Nachtabsenkung - wie kalt, welche Uhrzeiten?

hallo liebes orakel,

man stelle sich mal folgendes fiktives szenario vor:

ein hauseigentümer programmiert die elektronische steuerung der zentralheizung so, daß der ölbrenner nur von 6:30 - 24 uhr in betrieb ist, und während der nacht gar nicht.

gibt es dann regeln, wie kalt es in einer wohnung während der nachtabsenkung werden darf? gibt es richtlinien, zwischen welchen uhrzeiten die nachtabsenkung erfolgen darf?

lg, pit

Hallo Pit,

so wie du das beschreibst, ist das keine Nachtabsenkung, sondern eine Nachtabschaltung.

Eine Vorschrift der von dir gefragten Art gibt es m. W. nicht. Eine Nachtabschaltung ist aber ohnehin nicht sinnvoll, weil übermäßig ausgekühlte Räume morgens mehr Energie benötigen, um wieder aufgewärmt zu werden. Eine Nachtabsenkung an Stelle einer Nachtabschaltung spart also Energie und damit auch Kosten.

Ihr solltet in dieser Hinsicht auf den Vermieter einwirken. Google doch mal, sicher findest du Berechnungen oder Beispiele, mit denen du das Gesagte belegen kannst.

Gruß
Peter

Hallo Pot,

mal eine Frage. Holst Du eigentlich für andere Auskünfte ein. So viele Probleme auf einmal kann doch ein einziger Mieter nie haben.
Da krallen sie bei mir die Fussnägel, wenn alle Deine Frágen Dich betreffen würden.

Zuerst einmal muss klar sein, dass der Vermieter die Heizung nachts nicht abschalten darf. Er darf jedoch eine Nachabsenkung vornehmen. Der Vermeietr ist in den Wintermonaten verpflichtet die Heizung in Betrieb zu halten. Er darf zwar auf Nachtabsenkung umstellen, jedoch müssen mindestens 18 C Celsius trotz Nachtabsenkung erreicht werden ( LG NZM 99, 1039 ).

Ein Urteil des AG HH geht zwar 1996 davon aus, dass nicht durchgehend beheizt werden muss. Dieser Rechtsauffassung muss man nicht folgen, weil einerseits es sich hier um eine AG-Urteil handelt und andererseits aus der Problematik nicht kalte Wintermonate angesprochen sind.

Dieses Thema hat weitere Probleme. Es wird wesentlich teurer, wenn die Anlage jeden Morgen hochgefahren werden muss und sich in der Nacht hat abkühlen können. Zudem muss bei strakem Frost innerhalb von bis zu acht Stunden nach Abschaltung der Heizung damit gerechnet werden, dass in der Wand liegende Leitungen eingefrieren. Das Heizverhalten des Vermieters ist unwirtschaftlich.

Gruss Günter

man stelle sich mal folgendes fiktives szenario vor:

ein hauseigentümer programmiert die elektronische steuerung
der zentralheizung so, daß der ölbrenner nur von 6:30 - 24 uhr
in betrieb ist, und während der nacht gar nicht.

gibt es dann regeln, wie kalt es in einer wohnung während der
nachtabsenkung werden darf? gibt es richtlinien, zwischen
welchen uhrzeiten die nachtabsenkung erfolgen darf?

lg, pit

Hi, es ist doch so, daß der Vm dies tut in Wahrnehmung deiner Interessen.
Wie Günter schreibt lohnt sich das aber nur wenn die Isolierung des Hauses schlecht ist.
Gut isolierte Häuser profitieren davon nicht, weil die Sache mit dem Wiederaufheizen die Ersparnis auffrisst.
Da Ihr das zahlt sollte es dem Vm egal sein, ob er in der Nacht absenkt oder nicht. Sagt Ihm das.
Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

nun ja, es ist ein haus, das kurz nach dem 2. wk als lagerhaus gebaut wurde, später teilweise zum wohnen umgebaut, aber nie isoliert. könnte nachtabsenkung dann doch sinnvoll sein?

okay, daß nachabsenkung nicht gleich nachtabschaltung bedeutet, klingt einleuchtend. aber mit der regelelektronik kann ich glaube ich nur ein- und ausschaltzeiten festlegen.

lg, pit

Hi, es ist doch so, daß der Vm dies tut in Wahrnehmung deiner
Interessen.
Wie Günter schreibt lohnt sich das aber nur wenn die
Isolierung des Hauses schlecht ist.
Gut isolierte Häuser profitieren davon nicht, weil die Sache
mit dem Wiederaufheizen die Ersparnis auffrisst.
Da Ihr das zahlt sollte es dem Vm egal sein, ob er in der
Nacht absenkt oder nicht. Sagt Ihm das.
Jakob

hi,

nun ja, es ist ein haus, das kurz nach dem 2. wk als lagerhaus
gebaut wurde, später teilweise zum wohnen umgebaut, aber nie
isoliert. könnte nachtabsenkung dann doch sinnvoll sein?

okay, daß nachabsenkung nicht gleich nachtabschaltung
bedeutet, klingt einleuchtend. aber mit der regelelektronik
kann ich glaube ich nur ein- und ausschaltzeiten festlegen.

Hallo Pit,

wenn möglich, schalte auf Nachtabsenkung um.

Nochmals einen guten Rutsch und heute noch viel Spass.

Bis nächstes Jahr Gruss Günter

hi günter,

vielen dank, ich werde versuchen, das der regelelektronik klarzumachen.

frohes neues noch … pit