wie setzt
sie sich zusammen?
Kalt + Nebenkosten = Warmmiete???
Was ist mit Wasser und Strom, ist das Bestandteil der
Warmmiete oder muss ich das extra Zahlen???

Hallo,
manchmal sind auch die Heizkosten nicht mit drin (so wie bei mir). Die muß ich mit Strom direkt an den Versorger=Stadtwerke bezahlen. Dafür ist aber Wasser mit drin. Also immer genau die Mietverträge durchlesen. Dann erlebt man hinterher kein böses Erwachen.

Gruß Ina

Hallo Nicole,

welche Kosten sind in der Warmmiete enthalten und wie setzt
sie sich zusammen?
Kalt + Nebenkosten = Warmmiete???
Was ist mit Wasser und Strom, ist das Bestandteil der
Warmmiete oder muss ich das extra Zahlen???

ich versuche nun mal etwas zu erklären, was für den Laien sicher komplizierter scheint als es ist. Dabei muss zwischen dem üblichen Umgangssprachgebrauch und der juristischen Formel der Unterschied erklärt werden.

Warmmiete bedeutet für Viele nach dem üblichen Sprachgebrauch, dass eine Miete mit den Nebenkosten (Betriebskosten) in einem Betrag verlangt wird.

Kaltmiete bedeutet für Viele wiederum, dass neben der Miete die Nebenkosten getrennt zu zahlen sind.

Warmmiete bedeutet jedoch korrekt Kaltmiete inkl. Warmwasser und Heizkosten, jedoch ohne sonstige Betriebskosten nach der BV.

Kaltmiete ist reine Miete ohne Warmwasser, Heizung und Betriebskosten.

Was im Einzelnen getrennt zu zahlen ist ergibt sich aus der Vereinbarung im Mietvertrag. Ist dem Mieter nicht bekannt was im Vertrag genau vereinbart ist, so ist er nach Ansicht der Gerichte verpflichtet nachzufragen. Der Vermieter ist nicht verpflichtet den Mieter genau aufzuklären. Es reicht aus, sich auf einen § oder auf eien Vorschrift zu berufen.

Gruss Günter