Hallo Ertan,
spielende Kinder OLG Düsseldorf WM 97,221; LG Regensburg NZM 99,220
Darauf achten, dass ab 22 Uhr Ruhe ist. Ebenso zwischen 13 - und 15 Uhr darauf achten, dass Kinder nicht zu laut sind.
Gruss Günter
Hallo Ertan,
spielende Kinder OLG Düsseldorf WM 97,221; LG Regensburg NZM 99,220
Darauf achten, dass ab 22 Uhr Ruhe ist. Ebenso zwischen 13 - und 15 Uhr darauf achten, dass Kinder nicht zu laut sind.
Gruss Günter
Beim üblichen Lärm eines Kleinkindes ist das sowieso was anderes
Immerhin stellte schon das OVG Münster fest:
Kleinkinder lassen sich nicht (noch nicht) auf lautlos einstellen. Die anderen Hausbewohner müssen Babyschreien ertragen. Selbst in Ruhezeiten - es sei denn, den Eltern ist im Einzelfall eine Schuld nachzuweisen. Auch das Spielen ist ein elementares Bedürfnis eines jeden Kindes. Die dabei entstehenden Geräusche „… sind grundsätzlich allen anderen Menschen zumutbar. Wer Kinderlärm als lästig empfindet, hat selbst eine falsche Einstellung zu Kindern…“,
Such dir hier was du brauchen könntest:
http://www.mieter-themen.de/artikel_679.htm
Gruß Ivo
Moin,
Apropos, Rennen über Laminat.
Manchmal hilft schon etwas simples wie ein etwas dickerer Teppich. Dann klappts auch mit den Nachbarn.
Gruß
Marion, für die eine Wohnung ohne trittgedämpftes Laminat über ihr ein Grund ist, nicht einzuziehen.
Auch Kinder müssen Rücksichtnahme lernen.
Hi Ertan,
da bin ich aber froh, daß ich nicht in Deiner Nähe wohne und umgekehrt genauso. Wir bekämen ganz dicken Ärger!
Ich kann Deinen Postings nicht entnehmen, daß Du Dich überhaupt bemühst, Deinen Kindern etwas Ruhe und Rücksichtnahme beizubringen.
Dich interessieren nur die Gerichtsurteile, nach denen Kinder Krach machen dürfen und die Du Deinen ruhebedürfrtigen Nachbarn um die Ohren hauen willst.
Signalisier Deinen Nachbarn doch mal, daß Du es wenigstens versuchst (erzieherisch oder mit Teppichboden etc.) Dann sind die auch eher bereit es mal hinzunehmen, wenn es nicht klappt und lauter wird.
So eskaliert die Situation und es gibt wieder Prozesse.
Grüße
Gordie
Hi,
Ich kann Deinen Postings nicht entnehmen, daß Du Dich
überhaupt bemühst, Deinen Kindern etwas Ruhe und
Rücksichtnahme beizubringen.
dann solltest Du etwas genauer lesen. Es geht um ein 18 Monate altes Kind… die anderen sind offensichtlich ruhig.
Deutschland, Deine Kinder…
kopfschüttelnder Gruß
Stefan (der froh ist nicht solche Nachbarn wie Dich zu haben)
Hallo ertan,
wie kann ein Kind mit 1,5 Jahren soviel Lärm machen, wenn es über das Laminat läuft? Es geht doch mehr darum, dass wenn Du sie wieder ins Bett bringen mußt, der Lärm entsteht. Erstens durch die Tritte von Dir oder Deiner Frau oder zweitens weil das Kind sich mit Heulen dagegen wehrt.
Kindergeschrei ist hinzunehmen, zeige ihnen das entsprechende Urteil, aber Trittschallgeräusche von Dir oder Deiner Frau nicht, denn Du bist ja verstandesmäßig so weit.
Soweit ich das verstanden habe, geht es auch um die letzteren Geräusche, oder?
gruß
Barbara
Hallo Gordie,
wie wäre es wenn du die Postings der Fragestellenden mal richtig liest, bevor du loswetterst?
