Was kann man gegegen tun, wenn es im Treppenhaus durch den Rauch aus einer vermieteten Wohnung zu einer extremen Geruchsbelästigung kommt? Wir sind vier Familien im Eingang (3 Nichtraucher und 1 Raucher im Tiefpaterre). Ein Gespräch brachte keine Besserung.
Was kann man gegegen tun, wenn es im Treppenhaus durch den
Rauch aus einer vermieteten Wohnung zu einer extremen
Geruchsbelästigung kommt? Wir sind vier Familien im Eingang (3
Nichtraucher und 1 Raucher im Tiefpaterre). Ein Gespräch
brachte keine Besserung.
Hallo,
zuerst einmal ist zu untersagen, dass im Treppenhaus geraucht wird. Dem Mieter ist weiterhin klar und deutlich zu untersagen, dass er seine Bude in das Treppenhaus lüftet. Meist nutzen solche Mitbewohner günstige Momente oder lassen zu angeblichen Gängen an den Briefkasten die Türe so auf, dass Rauch in das Treppenhaus dringt. Bei einem Nikotinmissbrauch kann - wenn es zu erheblichen Geruchsbelästigungen kommt - eine Mietminderung angesagt sein.
Gruss Günter
Lieber Günter
Kiucks Du…
http://www.ra-kotz.de/rauchen.htm
Ja ich weiss Ag Urteile
Ja ich weiss Draußen.
Ist ja nur, weil man selber die Türe zur Belästung auflässt.
Erst dann - die eigene Wohnung beaufschlagt wird.
Ein Rauchverbot im Treppenhaus kaum durchzusetzen ist.
Die Mietminderung wohl eher wackelt.
Jakob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was kann man gegegen tun, wenn es im Treppenhaus durch den
Rauch aus einer vermieteten Wohnung zu einer extremen
Geruchsbelästigung kommt? Wir sind vier Familien im Eingang (3
Nichtraucher und 1 Raucher im Tiefpaterre). Ein Gespräch
brachte keine Besserung.Hallo,
zuerst einmal ist zu untersagen, dass im Treppenhaus geraucht
wird. Dem Mieter ist weiterhin klar und deutlich zu
untersagen, dass er seine Bude in das Treppenhaus lüftet.
Meist nutzen solche Mitbewohner günstige Momente oder lassen
zu angeblichen Gängen an den Briefkasten die Türe so auf, dass
Rauch in das Treppenhaus dringt. Bei einem Nikotinmissbrauch
kann - wenn es zu erheblichen Geruchsbelästigungen kommt -
eine Mietminderung angesagt sein.Gruss Günter
Lieber Günter
Kiucks Du…http://www.ra-kotz.de/rauchen.htm
Ja ich weiss Ag Urteile
Ja ich weiss Draußen.
Ist ja nur, weil man selber die Türe zur Belästung auflässt.
Erst dann - die eigene Wohnung beaufschlagt wird.
Ein Rauchverbot im Treppenhaus kaum durchzusetzen ist.Die Mietminderung wohl eher wackelt.
Hallo Jakob, Du verwendest hier ein Urteil, über dessen Sachverhalt doch nicht gestritten werden muss. Selbstverständlich hat ein anderer Mieter keine Chance gegen einen rauchenden Mieter vorzugehen, wenn dieser auf dem Balkon - also wie im Urteil richtig steht - im Freien -raucht.
Im vorliegenden Fall geht es um die Belästigungen im Treppenhaus. Sie haben - auch in der Rechtssprechung - einen andere Bewertung.
Das Urteil - das Du hier zitierst - ist schlichtweg alleine schon wegen eines anderen, eines völlig anderen Sachverhaltes - und zwar ausserhalb geschlossener Räume - nicht anwendbar, wenn auf der anderen Seite die Geruchsbelästigung im Treppenhaus erfolgt.
Gruss Günter
Hallo Günter,
bei uns im Treppenhaus wird stark geraucht, so daß ich als Asthmatikerin dauernd Probleme im TH habe. Kannst Du mir sagen, wie das Urteil heißt, durch das das Rauchen im TH untersagt ist?
Vielen Dank im voraus,
Lilly
Hallo Lilly,
das BayOLG hat zwar in einer Entscheidung ein generelles Rauchverbot im Treppenhaus für unwirksam erklärt. Es wurde darauf verwiesen, dass die gegenseitige Rücksichtnahme es gebietet, dass im Einzelfall ein Rauchverbot durchaus möglich ist. Im Treppenhaus ist dies insbesondere - wie auch im Fall von Tierhaltung - bei Allergien und/oder Asthma anzuwenden. Das LG Stuttgart hat in einem Urteil ( WM 98, 724 )für erhebliche Belästigungen durch Zigarettenrauch im Treppenhaus eine Mietminderung von 20 % für rechtens erklärt.
Es müsste von Dir also - was wohl kein Problem sein wird - dem Vermieter das starke Rauchen im Treppenhaus unter Vorlage der Bestätigung eines Arztes, dass hier jederzeit ein Anfall ausgelöst werden kann, mitgteilt werden. Er muss aufgefordert werden, zur Sicherung der Gesundheit Massnahmen zu ergreifen, die eine Gesundheitsgefährdung weitgehend ausschliessen.
Als ehemaliger mehr als starker Raucher werde ich nie verstehen, warum man im Treppenhaus ohne Zigarettte nicht auskommt oder weshalb man mit der Zigaretten in den Pfoten durch die Strasse laufen muss. Auch mein Auto war stets rauchfreie Zone.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]