hallo,
mal ne frage an alle:
ist euch schon zu ohren gekommen, daß es nichts ungewöhnliches
ist, daß bestimmte mietersippen (die man früher politisch
unkorrekt als zigeuner bezeichnet hat … ich weiß hier nicht,
ob es sinti, roma o.ä. sind) systematisch hauseingangstüren
sabotieren, damit alle sippenangehörigen (die vielen kinder,
enkel, cousins, neffen, schwager, onkel usw. und das alles
auch in weiblicher form) jederzeit ungehindert ins haus können
und nicht noch extra klingeln müssen?
unsere hausverwaltung sagte, als die eigentümergemeinschaft
tagte, eine instandsetzung wäre wahrscheinlich nur von kurzem
bestand und somit hinausgeworfenes geld.
Hallo Pit,
hoffen wir, dass die Türen nicht als Brennholz verwendet werden. Aber mal im Ernst. Die Auffassung der Hausverwaltung ist purer Unsinn. Sie will sich offensichtlich nicht mit diesen Mietern auseinandersetzen. Oder aber, man duldet dies, weil man damit rechnet, dass noch mehr der Sippe einziehen, die deutschen Mieter hinausekelt, damit man das Haus an diese Mieter verkaufen kann.
Es ist im deutsch-schweizerischen Hinterland eine geübte Praxis, auf diesem Wege günstig zu eigenem Wohnraum zu kommen und über diese Schiene oftmals illegal weitere Personen einzuschleussen, zu beherbergen, gegen Zahlung bis zu 3000 EURO für eine Heirat mit einer deutschen Sozialhilfeempfängerin die Voraussetzung für eine Aufenthaltserlaubnis zu erschleichen. Im Übrigen sind selten Romas oder Sintis beteiligt sondern Kosowo-Albaner, Bosnier und Türken.
Nicht selten sind solche „Wohnanlagen“, die in dieser Form entstehen nicht selten auch Bordelle. Und die Hausverwaltungen kassieren hier oft mehr Miete und diese Mieter sind oft lukrativer, auch wenn am Ende das Haus verkauft werden muss, wie Wohnungen mit deutschen Mietern. Wer illegale Aktionen in solchen Wohnungen plant und betreibt kommt nicht auf die Idee die Miete zu mindern, zu reklamieren oder gar sich zu beschweren.
Wie ich der ViKa entnehme läuft die Sache in Baden-Württemberg. Es ist möglich, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen, wenn die Hausverwaltung im Bereich Freiburg, Ravensburg oder Karlruhe ihren Sitz haben sollte und möglicherweise Gebäude verwaltet, die noch staatlich sind oder früher staatlichen Einrichtungen gehört haben.
Gruss Günter