Nochmal Nebenkosten und Besuch

Hallo,

angeregt durch die Fragestellerin weiter unten würde mich nun folgendes interessieren:

In einer der 4 Wohnungen eines Mietshauses sind nun noch drei Mieter gemeldet, nachdem die Tochter samt Kind im vorletzten Jahr ausgezogen ist.

Nun hält sich nachweislich zumindest das Enkelkind der Mietparteien von morgens bis abends in der Wohnung auf, stundenweise auch die Mutter des Kindes. Im Keller ist sehr einfach nachzuvollziehen, dass auch die Wäsche zumindest des Kindes regelmäßig gewaschen und aufgehängt wird.

Auf Grund der sowieso schon sehr hohen Nebenkosten sind andere Mietparteien natürlich an der gerechten Aufteilung (besonders des größten Postens u.a. Abwasser) der Nebenkosten interessiert. Besteht überhaupt die Möglichkeit, die Mietpartei an den erhöhten, durch sie entstehenden Nebenkosten zu beteiligen und was ist zu tun?

Vielen Dank und Grüße,
Doro

Eine Frage dazu
Hallo,

In einer der 4 Wohnungen eines Mietshauses sind nun noch drei
Mieter gemeldet, nachdem die Tochter samt Kind im vorletzten
Jahr ausgezogen ist.

also wohnten vorher 5 Personen in der Wohnung.
Sind die Nebenkosten nach Auszug der 2 Personen für diese Mietpartei angeglichen worden?

Nun hält sich nachweislich zumindest das Enkelkind der
Mietparteien von morgens bis abends in der Wohnung auf,
stundenweise auch die Mutter des Kindes.

Das sieht dann nach ganz normalem Besuch aus. Auch die Betreuung des Enkels ist m.E. nichts verwerfliches, was die Nebenkosten angeht.

Gruß
roland

Hallo,

also wohnten vorher 5 Personen in der Wohnung.
Sind die Nebenkosten nach Auszug der 2 Personen für diese
Mietpartei angeglichen worden?

Zumindest wurden bei den Posten, die nach Personenzahl aufgeteilt wurden, weniger für diese Familie berechnet.

Das sieht dann nach ganz normalem Besuch aus. Auch die
Betreuung des Enkels ist m.E. nichts verwerfliches, was die
Nebenkosten angeht.

Mir wäre der stundenweise Besuch ja auch egal, es geht aber um das regelmäßige Waschen der Wäsche des Besuchs, was sich deutlich bei den Abwassergebühren zeigt. Und warum sollte ich diese Kosten für andere übernehmen?

Viele Grüße,
Doro