Nebenkostenabrechnung erstellen

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten eine Eigentumswohnung vermietet. Die Jahresabrechnung wird von einem Hausverwalter erstellt. Für eine separate Abrechnung für den Mieter kostet 25 EUR. Dies halte ich für unverschämt überteuert. Deshalb möchte ich diese selber für meinen Mieter erstellen, dürfte eigentlich kein Problem sein wenn ich einfach das abschreibe was auf den Mieter entfällt. Wie muß solch eine Abrechnung eigentlich aussehen? Sie sollte auch optisch etwas professionell aussehen.

Auch hallo,

Für eine separate Abrechnung für den Mieter kostet 25 EUR.
Dies halte ich für unverschämt überteuert.

Naja, ist - wie so vieles - relativ. Zieh das Porto ab, wahrscheinlich 1,44, Kuvert, Papier und Toner, bleiben 22 Euro übrig. Wie lange arbeitest Du normalerweise für 22 Euro? Für die Hausverwaltung ein Umsatz nebenher, aber nix zum leben. Aber das nur am Rande.

Was meinst Du mit „professionell“ aussehen? Du kriegst - wenn die HV das schon ordentlich macht - die Kosten nach „umlagefähig“ und „nicht umlagefähig“ aufgeteilt. Plus die Belege z.B. für Warmwasser und Heizung. Über die restlichen festen und variablen Kosten habt ihr euch in der jährlichen Eigentümerversammlung schon ordentlich die Köpfe eingeschlagen.

So, nun nimmst Du die Zettel von der Hausverwaltung und kopierst sie. Die Stellen, von denen Du glaubst, sie interessieren den Mieter nicht und geben ihm zuviel Einblick in Dein finanzielles Gesamtengagement, kannst Du ja schwärzen, so mache ich das immer.

Naja, und aus der Gesamtnachzahlung/-erstattung mußt Du nun noch aufgrund der Verteilung „umlagefähig“/„nicht umlagefähig“ herausrechnen, was davon auf den Mieter entfällt.

Das teilst Du dem Mieter im freundlichen Anschreiben mit. Daneben dankst Du ihm für das gute Verhältnis und wünscht ihm jahrelange Gesundheit nebst Liquidität. :smile:

Ach ja, sollte es eine erhebliche Abweichung zu seinen Vorauszahlungen geben, sollte eine Anpassung der Vorauszahlungen angesprochen werden.

Gruß
Bonsai

Hallo,

es reicht sogar, wenn der Vermieter die Hausabrechnung kopiert und seine Kosten ( Reparaturen. Sonderzahlungen, Hausverwaltung, Rücklagen, Porto-Bankkosten um einige zu nennen ) aus der Abrechnung herausrechnet. Beachten, dass - wenn vereinbart - diese Abrechnungen meist die Grundsteuer nicht enthalten.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]