Mitbenutzung von Mietereigentum

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn es nicht um Mieter/Vermieter Angelegenheiten geht, sondern Mieter/Mieter.

Ich nehme auch an das man in diesem Fall nicht wirklich was ausrichten kann, aber würde gerne hören was ihr dazu sagt:

Angenommen Herr A wohnt in einem Haus, ist also Mieter und hat seine Waschmaschine und den Trockern, wie alle anderen Mieter (es gibt auch drei Eigentümer die im Haus wohnen, falls das wichtig ist) im „Technikraum“ stehen.

Bis vor kurzem achtete Herr A auf Wasserzählerstand oder anderes, bis ein paar Merkwürdigkeiten auffielen: Die Tür des Trockners stand offen und der Trockner war abgeschaltet - obwohl er ihn ausgeschaltet hatte. Im Waschprogramm der Waschmaschine war ein Programm eingestellt das Herr A eigentlich nie benutzt, dazu eine Temperatur die er noch nie benutzte. Eines Tages fand er den Wasserbehaälter des Trockner im Wasserbecken, den Trockner offen und angeschaltet, seine Wäsche war im Trockner - trocken, aber der Trockner läuft nicht bei herausgenommenem Wasserbehälter. Sehr seltsam. Letztens war er einige Tage nicht da und hat sich den Wasserzählerstand aufgeschrieben, als er zurückkam war der Zählerstand um einiges angestiegen.

Der Verdacht liegt nahe das da vermutlich jemand weiss wann Herr A da ist und wann nicht und seine Geräte mitbenutzt. Ohne Überwachungskamera wird es schwer sein herauszufinden wer das ist.

Was könnte man tun bevor Herr A „jemanden“ auf frischer Tat ertappt und dieser Person sehr warscheinlich ein paar sehr heisse Ohren verpassen wird.

Jede Idee wie man den anonymen Mitbenutzer „verwarnt“ oder „vorwarnt“ sind sehr willkommen!!!

Gruß
Helena

Hallo Helena,

Der Verdacht liegt nahe das da vermutlich jemand weiss wann
Herr A da ist und wann nicht und seine Geräte mitbenutzt. Ohne
Überwachungskamera wird es schwer sein herauszufinden wer das
ist.

Was könnte man tun bevor Herr A „jemanden“ auf frischer Tat
ertappt und dieser Person sehr warscheinlich ein paar sehr
heisse Ohren verpassen wird.

Jede Idee wie man den anonymen Mitbenutzer „verwarnt“ oder
„vorwarnt“ sind sehr willkommen!!!

da gibt es ein paar ganz miese Tricks, die ich von anderen Betroffenen schon hörte.

Die eine hat Färbemittel samt Fixierer in die Trommel der Maschine gegeben und minimal mit Wasser nachgespült, damit man das Pulver nicht mehr sieht.

Eine andere Fraundin hat ihre Vermieterin so den Garaus gemacht.

Sie ist Fernfahrerin und braucht hin und wieder Stecker für Frankreich. Sie schnitt den Deutschen Stecker vom Kabel ab und montierte einen französischen Stecker drauf. Dann machte sie sich ein Verbindungsstück, an dem auf der einen Seite eine franz. Dose und auf der anderen Seite ein deutscher Stecker angeschlossen war. (oder so ähnlich?) Jedenfalls eine Art Adapter.

Dieses Verbindungsstück benutzt sie, wenn sie selbst waschen möchte.
!!!Aber Vorsicht, tu das nicht selbst!!! wenn du mit solchen Sachen keine Ahnung hast. Lass das jemanden machen, der sich damit auskennt, sonst kann das gefährlich werden !!!
Ich selbst kann auch nicht beurteilen, wie gefährlich sowas ist.

An ein Gerät hat sie glaube ich irgendwie auch ein Riegel dran gepriemelt, den sie mit einem Vorhängeschloss verschließt.

Wahrscheinlich sollte/darf man solche Tipps hier auch nicht geben, aber ich hoffe Mal du bist vernünftig genug und holst dir fachlichen Rat!!!
Vielleicht gibt es ja auch eine Art „Schlösser“ oder abschließbare Dosen.

Jedenfalls waren diese Maßnahmen zwar gemein, aber wirksam. Wer sowas tut, mit dem muss ja auch nicht zimperlich umgehen :wink:

Diphda, zum Glück super tolle weltbeste Nachbarn

Hallo,

meines Wissens gibt es abschließbare „Zwischenstecker“ genau für solche Fälle.

