Hallo liebe Experten!
Da ich mich über die Willkür der Gaslieferanten ärgere (13,5% Preiserhöhung, bei sinkenden Weltmarktpreisen) habe ich mal meine Rechnung genauer angesehen.
Warum wird der Gaspreis so umständlich in kWh berechnet?
Ich habe doch einen geeichten Zähler, welcher meinen Verbrauch exakt in Kubikmetern ausgibt!
Die Gaslieferanten multiplizieren dies einfach mit ca. 10 um einen Wert in Kwh zu berechnen.
Kann man in Deutschland auch von einem Gaslieferanten zum anderen wechseln, so wie beim Strom?
Liebe Grüsse!
stylisch
Hallo liebe Experten!
Da ich mich über die Willkür der Gaslieferanten ärgere (13,5%
Preiserhöhung, bei sinkenden Weltmarktpreisen) habe ich mal
meine Rechnung genauer angesehen.
Ich habe doch einen geeichten Zähler, welcher meinen Verbrauch
exakt in Kubikmetern ausgibt!
Die Gaslieferanten multiplizieren dies einfach mit ca. 10 um
einen Wert in Kwh zu berechnen.
Hallo,
da man ja für die gelieferte Energie (kWh) bezahlen möchte, und nicht für m³, wird der Verbrauch (in m³ gemessen) mit dem Heizwert (gleich Energie-Inhalt in kWh pro m³, besser pro kg) multipliziert. Innerhalb einer Abrechnungszeitraumes kann der Heizwert des Gases durchaus schwanken; je nach Lieferquelle, aus der der Gaslieferant zeitweilig selber bezieht. Auch die Temperatur des angelieferten Gases hat einen Einfluss: je höher (bei gleichem Druck) die Temperatur ist, desto weniger Masse (kg) hat der m³.
Diese Umstände berücksichtigt der Gaslieferant in der Jahresabrechnung in einem Berechnungsverfahren, sicher jedoch nicht zu seinem Nachteil. Die Arithmetik des Rechengangs ist für den Verbraucher zwar nachvollziehbar, aber wieviel m³ (eines Heizwertes) man wann nun in letzter Genauigkeit verbraucht hat, das bleibt dabei auf der Strecke.
Was den Heizwert in letzter Genauigkeit betrifft : den muss man dem Gaslieferanten wohl oder übel glauben.
Kann man in Deutschland auch von einem Gaslieferanten zum
anderen wechseln, so wie beim Strom?
Noch nicht. Soll aber in den nächsten Jahren kommen. Wann ???
Gruß
Karl
Liebe Grüsse!
stylisch
Hallo liebe Experten!
Da ich mich über die Willkür der Gaslieferanten ärgere (13,5%
Preiserhöhung, bei sinkenden Weltmarktpreisen) habe ich mal
meine Rechnung genauer angesehen.
Damit die Rechnung nachvollziehbar ist.
Ich habe doch einen geeichten Zähler, welcher meinen Verbrauch
exakt in Kubikmetern ausgibt!
Die Gaslieferanten multiplizieren dies einfach mit ca. 10 um
einen Wert in Kwh zu berechnen.
Sie müssen, obwohl der Heizwert 10.6Kwh/m3 beträgt.
Im übrigen ist der Gaspreis zur Zeit geringer als der Heizölpreis,
Gas 4.7Cent/Kwh HzÖl 5cent/Kwh NGW
Die verschiedenen Qualitäten werden durch mischen auf 10.6 Kwh/m3 eingestellt. CH4/CO Verhältnis.
Heizwert muss gleich bleiben wegen der Einstellung der HeizGeräte.
Die Anlieferungstemperatur ist meist 4°C der Kunde bekommt mehr m3 als er zahlt, nur bei ganz neuen Zählern nicht die messen die Temperatur und kompensieren per Mikocomputer.
Jakob
Kann man in Deutschland auch von einem Gaslieferanten zum
anderen wechseln, so wie beim Strom?
Nein, weil hier ein Vertag besteht zwischen dem Gasanbieter und dem Vermieter.
Jakob
Liebe Grüsse!
stylisch
2 Dinge
Hallo,
Erstens kann Gas unter Druck komprimiert werden und somit eine geringes Volumen besitzen. Also ist eine Abrechnung nach m³ sehr aufwendig.
Zweitesn besitz Gas eine Heizwert. Gas aus der Nordsee hat einen anderen Wert als Gas aus Russland. Also muss auch hier eine Gerechtigkeit angesiedelt werden.
Blos nicht kalt werden lassen.
Christian
Hallo,
Erstens kann Gas unter Druck komprimiert werden und somit eine
geringes Volumen besitzen. Also ist eine Abrechnung nach m³
sehr aufwendig.
Nein weil vor der Uhr sitzt ein Druckminderer der den Druck konstant auf 60mBar bringt.
Zweitesn besitz Gas eine Heizwert. Gas aus der Nordsee hat
einen anderen Wert als Gas aus Russland. Also muss auch hier
eine Gerechtigkeit angesiedelt werden.
Das durch Mischen auf einen konstanten Heizwert gebracht wird sonst gehen die Gasgeräte nicht richtig.
Einziger Grund ist der vergleichbare Preis Strom Vs Gas in KwH
Jakob
Blos nicht kalt werden lassen.
Christian