Hi.
Stellt Euch vor, Euer oder vielmehr einer Bekannten Heizkörper im Schlafzimmer bzw. das angeschlossene Heizungsrohr rumpelt in etwa täglichem Rhytmus, meist nachts, recht laut und vernehmlich, so daß man aufwacht und bis es aufhört, auch nicht mehr einschlafen kann (bis zu drei Stunden).
Die Hausverwaltung wurde schon mehrmals auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht, ein Monteur konnte aber die Ursache nicht ergründen, er sagte, er müsse selber hören, was da rumpelt, sonst könne da nichts getan werden (Heizkörper wurde entlüftet, aber das Rumpeln blieb; da es ja sehr unregelmäßig auftritt, ist es de facto unmöglich, dies einem bestellten Monteur „vorzuführen“). Auf Nachfragen reagierte die Verwaltung mit purer Ignoranz, sprich es wurden trotz Rückfragen keine weiteren Maßnahmen zur Behebung des Problems unternommen. Meiner Meinung nach, müßten alle Heizkörper, also das ganze System, entlüftet werden, aber der Monteur weiß es sicher besser.
Was kann man da machen?
Mietminderung androhen oder was in der Art?
Wäre dankbar, Rat zu bekommen und diesen weitergeben zu können.
Grüße,
Grünblatt
M.E. nicht Luft sondern die Umwälzpumpe
Wenn die Wasser transportiert (am Tag) hört man sie nicht. Nachts wenn alle HK zugestellt sind, tänzelt der Nassläuferrotor der Pumpe in seinen Lagern. Die Lager der Pumpe sind einfach aufgebraucht.
Jakob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn die Wasser transportiert (am Tag) hört man sie nicht.
Nachts wenn alle HK zugestellt sind, tänzelt der
Nassläuferrotor der Pumpe in seinen Lagern. Die Lager der
Pumpe sind einfach aufgebraucht.
Jakob
Hallo,
genau so einen Fall hatten wir auch einmal. Am Anfang selten, dann immer mehr.
Wie lange hält denn so eine Pumpe im Durchschnitt, unsere gab nach dreissig Jahren die Geräusche von sich.
Gruss
Rainer
Wie lange hält denn so eine Pumpe im Durchschnitt, unsere gab
nach dreissig Jahren die Geräusche von sich.
Das Haus ist ein Neubau, ca 5 Jahre alt.
Ja muß meine Bekannte denn dem Monteur erzählen, was kaputt ist?
Grüße,
Grünblatt
Hi
Das Haus ist ein Neubau, ca 5 Jahre alt.
Ja muß meine Bekannte denn dem Monteur erzählen, was kaputt
ist?
Warum sollte sie ihm denn diese Vermutung nicht mitteilen, wenn der Monteur das Rumpeln nicht nachvollziehen kann, weil es unregelmäßig auftritt?
Monteure sind auch keine Hellseher 
Gruß
Edith
Warum sollte sie ihm denn diese Vermutung nicht mitteilen,
wenn der Monteur das Rumpeln nicht nachvollziehen kann, weil
es unregelmäßig auftritt?
Monteure sind auch keine Hellseher
Hi Edith.
Tja, ganz einfach. Da kommt kein Monteur, das ist ja das Problem (siehe urspr. Artikel). Deshalb wollte ich wissen, wie man da mehr Druck auf die Hausverwaltung ausüben kann…(daher auch posting im Mietrecht).
Dem Monteur sollte man natürlich alles mitteilen, was zur Problemlösung führen könnte, das is klar 
Grünblatt
Hi
Tja, ganz einfach. Da kommt kein Monteur, das ist ja das
Problem (siehe urspr. Artikel).
Ich hatte mich auf den Teil bezogen, wo Du geschrieben hast, daß der Monteur nichts finden konnte. Daß seither kein Monteur mehr gekommen ist, habe ich irgendwie überlesen. Sorry.
Gruß
Edith