Schimmel Ist Mietminderung möglich,wie ankündigen?

Liebe www-Experten,

angenommen, in einer Wohnung befindet sich in mehreren Räumen Schimmel. Da das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter als ausgesprochen angespannt zu sehen ist, frage ich mich nun, wie auf den Schimmel und dessen Beseitigung am besten hingewiesen werden soll. Denn der Vermieter war bereits einmal in dieser Wohnung und meinte zum einen, dass der Schimmel im Bad aufgrund der Nachbarin entstand (Kachel defekt) und er sich zurückbilde (was nicht geschah). Trotz mehrfachen täglichen Stoßlüftens ist der Schimmel nicht zurückgegangen.
Aufgrund des misslichen Verhältnisses sollte die Aufforderung etwas schärfer formuiert sein. Eben mit Fristsetzung und ggf. Androhen von Mietminderung. Wie formuliert man das in diesem Fall des formal korrekt?

Vielen Dank,
Malte

Liebe www-Experten,

angenommen, in einer Wohnung befindet sich in mehreren Räumen
Schimmel. Da das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter als
ausgesprochen angespannt zu sehen ist, frage ich mich nun, wie
auf den Schimmel und dessen Beseitigung am besten hingewiesen
werden soll. Denn der Vermieter war bereits einmal in dieser
Wohnung und meinte zum einen, dass der Schimmel im Bad
aufgrund der Nachbarin entstand (Kachel defekt) und er sich
zurückbilde (was nicht geschah). Trotz mehrfachen täglichen
Stoßlüftens ist der Schimmel nicht zurückgegangen.
Aufgrund des misslichen Verhältnisses sollte die Aufforderung
etwas schärfer formuiert sein. Eben mit Fristsetzung und ggf.
Androhen von Mietminderung. Wie formuliert man das in diesem
Fall des formal korrekt?

Vielen Dank,

Hi,

setze Dich bitte mit mir direkt in Verbindung. Kann aber erst am Samstag antworten, bin ab 13 Uhr heute weg. Kurzer Hinweis nochmals und ich werde Dir einen möglichen Text mitteilen. Bitte einige Angaben zur Ursache, zu früheren Gesprächen und zum Umfang des Mangels.

Gruss Günter

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß,
Malte