Untere Wohnung unbeheizt

guten Morgen,

angenommen in einem Mietshaus ist eine unten liegende Wohnung unbewohnt und bei derzeitigen Temperaturen völlig ausgekühlt, sodass in der darüber liegenden Wohnung der Fussboden sehr sehr kalt ist. Was könnte der Mieter der oberen Wohnung unternehmen? Ist die Hausverwaltung hierfür zuständig? Die einzelnen Wohnungen haben verschiedene Vermieter.

Gruß
Dora

Hi

angenommen in einem Mietshaus ist eine unten liegende Wohnung
unbewohnt und bei derzeitigen Temperaturen völlig ausgekühlt,
sodass in der darüber liegenden Wohnung der Fussboden sehr
sehr kalt ist. Was könnte der Mieter der oberen Wohnung
unternehmen?

Nicht viel. Man kann niemand zwingen seine Wohnung zu beheizen. Ausnahme vielleicht, wenn durch das Nichtheizen Wasserleitungen einzufrieren drohen.

Ist die Hausverwaltung hierfür zuständig? Die
einzelnen Wohnungen haben verschiedene Vermieter.

Man könnte nur versuchen den Vermieter rauszubekommen und diesen anschreiben und das Problem schildern.

Gruß
Edith

Hallihallo

Ich bin jetzt kein Profi, aber wenn ich dass richtig verstanden hab muss ein Mieter die Wohnung immer auf min.17°C halten,sollte er nicht da sein.Im Falle,dass kein Mieter in der Wohnung wohnt,muss der Vermieter dafür sorgen.Sollte kein Problem sein.Die meisten Heizungen haben Thermostat.wie es sich bei Ofenheizung verhält,weiss ich nicht.

Hoffe ich hab dir da jetz keinen Quatsch erzählt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Der VÖller

guten Morgen,

angenommen in einem Mietshaus ist eine unten liegende Wohnung
unbewohnt und bei derzeitigen Temperaturen völlig ausgekühlt,
sodass in der darüber liegenden Wohnung der Fussboden sehr
sehr kalt ist. Was könnte der Mieter der oberen Wohnung
unternehmen? Ist die Hausverwaltung hierfür zuständig? Die
einzelnen Wohnungen haben verschiedene Vermieter.

Gruß

Hallo Dora,

es besteht leider kein Anspruch, dass der Vermieter unten seine Wohnung so beheizt, dass oben nicht zu sehr kalt ist. In einer Antwort wird auch der Hinweis aufgeworfen, dass eine Mindesttemperatur von 17 Grad gehalten werden muss. Dies gilt nur für Nachtabsenkung und nur bei bewohntem Wohnraum.

Gruss Günter

DANKE
.

Hallo Edith,

Man könnte nur versuchen den Vermieter rauszubekommen und
diesen anschreiben und das Problem schildern.

Und der lacht sich tot. Zumal es ja verschiedene Vermieter sind, er also noch nicht mal den Grund hätte das zwecks Kundenbindung oÄ zu machen.

Leider stehe ich derzeit vor dem gleichen Problem, bei mir ist sogar der Vermieter beider Wohnungen identisch. Ich habe dort mal freundlich angefragt ob es da eine Möglichkeit gäbe und mir wurde genau so freundlich eine Abfuhr erteilt. Das ist einfach eine Kostenfrage, da ja die Nebenkosten der unvermieteten Wohnung der Vermieter tragen muss, das heizen deiner eigenen du selber.

Gruß
Daniel

Hi Daniel

Man könnte nur versuchen den Vermieter rauszubekommen und
diesen anschreiben und das Problem schildern.

Und der lacht sich tot. Zumal es ja verschiedene Vermieter
sind, er also noch nicht mal den Grund hätte das zwecks
Kundenbindung oÄ zu machen.

Es ist leider anzunehmen, daß es so ablaufen wird. Aber es ist trotzdem die einzige Möglichkeit.
Ich hatte selber das „Vergnügen“ 2 Jahre über einer unbewohnten Wohnung zu wohnen. Der Eigentümer war verstorben und die Verlassenschaft zog sich hin, sodaß die Wohnung nicht verkauft werden konnte.

Gruß
Edith

Ich hatte selber das „Vergnügen“ 2 Jahre über einer
unbewohnten Wohnung zu wohnen.

Macht das wirklich so einen Unterschied?
Oberhalb eines Gutteils meiner Wohnung ist eine Terasse, unterhalb ca eines Viertels ein Balkon. Trotzdem habe ich bei Außentemperaturen von -10 - -3 °C innen ohne zu heizen 18-19°C.

LG
Stuffi

Hi

Macht das wirklich so einen Unterschied?
Oberhalb eines Gutteils meiner Wohnung ist eine Terasse,
unterhalb ca eines Viertels ein Balkon. Trotzdem habe ich bei
Außentemperaturen von -10 - -3 °C innen ohne zu heizen
18-19°C.

Kommt sicher auf die Isolierung des Hauses an. Ich wohne in einem Bau aus den 60er Jahren. Da war/ist es mit der Isolierung nicht so weit her.
Wobei es mir weniger an der Raumtemperatur aufgefallen ist - da ich dreie freie Seiten habe und ohnehin ziemlich viel heizen muß - sondern am „kalten“ Fußboden.

Gruß
Edith