Baumarkt oder Elektriker fragen…

Wendy

http://www.mennekes.de/go/show?ID=1351490&DV=0&COMP=…

Zitat:
Ebenso sind abschließbare Steckdosen erhältlich, die vor Stromklau und unbefugtem Zugriff schützen. CEPEX-Steckdosen sind für die Unterputz-, Anbau- und Aufputzmontage lieferbar.

Möglich auch abscließbare Blindstecker (wie Kindersicherungen, aber mit Schloß)

oder:
http://www.elso.de/produkte/aqua_top.htm
http://www.selcast.fi/ger/prod/pistor2.html

Grüße

Wendy

2 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

wurde hier schon geschrieben: abschließbare Steckdose montieren, Stecker nach Wasch-/Trockenvorgang ziehen.
Wenn natürlich in der Maschine befindliche Wäsche entnommen wird, eigene „zwischengetrocknet“ und dann die Besitzerwäsche wieder weitergetrocknet wird, ist das schon dreist. Dann muss derjenige doch wissen, dass der Trocknerbesitzer jederzeit dazukommen kann! Und genau das müsste man dann auch mal machen. Alle paar Minuten kontrollieren gehen. Findet man „Fremdwäsche“, ausräumen, dableiben und abwarten, wann derjenige kommt, um sein Werk zu vollenden.

Wat et allet gibt!

Gruss
Nita

Hallo,

die Hinweise mit Zwiwschensteckenr, abschliessbaren Steckdosen und verschlussfähigen Zuleitungen sind exakt wirkungsvoll.

Was aber hier angeboten wird ist schlichtweg höflich ausgedrückt nicht mit geltendem Recht in Einklang zu brignen. Finger weg vor solcehn dubiosen und lebensgefährlichen Tipps.

Gruss Günter

Der Verdacht liegt nahe das da vermutlich jemand weiss wann
Herr A da ist und wann nicht und seine Geräte mitbenutzt. Ohne
Überwachungskamera wird es schwer sein herauszufinden wer das
ist.

Was könnte man tun bevor Herr A „jemanden“ auf frischer Tat
ertappt und dieser Person sehr warscheinlich ein paar sehr
heisse Ohren verpassen wird.

Jede Idee wie man den anonymen Mitbenutzer „verwarnt“ oder
„vorwarnt“ sind sehr willkommen!!!

da gibt es ein paar ganz miese Tricks, die ich von anderen
Betroffenen schon hörte.

Die eine hat Färbemittel samt Fixierer in die Trommel der
Maschine gegeben und minimal mit Wasser nachgespült, damit man
das Pulver nicht mehr sieht.

Eine andere Fraundin hat ihre Vermieterin so den Garaus
gemacht.

Sie ist Fernfahrerin und braucht hin und wieder Stecker für
Frankreich. Sie schnitt den Deutschen Stecker vom Kabel ab und
montierte einen französischen Stecker drauf. Dann machte sie
sich ein Verbindungsstück, an dem auf der einen Seite eine
franz. Dose und auf der anderen Seite ein deutscher Stecker
angeschlossen war. (oder so ähnlich?) Jedenfalls eine Art
Adapter.

Dieses Verbindungsstück benutzt sie, wenn sie selbst waschen
möchte.
!!!Aber Vorsicht, tu das nicht selbst!!! wenn du
mit solchen Sachen keine Ahnung hast. Lass das jemanden
machen, der sich damit auskennt, sonst kann das gefährlich
werden !!!

Ich selbst kann auch nicht beurteilen, wie gefährlich sowas
ist.

An ein Gerät hat sie glaube ich irgendwie auch ein Riegel dran
gepriemelt, den sie mit einem Vorhängeschloss verschließt.

Wahrscheinlich sollte/darf man solche Tipps hier auch nicht
geben, aber ich hoffe Mal du bist vernünftig genug und holst
dir fachlichen Rat!!!
Vielleicht gibt es ja auch eine Art „Schlösser“ oder
abschließbare Dosen.

Jedenfalls waren diese Maßnahmen zwar gemein, aber wirksam.
Wer sowas tut, mit dem muss ja auch nicht zimperlich umgehen
:wink:

Diphda, zum Glück super tolle weltbeste Nachbarn

1 „Gefällt mir“

Hallo Günter,

Was aber hier angeboten wird ist schlichtweg höflich
ausgedrückt nicht mit geltendem Recht in Einklang zu brignen.
Finger weg vor solcehn dubiosen und lebensgefährlichen Tipps.

