Genossenschaftsanteile

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 2004

Hallo @all,

ich denke mal ich bin nicht so wirklich richtig in diesem Forum, sollte sich aber doch jemand zu meiner Frage äußern wäre ich sehr dankbar.

Habe also nun folgendes Problem, zur Zeit wohne ich noch zu Hause war noch in der Ausbildung danach keinen Job naja man kennt das ja... Nun habe ich endlich einen Job gefunden und würde natürlich auch gerne in eine eigene Wohnung ziehen.

Also habe ich schonmal langsam ein paar Anzeigen mir angeschaut. Eilig habe ich es nicht also kann ich mir da ruhig zeit lassen. Nur habe ich halt festgestellt. Das es garnicht so einfach ist eine gute Wohnung zu einem vernünftigen Preis in Hambrug zu finden da die Preise sehr schwanken auch wenn sie im gleichen gebiet sind. Was mir aber aufgefallen ist das Wohnungen wo man Genossenschaftsanteile kaufen muss relativ günstig lebt.

Ist das richtig oder kann man mit den Genossenschaftsanteilen was falsch machen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man die auch jeder zeit wenn man auszieht ohne verlust wieder verkaufen kann.

Also sollte mir da jemand tips zu geben können wäre ich natürlich sehr dankbar.

gruß
Nils

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Genossenschaftsanteile

Hoi Nils!

diesen Gedanken hatte ich auch mal....
    war dann beim "Spar-und Bauverein"
    ....
    ähem....
    also die hatten damals eine Warteliste besonderer Länge.... bis ich da "dran" gewesen wäre......
    Na ja... geh einfach mal hin und frag nach!!!!!

einen lieben Gruss
    Ulli

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Genossenschaftsanteile

Hallo, Nils!

Das Problem kenn ich. Auch hier in HH. Die meisten Genossenschaften sind extremst überlaufen; Wartezeiten von mehreren Jahren sind normal. Teilweise kann man sich noch auf Listen setzen lassen, die aber nach Ablauf von x Monaten wieder auf null gesetzt werden.

Guck Dir das hier mal an: http://www.wohnungsbaugenossenschaften.de/htm/suche/...
    Da findest du alle Genossenschaften in Hamburg, gibst einmal eine Anfrage raus und die wird an die jew. Genossenschaften weitergegeben. Da kannst Du auch auf einen Blick sehen, wer im Moment "dicht" ist.

Falls Du dann doch noch mehr Links haben möchtest (Makler, Portale), dann schick mir ne Mail. Wenn Du Dich erstmal nur an die Genossenschaften halten willst: try it.

Viel Erfolg!
    Vince.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!