Fragen zu Warmmiete, Kaltmiete?

Hallo,

habe weiter unten den Artikel bez. Warm- und Kaltmiete gelesen und Fragen dazu : Angenommen, ne 4-köpfige Familie zahlt Warmmiete 500 Euro, davon 100 Euro an den Nebenkosten, also 400 kalt. Wenn nu 2 Personen ausziehen, was ändert sich, nur die Warmmiete, weil ja weniger Wasser, Abwasser und Strom gebraucht wird, oder auch die Kaltmiete?? Was genau wird bei der Kaltmiete berechnet, die Größe der Wohnung, Anzahl der Räume oder Anzahl der Mietpersonen? Oder ist das überhaupt nicht relevant für die Mietzahlung? Denn in dem Mietvertrag, den ne Bekannte von mir hat, steht z.B. nichts über die Anzahl der Personen, die in der Wohnung sind.

LG Erika

Hallo Erika,

nein, die Kaltmiete hat normalerweise nichts mit der Zahl der Personen zu tun, die ein einer Wohnung leben. Das müsste ein ganz seltener Sonderfall sein, von dem ich noch nie gehört habe. Nur bei Ferienwohnungen, möblierten Appartements etc. ist das üblich.

Die Kaltmiete wird nach qm berechnet. Raumeinteilung, Schnitt der Wohnung, Ausstattung hat einen Enfluss darauf, wie hoch die qm-Miete ist.

Gruß
Peter

Hallo Erika,

nein, die Kaltmiete hat normalerweise

Anmerkung: nie etwas mit Nebenbkosten zu tun GünterW

nichts mit der Zahl der

Personen zu tun, die ein einer Wohnung leben. Das müsste ein
ganz seltener Sonderfall sein, von dem ich noch nie gehört
habe. Nur bei Ferienwohnungen, möblierten Appartements etc.
ist das üblich.

Die Kaltmiete wird nach qm berechnet. Raumeinteilung, Schnitt
der Wohnung, Ausstattung hat einen Enfluss darauf, wie hoch
die qm-Miete ist.

Gruß
Peter