Natürlich hast du Recht, dass derlei Tipps mit Vorsicht zu genießen sind!

Ich hoffte eigentlich, dass meine fettgedruckten Warnhinweise , meine weiteren ausführlichen Kommentare und der Rat, sowas von einem Fachmann machen zu lassen als Warnung für einen Erwachsenen Menschen, dem das ohnehin klar sein müsste, eindringlich genug wären. (Ich kam mir mit dieser umfangreichen Warnung sogar eher lehrmeisterhaft vor).

Wenn die Kabel richtig isoliert und angeschlossen sind, sehe ich keinen gravierenden Unterschied zu einer Mehrfachsteckdose (die viele aus Unwissenheit auch gerne überbelasten und somit eine Brandgefahr besteht, und das trotz VDE Zeichen)oder ich meine Lampe selbst anschließe.

Nur so nebenbei: Sogar in der Sendung mit der Maus (oder war es Löwenzahn?) habe ich schon Experimente gesehen, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass die Kids das nicht nachmachen sollen.

Dein Fingerzeig sei dir unbenommen! Er ist ja prinzipiell berechtigt!

Nur wenn du mich darauf aufmerksam machst, dass ich mich dadurch rechtswidrig verhalte oder gar strafbar mache, interessiert es mich natürlich ernsthaft, mit welchem § ich mich da anlege.

Da wir hier ja in einem Rechtsbrett sind, wäre es nett von dir, wenn du mich bezüglich meiner Strafbarmachung aufklären könntest.

Diphda, schockiert über ihre kriminelle Ader

Hallo,

ich kenne nun deine Lage nicht genau. Gibt es noch mehrere andere Mieter im Haus, oder nur noch Eigentümer?

Kann es evtl. unter Umständen möglich sein, daß ein weiterer Mieter vielleicht nicht weiß, daß die Geräte Privateigentum sind? (Vorsichtig formuliert?)

Hier könnte schon ein einfacher Hinweis „Maschine ist Privateigentum“ helfen.

Ansonsten gibt es, wie schon gesagt, eine einfache Möglichkeit, das Ganze zu unterbinden. In jedem Baumarkt sollte es abschließbare Gehäuse für die Stecker geben. Dafür mußt du nichts an der Leitung rumbasteln, einfach Stecker in die Plastikschachtel legen, zuklappen und absperren. So kann keiner mehr die Maschine einstecken (eine abschließbare Steckdose hilft dir ja nichts, außerdem müßtest du dann an der Hausinstallation rumbasteln).

Allerdings solltest du auch hier einen Hinweis auf Privateigentum hinterlassen. Nicht daß noch einer auf die Idee kommt, die Leitung vor dem Stecker-Gehäuse abzuschneiden und einen neuen Stecker zu montieren.

Gerhard

[MOD]: Genau darum hab ich es stehen lassen (owt)

Hi,

ein 230 V- Schlüsselschalter kostet auch nicht die Welt. Den lässt du dir von jemand der Ahnung von Elektrik hat, in die Spannungszufuhr zum Trockner einbauen.

A.

Hallo Diphda,

vergiss bitte nie, wenn Du im Internet Vorschläge unterbreitest, dass es dort auch User gibt, die solche Hinweise suchen.

Hier wäre zumindest Sachbeschädigung gegeben. Möglicherweise, bei nicht richtiger Installationsarbeiten an der Eletrik könnte es aber auch zu Stromschlägen kommen. Immerhin ist es ein Nassbereich. Mit legalen Mitteln darf man sich wehren.

Gruss Günter

Hallo Günter,

ich akzeptierte deine Rüge ja schon! Deine Begründung der Illegialität hat sich ja anscheinend erledigt.
Wenn ich doch nicht illegal handelte bin ich ja beruhigt.

Aber dazu muss ich jetzt schon noch etwas sagen:

Hier wäre zumindest Sachbeschädigung gegeben.

Ich darf doch das Kabel meiner Waschmaschine durchschneiden? Und an der Dose des Hauses wird in diesem Falle nichts beschädigt.

Immerhin ist es ein Nassbereich.

In dem ein Stecker (dessen Kabel hoffentlich nicht auf dem Boden liegt und von Mäusen angeknabbert wird) einer Waschmaschine in einer Dose steckt.

O.K ich räume ein-> Mag allerdings wirklich möglich sein, dass das Risiko durch ein ca. 20 cm langes Verbindungsstück erhöht ist!

Mit legalen Mitteln darf man sich wehren.

