Ab wann greift Mietrechtschutzversicherung?

Hallo,

ich bin nun schon sage und schreibe 17x umgezogen…hat sich so ergeben…(wird jetzt unter Hartz4 noch vielen so ergehen, denk ich)

Ok als " Nomande" habe ich natürlich div.Erfahrungen mit gierigen Vermietern machen müssen. Die fingierte Nebenkostennachzahlung ist da meist das kleinste Problem. Nervig ist der Kampf um die Mietsicherheit, wenns mal wieder um die „völlige Zerstörung“ des Einlege-Teppichs geht, der ja erst 15 Jahre unter mind 3 Vormietern sein Dienst tat und bereits totalverfleckt übernommen wurde…etc etc naja sollte ja nur ca 5ooo.-DM kosten…da muss man sich dann schon wehren.

Für die Zukunft bin ich nun daran interessiert zu wissen, ab wann eine Miet-Rechtschutzversicherung wirksam wird?
Wann muss die abgeschlossen worden sein, damit die bei einem etwaigen Zur-Wehr-Setzen bei Umzug auch bezahlt? Oder ist der Zeitpunkt von Abschluss und Umzug egal? Ich möchte mir sicher sein, dass die Vers. funktioniert bevor ich kündige.

Wer-weiss-das ??? :smile:

Thanks,
Bernd
(ganz normaler Bürger…)

Hallo,

Rechtschutzversicherungen haben meist eine Wartezeit von drei Monaten.
Sie tritt allerdings nicht ein bei Ärger, der schon bei Abschluss bestanden hat und erst nach drei Monaten zum Streit kommt.

Gruß
roland

Hallo,

Mietrechtsschutzversicherug haben eine Wartezeit von drei Monaten bis zur Eintrittspflicht. Früherer Probleme fallen deshalb grundsätzlich nicht unter den Versicherungsschutz. Wobei man bei Hartz IV sich immer überlegen sollte, ob man nicht ohnehin Beratungshilfe und im Extremfall auch Prozesskostenhilfe erhält.

Gruss Günter

ich bin nun schon sage und schreibe 17x umgezogen…hat sich
so ergeben…(wird jetzt unter Hartz4 noch vielen so ergehen,
denk ich)

Ok als " Nomande" habe ich natürlich div.Erfahrungen mit
gierigen Vermietern machen müssen. Die fingierte
Nebenkostennachzahlung ist da meist das kleinste Problem.
Nervig ist der Kampf um die Mietsicherheit, wenns mal wieder
um die „völlige Zerstörung“ des Einlege-Teppichs geht, der ja
erst 15 Jahre unter mind 3 Vormietern sein Dienst tat und
bereits totalverfleckt übernommen wurde…etc etc naja sollte
ja nur ca 5ooo.-DM kosten…da muss man sich dann schon wehren.

Für die Zukunft bin ich nun daran interessiert zu wissen, ab
wann eine Miet-Rechtschutzversicherung wirksam wird?
Wann muss die abgeschlossen worden sein, damit die bei einem
etwaigen Zur-Wehr-Setzen bei Umzug auch bezahlt? Oder ist der
Zeitpunkt von Abschluss und Umzug egal? Ich möchte mir sicher
sein, dass die Vers. funktioniert bevor ich kündige.

Wer-weiss-das ??? :smile:

Thanks,
Bernd
(ganz normaler Bürger…)

kl. nachtrag:

sparkassen-versicherung (sehr verlockend günstig) macht die ausnahme:
6 monate wartezeit!

lg, pit

Danke für die INFOS !!!
Ok ich danke Euch herzlich für die Infos!
Also 3 Monate pauschal…
Das heisst, ich kann jetzt erstmal einige Jahre wohnen und dann im letzten Jahr spät. 3 Monate vor Kündigung die Versicherung abschliessen??

Oder wird sich dann vielleicht doch auf den Streitpunkt bezogen, dass Wohnungsteile ja zum Zeitpunkt des Einzugs, vor einigen Jahren anders aussahen und man hätte dann doch damals schon den Versicherungsschutz haben müssen?

Gruss,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]