Hohe Wasserkosten

Moin,
wir haben für letztes Jahr die Nebenkostenabrechnung bekommen, und ich bin fast in Ohnmacht gekippt: fast 500 € beträgt die Rechnung.
Das auffällige daran sind die hohen Wasserkosten. So viel an Wasser haben wir noch nie verbraucht.
Eins ist mir im Keller, wo die Therme für die Heizung (Gas, für jede Wohnung eine eigene) ist, aufgefallen: ich kann 2 mal die Woche Wasser in die Therme auffüllen, weil der Zeiger auf 0 steht. Das habe ich dem Installateur aber schon bestimmt 10 mal erzählt, dieser meinte das wäre nicht so schlimm, „ganz normal“.
Unter der Therme ist alles trocken.
Ist das möglich, dass irgendwohin in die Wände dieses Wasser verschwindet und dann aber auch so viel, dass es diesen Wasserverbrauch rechtfertigen könnte?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
nenkaj

Moin,
wir haben für letztes Jahr die Nebenkostenabrechnung bekommen,
und ich bin fast in Ohnmacht gekippt: fast 500 € beträgt die
Rechnung.
Das auffällige daran sind die hohen Wasserkosten. So viel an
Wasser haben wir noch nie verbraucht.
Eins ist mir im Keller, wo die Therme für die Heizung (Gas,
für jede Wohnung eine eigene) ist, aufgefallen: ich kann 2 mal
die Woche Wasser in die Therme auffüllen, weil der Zeiger auf
0 steht. Das habe ich dem Installateur aber schon bestimmt 10
mal erzählt, dieser meinte das wäre nicht so schlimm, „ganz
normal“.

Ein kleiner Witzbolt.
Also es ist unüblich, normalerweise sind Heizungen dicht. 1mal im Jahr nachfüllen lasse ich mir gefallen.

Ist das möglich, dass irgendwohin in die Wände dieses Wasser
verschwindet

Ja !!!

und dann aber auch so viel, dass es diesen
Wasserverbrauch rechtfertigen könnte?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
nenkaj

Kaum zu glauben aber ein undichter Klospüler kann schon mal einige 10 000 ltr verdümpeln.

10Liter mal 3 * 52 * 3Euro macht rd 6Euro

Also deine Heizung ist daran unschuldig

Wenn man bedenkt das jeder Liter Frischwasser 3…4 Euro kosten macht.

Ja der Vermieter soll die Hz abdichten oder selber zahlen.

Und die wahre Ursache für die 500 Teros muss noch geklärt werden.

Eine Mägelanzeige ist nötig.

Jakob

Moin Nenkaj,

wir haben für letztes Jahr die Nebenkostenabrechnung bekommen,
und ich bin fast in Ohnmacht gekippt: fast 500 € beträgt die
Rechnung.

Uff, das ist schon viel. Hängt aber natürlich davon ab, was vorausbezahlt wurde. Ist es denn die erste NK-Abrechnung für diese Wochnung, oder gibt es Vergleichswerte?

Das auffällige daran sind die hohen Wasserkosten. So viel an
Wasser haben wir noch nie verbraucht.

In Geld oder in Kubikmeter? Was ich meine ist, dass ja evtl. die Gemeinde die Wasserkosten enorm erhöht haben könnte. Tun die ja manchmal.

Eins ist mir im Keller, wo die Therme für die Heizung (Gas,
für jede Wohnung eine eigene) ist, aufgefallen: ich kann 2 mal
die Woche Wasser in die Therme auffüllen, weil der Zeiger auf
0 steht. Das habe ich dem Installateur aber schon bestimmt 10
mal erzählt, dieser meinte das wäre nicht so schlimm, „ganz
normal“.

Das halte ich ungefähr für so normal, wie die Angabe von Autoherstellern, das 1 Liter Öl auf 1000 km kein Grund zur Besorgnis sei. Das ist für den Alltagsgebrauch äußerst unpraktisch und sollte besser abgestellt werden.