Es geht um den normalen Lärm den ein Kleinkind (1,5 Jahre alt!!!) veranstaltet und nicht um größere Kinder denen so was schon vermittelbar ist.
Und zu diesem speziellen Fall ist die Rechtslage ziemlich klar…
Ich habe deswegen in meinem Posting vorher deshalb extra das OVG Münster erwähnt, weil dies die Sachlage für Kleinkinder ziemlich gut beschreibt.
Gruß Ivo
Hi Ivo
Es geht um den normalen Lärm den ein Kleinkind (1,5 Jahre
alt!!!) veranstaltet und nicht um größere Kinder denen so was
schon vermittelbar ist.
Was ich an den Postings „schlimm“ finde ist, daß der Fragesteller scheinbar nicht mal in Erwägung zieht irgendwie Abhilfe zu schaffen, sondern nur nach Urteilen sucht, daß er Recht hat.
Es ist schon richtig, einem 18 monatiges Kind kann man sicher nicht erklären, daß es nachts um drei nicht durch die Wohnung rennen soll, aber schon ein - wie von Marion vorgeschlagener - Teppich könnte bei den Trittgeräuschen wohl Abhilfe schaffen. Damit wäre das Kind in keinster Weise in der Entwicklung und Bewegungsdrang beeinträchtigt, aber der Hausfrieden würde unter Umständen wieder gerader hängen.
Kinder zu haben sollte für Menschen kein Freibrief sein auf vermeintlichen Rechten zu beharren ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Allerdings sind daran nicht die Kinder schuld, sondern die Erwachsenen
Gruß
Edith
Dich interessieren nur die Gerichtsurteile, nach denen Kinder
Krach machen dürfen und die Du Deinen ruhebedürfrtigen
Nachbarn um die Ohren hauen willst.Grüße
Gordie
Schließe mich jetzt einfach mal Gordie an. Also wenn das Kleinkind vom Kinderzimmer in das Schlafzimmer der Eltern läuft/rennt, wird das wohl weniger der Grund sein warum sich die Nachbarn beschweren. Das dürfte ja wohl eine Sache von 1 Minute sein.
Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass es, wenn Kleinkinder laufen lernen, für die Eltern eine tolle Sache ist
für die Nachbarn aber zur Qual werden kann 
Habe das monatelang hautnah erleben dürfen. Jeden Abend Mo - Fr punkt 18.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr gings in der Wohnung nebenan rauf - runter - wums an die Eingangstür … rauf - runter usw. Am Wochenende ähnlich nur zu anderen Zeiten. Woher das Kind die Energie nahm ist mir schleierhaft. Auf meinen Hinweis, dass das Gerenne bei mir in der Wohnung dröhnt erhielt ich zur Antwort, meine Musik sei auch oft zu laut. Ab da Sendepause, noch nicht mal mehr gegrüßt.
Na ja, sind dann auch irgendwann ausgezogen
))
Gruß Reni
Hallo Ivo,
Hallo Gordie,
wie wäre es wenn du die Postings der Fragestellenden mal
richtig liest, bevor du loswetterst?Es geht um den normalen Lärm den ein Kleinkind (1,5 Jahre
alt!!!) veranstaltet und nicht um größere Kinder denen so was
schon vermittelbar ist.
Ich zitiere aus dem ersten Posting von Erkan:
es geht „in erster Linie um Kinderlärm“. Beim „richtigen Lesen“ wie Du es von mir erwartest, geht es also noch um weitere Beschwerden!
Weiter heißt es: Lärm macht „im Prinzip nur die Kleine“ daraus schließe ich, das die anderen auch nicht gerade pianissimo sind.
Im zweiten wird es dann noch deutlicher:
das kann ich leider nicht hinnehmen.
