Mieterschutzbund etc...

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Okt 2004

Lohnt es sich überhaupt in einem Mieterschutzbund einzutreten.
Kenne immer nur die Klausel das es das bewohnte Objekt nicht betreffen darf.
Bei Neueinzug hat man meist sehr wenig Geld, oder denkt als junger Mensch nicht dran.
Gibt es von Verein zu Verein große Unterschiede -auch preislich?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mieterschutzbund etc...

Hallo Toffi, Lohnt es sich überhaupt in einem Mieterschutzbund einzutreten.
    Kenne immer nur die Klausel das es das bewohnte Objekt nicht
    betreffen darf.
    ich kenne nur die Klausel, dass eine mit abgeschlossene Rechtsschutzversicherung keine bereits laufenden Fälle betreffen darf. Wenn also Dein aktuelles Mietverhältnis ein einziger laufender Rechts(streit)fall ist, dann greift die Klausel. Bei Neueinzug hat man meist sehr wenig Geld, oder denkt als
    junger Mensch nicht dran.
    Gibt es von Verein zu Verein große Unterschiede -auch
    preislich?
    Ich kenne nur regional organisierte Mietervereine. Meinst Du vielleicht von Haus aus nur Rechtsschutzversicherungen?

Gruß, Karin

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mieterschutzbund etc...

Vielen Dank für Antworten, da bei mir kein laufender Fall da ist und wohl auch nicht kommt, lohnt sich das wohl.
      Werde mir mal einen angucken.

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo, in einem Mieterverein Mitglied zu werden, lohnt sich immer. Es sind Leute wie GünterW in solchen Vereinen tätig. auch in meinem Kreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr komperente Rechtsanwälte beraten. Meist sogar kompetenter als Kanzleien, weil sie sich tagein, tagaus mit dem gleichen Thema befassen:Mietrecht
    da ist die Beratung immer billiger als zum Anwalt zu gehen. Und einem Jahresbeitrag zwischen 40 und 80 Euro kann man sich leisten.
    Die Webseite des Deutschen Mieterbundes hat alle wichtigen Punkte aufgeführt. Schau mal rein und finde den Mieterschutzbund bzw. Mieterverein in deiner Nähe. Und frag auch nach, ob sie einen rechtschutz anbieten für Prozeßkostenschutz. dann bist Du gut abgesichert.

http://www.mieterbund.de/

Gruß
    Barbara [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

die Entscheidung, ob es sich lohnt, muss wohl jeder selbst treffen. Es ist nur darauf zu achten, dass es Mieterverein gibt, die bieten nur eine Mitgliedschaft und Beratung an. Andere bieten Mitgliedschaft und Rechtsschutz an ( Wartezeit drei Monate ab Vertragsabschluss ).

Ferner bieten einige Mietervereine die Übernahme des Schriftverkehrs an ( teilweise extra zu bezahlen ) helfen bei Wohnungsbesichtigungen und Wohnungsübergaben ( teilweise auch zu zahlen ).

Die Vereine sind regional, meist auf Land- und/oder Stadtkreise beschränkt tätig, organisiert in einem Landesverband und im DMB.

Daneben gibt es auch freie Mietervereine. Teilweise ist der Beitrag dort geringer und die Leistungen sind höher. Auch diese Vereine bieten Mietrechtsschutz zu Sonderkonditionen an.

Die Beiträge sind nicht einheitlich.

Gruss Günter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!