Ist das möglich, dass irgendwohin in die Wände dieses Wasser
verschwindet…

Ja, ich hatte das auch mal in einer Mietwohnung. Ein undichtes Rohr kann überall sein, natürlich auch in der Wand.

…und dann aber auch so viel, dass es diesen Wasserverbrauch rechtfertigen könnte?

Nein, das nicht. Jede Woche zweimal? Wie lange läßt Du da den Wasserhahn offen? Wieviel kann da durchfliessen? 10 Liter? 20? Wahrscheinlich nicht mehr, eher weniger. Zweimal die Woche? Ganzjährig oder nur im Winter? Also vielleicht 30 mal im Jahr? Wären 300 Liter, oder 600. Laß es einen Kubikmeter werden. Das hast Du mit ein paar mal Vollbaden mehr oder weniger auch.

Grüße
Bonsai

Hallo,
ich fülle Wasser in der Therme auf, damit der Wasserdruck im grünen Bereich angezeigt wird, sonst würde er auf „0“ stehen. Das Auffüllen ( nicht nur jetzt im Winter) dauert nur 3-4 sec. Dabei werden 2 Wasserhähne, die ungefähr 30 cm voneinander entfernt liegen, aufgedreht und danach drehe ich ordentlich zu!
Vollbaden ist bei uns nicht, nur geduscht wird, obwohl wir eine Badewanne haben. Wir gehen alle öfters schwimmen, da brauchste zu Hause nur noch duschen.
Im Gegensatz zu den Nachzahlungen der letzten Jahre ist doch ein Unterschied zu bemerken. Die höchste Summe war 2001 78 €. Das Wassergeld wird mit den Nebenkosten pro Person berechnet.
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich fülle Wasser in der Therme auf, damit der Wasserdruck im
grünen Bereich angezeigt wird, sonst würde er auf „0“ stehen.
Das Auffüllen ( nicht nur jetzt im Winter) dauert nur 3-4 sec.
Dabei werden 2 Wasserhähne, die ungefähr 30 cm voneinander
entfernt liegen, aufgedreht und danach drehe ich ordentlich
zu!

Ja, das ganz normale Prozedere. Das meinte ich ja. Dann kommt daher auch kein hoher Wasserverbrauch.

Vollbaden ist bei uns nicht, nur geduscht wird, obwohl wir
eine Badewanne haben. Wir gehen alle öfters schwimmen, da
brauchste zu Hause nur noch duschen.

Wir haben zuhause eine grosse Badewanne, da sparen wir uns das Schwimmbad. SCNR :wink:

Im Gegensatz zu den Nachzahlungen der letzten Jahre ist doch
ein Unterschied zu bemerken. Die höchste Summe war 2001 78 €.
Das Wassergeld wird mit den Nebenkosten pro Person berechnet.

Ok, trotzem nochmal nachsehen: Ist es der Wasser verbrauch oder - preis der um soviel höher ist, als die letzten Jahre?

Hallo!

fast 500 €…

500 € werden durch einen Wasserverbrauch in der Größenordnung von 100 m³ fällig. Solche Menge verschwindet nicht in der Heizung (obwohl häufiger Nachfüllbedarf keineswegs in Ordnung ist) und auch nicht unbemerkt in den Wänden durch undichte Installationen. In Wänden würde schon deutlich weniger als ein einziger Kubikmeter Wasser im Laufe eines Jahres eine riesige, unübersehbare Sauerei verursachen.

Im Generalverdacht hätte ich einen defekten WC-Spülkasten, der fast lautlos dauernd Wasser ins WC laufen läßt. Kontrolliere die Wasseruhr, ob alle Zählräder völlig still stehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Du hast zwar viele Antworten erhalten, aber ich bin nicht in der Lage eine Antwort zu geben.

500 € - die Gesamtrechnung - für welchen Zeitraum und für wieviel Personen zu welchem Preis pro Kubik. Und wie hoch sind die enthaltenen Kosten für Abwasser ? Gab es im letzten Abrechnungszeitraum eine Preiserhöhung ? Wie hoch war der Verbrauch bisher ? Sind die Zählerstände richtig abgelesen ?

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]