Wie soll ich bitteschön eine 1.5 jahre altes Kind beibringen,
das wenn sie nachts um 03:00 wach wird; „bitte schön nicht aus
dem Bett steigen und über das Laminat zur Schlafzimmer „rennen“ darf“.
Es geht hier wohl kaum um einmaliges kurzes Rennen, sondern um dauerhaften Krach, der im übrigen mit entsprechendem Belag zu dämpfen wäre. Weiterhin stört mich das zur Schau gestellte erzieherische Unvermögen/Unwillen, das von den Betroffenen eine Lösung verlangt („Wie soll ich bitteschön…“).
Erst wenn sie in der lage ist das, was ich ihr sage zu
„verstehen“ ist es einigermaßen möglich es auch zu regeln.
Ein NEIN verstehen auch Kinder in dem Alter, man muß es nur vernünftig vermitteln (wollen).
:Ich denke nicht das ich meine Tochter am Bettgestell
festketten werde damit die lieben Nachbarn ruhig schlafen können.
Da wirden gleich mit einer Extremlösung gedroht, die ganz bestimmt keiner will. Andere Lösungen fallen (dem erziehungsunwillen oder -fähigen?) Erkan nicht ein. Und die Formulierung „die lieben Nachbarn“ zeigt mir auch, daß ihm oder ihr die Nachtruhe dieser Leute sche…egal ist. Ganz im Gegenteil: Mit der Übersendung einiger Urteile soll der Status Quo legitimiert werden.
Über mir ist eine 3 Monate jüngeres Mädchen die nachts schonmal
ne halbe oder ne ganze Stunde schreit weil die Mutter sie nicht
ruhigstellen kann. Trotzdem gehe ich damit nicht zu der Whg.Ges.
und beschwere mich.
Als Kind hat man mir bei solchen Argumenten immer vorgehalten: „Und wenn andere in den Brunnen springen, dann …“.
Nein, so geht es wirklich nicht.
Kinder zu haben sehen viele inzwischen leider als Freibrief für absolut rücksichtsloses Verhalten nach dem Motte „Ich habe der Welt was Gutes getan und Kinder in die Welt gesetzt. Jetzt soll die Welt sie auch ertragen“. Der Erziehungsauftrag wird an andere delegiert (Kindergarten, Schule, zuletzt Gerichte) und selber ist man nicht mehr bereit, den Kindern auch nur ein Mindestmaß an Rucksichtnahme und Respekt vor den Bedürfnissen anderer beizubringen.
Natürlich müssen Kinder auch Krach machen dürfen und können sich nicht immer an die Mittagspause etc. halten. Man sollte bei den Eltern aber auch das Bemühen erkennen, Ihnen dieses Verhalten wenigstens ansatzweise zu vermitteln. Und dieses Bemühen kann ich bei Erkan nicht erkennen.
Grüße
gordie
wie kann ein Kind mit 1,5 Jahren soviel Lärm machen, wenn es
über das Laminat läuft?gruß
Barbara
Hallo Barbara,
wenn ich sonst Deine Beiträge auch sehr schätze. Aber hier bist Du im Irrtum. Du glaubst gar nicht wie das bollert, wenn ein Kleinkind barfuß oder mit Strümpfen durch die Wohnung rennt. Auf Laminat mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich hab’s über Monate mitgemacht und da war Teppichbelag 
Gruß Reni
Hallo reni, habe keine, deswegen kann ich es nicht sicher beurteilen.
Ich dachte mir nur, ein Kind das veschlafen und verängstigt zur mama will, nicht rumbollert sondern einfach nur rübergeht.
Dass großer Lärm durch eine fast 2 jährige entstehen kann, habe ich auch mit den Nachbarn erlebt. Aber nachts bekomme ich nur das Schreien mit und schwere Schritte, die nicht von einem Kind sein können. Von dem Gewicht her eben nicht.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was nächtliches Durchwandern eines Kleinkindes bedeuten kann. Kommt ja auf mich vieleicht auch mal zu 
gruß
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]