Das kapier ich jetzt zwar nicht, aber ist mir auch egal.

Diphda, versöhnlich und immer noch hoffend, rechtlich nicht belangt werden zu können

Hallo Diphda,

verstehe es nicht als Rüge. Für mich ist es einfach klar, dass ich hinweise, wenn etwas nicht dem entspricht, was rechtlich zulässig ist.

Wer wie ich fast jede Woche 3-4 mal hört „aber das stand doch in der Zeitung“, das haben meine Kollegen erzählt", „meine Freundin hat dies im Fernsehen gehört“, „ich habe das aber im Internet gefunden“ dem ist leider bewusst, dass es sehr viele gibt, die suchen sich die Antworten, die sie benötigen und sehr viele glauben das, was andere erklären ( was ja durchaus in dem dortigen Fall richtig gewesen ist, aber eben nicht für das eigene Problem gilt ) und hat man Glück, kann man die Fehler wieder gerade biegen.

ich akzeptierte deine Rüge ja schon! Deine Begründung der
Illegialität hat sich ja anscheinend erledigt.
Wenn ich doch nicht illegal handelte bin ich ja beruhigt.

Aber dazu muss ich jetzt schon noch etwas sagen:

Hier wäre zumindest Sachbeschädigung gegeben.

Ich darf doch das Kabel meiner Waschmaschine durchschneiden?
Und an der Dose des Hauses wird in diesem Falle nichts
beschädigt.

Sicher kannst Du das Kabel Deiner Waschmaschine durchschneiden. Doch wnen Du ein Mittel in die Waschmaschine füllst, damit ein „Fremdnutzer“ seine Wäsche versaut hat, hast Du eigenmächtig das Gesetz in die Hand genommen. Zur Abwehr eines derartigen Gebrauchs Deines Eigentums darfst Du aber nicht die Wäsche des anderen mehr oder weniger beschädigen ( wobei ein durchgeschnittenes Kabel wohl auch für den Eigentümer der Waschmaschine kaum einen Sinn macht, denn er kann sie dann auch nicht mehr nutzen ) .

Immerhin ist es ein Nassbereich.

In dem ein Stecker (dessen Kabel hoffentlich nicht auf dem
Boden liegt und von Mäusen angeknabbert wird) einer
Waschmaschine in einer Dose steckt.

O.K ich räume ein-> Mag allerdings wirklich möglich sein,
dass das Risiko durch ein ca. 20 cm langes Verbindungsstück
erhöht ist!

Mit legalen Mitteln darf man sich wehren.

Das kapier ich jetzt zwar nicht, aber ist mir auch egal.

Du kanst die Maschine sperren. Du kannst den Mitnutzer abpassen und ihn auffordern, dies künftig zu unterlassen. Du kannst die technischen Voraussetzungen schaffen, dass weder Wasser noch Strom ohne Deine Anwesenheit fliessen können.

Diphda, versöhnlich und immer noch hoffend, rechtlich nicht
belangt werden zu können

Gruss Günter

Hallo Günther,

Doch wnen Du ein Mittel in die Waschmaschine
füllst, damit ein „Fremdnutzer“ seine Wäsche versaut hat, hast
Du eigenmächtig das Gesetz in die Hand genommen. Zur Abwehr
eines derartigen Gebrauchs Deines Eigentums darfst Du aber
nicht die Wäsche des anderen mehr oder weniger beschädigen

Moment! Ich bin ja kein Jurist, aber ich kann doch in meine eigene Waschmaschine soviel Farbe kippen wie ich will, oder? Wenn dann jemand unberechtigterweise diese Maschine benutzt, ist das doch seine eigene Schuld. Wenn ich den Fahrersitz von meinem Auto unbedingt grün anstreichen möchte, kann mir ein eventueller Autodieb ja auch nicht die Reinigungsrechnung von seiner Hose schicken!

Etwas anderes wäre es sicherlich, wenn Gefahr für Leib und Leben geschaffen würde, also z.B. das Waschmaschinengehäuse unter Strom setzen oder ähnliches. Aber Farbe? Ich finde das eine gradezu geniale Idee!

Du kanst die Maschine sperren. Du kannst den Mitnutzer
abpassen und ihn auffordern, dies künftig zu unterlassen. Du
kannst die technischen Voraussetzungen schaffen, dass weder
Wasser noch Strom ohne Deine Anwesenheit fliessen können.

Was alles mehr oder weniger viel Geld und/oder Zeitaufwand kostet. Wobei das Sperren mittels nicht kompatiblen Strom-Stecker noch das einfachste und billigste wäre.

