Hallo,
nehmen wir einmal an, in einem 4-Familienwohnhaus, voll vermietet, wären einige Wasseruhren im Abrechnungszeitraum der Nebenkosten kaputt gegangen und die Wasserabrechnung laut Zählern würde hinten und vorne nicht mehr stimmen. Wäre es rechtens, den Gesamtwasserverbrauch nach Personentagen zu ermitteln, wenn für die nächste Abrechnungsperiode schon neue Zähler eingebaut wären und sonst die Vermieter auf hohen Differenzkosten sitzen bleiben würden?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Dagmar
Es gibt aber auch die Möglichkeit den Schnitt der letzten 3 Jahre zu Grunde zu legen.
Jakob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nehmen wir einmal an, in einem 4-Familienwohnhaus, voll
vermietet, wären einige Wasseruhren im Abrechnungszeitraum der
Nebenkosten kaputt gegangen und die Wasserabrechnung laut
Zählern würde hinten und vorne nicht mehr stimmen. Wäre es
rechtens, den Gesamtwasserverbrauch nach Personentagen zu
ermitteln, wenn für die nächste Abrechnungsperiode schon neue
Zähler eingebaut wären und sonst die Vermieter auf hohen
Differenzkosten sitzen bleiben würden?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Hallo Dagmar,
grundsätzlich wäre hier einmalig nach Wohnfläche abzurechnen. Nur wenn alle Miezetr zustuimmen darf auch ausnahmesweise nach Personentagen abgerechnet werden. Hierbei dürfen aber nur die polizeilich gemedletn Personen Berücksichtigung finden. Um Ärger zu vermeiden. Rechnet nach der Wohnfläche ab. Eine Abrechnung des Durchschnitts der letzten drei Jahre - wie von Jakob hingewiesen - ist nur dann möglich, wenn sich keien Änderungen ergeben haben. Aber auch diese Lösung bedarf der Zstimmung aller Mieter.
Gruss Günter
Hallo Günter,
hoffe, dass es Deinem Zucker besser geht!!! Danke auf jeden Fall für die Antwort.
Wäre es nicht ungerecht nach Quadratmetern abzurechnen wenn in diesem Haus zwei der Wohnungen von 4 / 5 köpfigen Familien und die anderen von Singles bewohnt werden??? Leider kann man auch keinen Schnitt anrechnen, da ein Mieterwechsel stattgefunden hat. Gibt es da nicht eher Ärger wenn man nach Quadratmetern abrechnet?
Liebe Grüße
Dagmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Günter,
hoffe, dass es Deinem Zucker besser geht!!! Danke auf jeden
Fall für die Antwort.
Es war weniger der Zucker als eine ziemlich üble Blinddarmop, wobei dieser kurz vor der Perforation war und die Entzündung bereits Magen und Därme ausgeschaltet hat.
Wäre es nicht ungerecht nach Quadratmetern abzurechnen wenn
in diesem Haus zwei der Wohnungen von 4 / 5 köpfigen Familien
und die anderen von Singles bewohnt werden??? Leider kann man
auch keinen Schnitt anrechnen, da ein Mieterwechsel
stattgefunden hat. Gibt es da nicht eher Ärger wenn man nach
Quadratmetern abrechnet?
Ungerecht sicher, aber der Gesetzgeber schreibt hier Abrechnung nach Wohnfläche in diesem Sonderfall vor.
Gruss Günter