Gruß
Stefan

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tips und Hilfen.

Ich werde von Färbemitteln und Stromfummeleien (*zweilinkeHändehat*) absehen und in den Baumart tigern um mir versierten Rat zu holen zwecks abschließbare Stromstecker etc… Auf die Idee wäre ich nie gekommen!

Zur Info: Jeder in diesem Haus weiß das in diesem Geräteraum immer die Privatmaschinen jeder Wohnpartei stehen. Eine Verwechselung ist unmöglich!

Genauso wie in der Tiefgarage die Privatwagen jeder Wohnpartei stehen. Das würde auch niemand verwechseln und mal eben einen kurzschließen um ne kleine Einkaufstour zu machen.

Die Wäsche im Trockner und auch in der Waschmaschine muss schon des öfteren ausgewechselt worden sein. Jedoch hat Herr A keine Zeit auf den Täter mal zu warten, diese Dinge laufen „so zwischendurch“ zudem in der Geräteraum nicht gerade eine heimelige Gegend in der man sich mal auf die Lauer legen kann.

Trotzdem Danke für die Tips!

Vielen Dank!

Gruß
Helena

Hallo,

Du eigenmächtig das Gesetz in die Hand genommen.

das wüsste ich gerne ganz genau. Ich kann, so sehe ich es, mit meiner Waschmaschine machen was ich will und wenn ich Bierflaschen oder eben halt Farbstoffe darin lagere. Wer sollte mir das verbieten? Und wenn dann jemand unerlaubterweise das Teil benutzt und sich die Wäsche versaut, wer will mich dafür, und vorallem auf welcher Rechtsgrundlage, dafür verurteilen?

Gruß
roland

Hallo Roland,

das wüsste ich gerne ganz genau. Ich kann, so sehe ich es, mit
meiner Waschmaschine machen was ich will und wenn ich
Bierflaschen oder eben halt Farbstoffe darin lagere. Wer
sollte mir das verbieten? Und wenn dann jemand
unerlaubterweise das Teil benutzt und sich die Wäsche versaut,
wer will mich dafür, und vorallem auf welcher Rechtsgrundlage,
dafür verurteilen?

Sicher kannst Du mit Deiner Maschine machen was Du willst. Nur wird Dir kaum jemand abnehmen, wenn - wie hier empfohlen - mit Farbe gearbeitet wird - dass dies ein Zufall sein soll. Du kannst zum Schutz des Eigentums selbstverständlich Massnahmen ergreifen. Sie enden aber dort, wo die Rechte eines andere verletzt werden. Nun kommt sicher der Hiwneis, dass auch dei rehcte des Waschmaschineneigentümers verletzt werden. Dies ist richtig. Darauf kommt es aber dann nicht an, wenn der eine zu Mitteln greift, die einen anderen schädigen. Der Eigentümer muss eben Mittel und Massnahmen ergreifen, die rechtlich einwandfrei sind. Dies kann - es mag lächerlich klingen - bis hin zu Massnahmen der Überwachung sein um den Täter/Fremdnutzer zu ergreifen.

Gruss Günter

Hallo,

das wüsste ich gerne ganz genau.

ich eigentlich auch! Ist das dann vorsätzliche Sachbeschädigung? (wie auch immer man das juristisch korrekt ausdrückt?)

Ich kann, so sehe ich es, mit
meiner Waschmaschine machen was ich will und wenn ich
Bierflaschen oder eben halt Farbstoffe darin lagere. Wer
sollte mir das verbieten? Und wenn dann jemand
unerlaubterweise das Teil benutzt und sich die Wäsche versaut,
wer will mich dafür, und vorallem auf welcher Rechtsgrundlage,
dafür verurteilen?

Da bestünde auch noch das Problem mir dies auch nachzuweisen.

Ich habe meine Waschmaschine auf die Färbung meiner Wäsche vorbereitet, bekam überraschend Besuch, oder wurde unterbrochen, musste dann einige Tage außer Haus (was ja keine Seltenheit ist)und hatte einfach vergessen/oder keine Zeit mehr, meine Wäsche zu färben. Und nun?

Soll ich deswegen meine Maschine auspumpen, damit einer, der unrechtmäßig auf meine Kosten wäscht, nicht aus Versehen einen Schaden erleidet?
Ich könnte natürlich auch ein Warnschild anbringen.
Achtung Maschine enthält Färbemittel. Waschen auf eigene Gefahr!

Diphda, rechtlich noch immer im Unklaren