Hallo,
meine Frage hat zwar nichts mit Mietrecht zu tun, aber ich denke dass sie thematisch hier am besten aufgehoben ist.
Folgendes:
Ich wohne in einem Haus mit insgesamt sechs Mietparteien, alleine in einer 65 qm großen Wohnung. Ich zahle neben der Miete monatlich eine Nebenkostenvorauszahlung von 60 Euro. Ich kann das nicht beurteilen aber mir erscheint dieser Betrag recht hoch. Ich wohne jetzt seit 2 Jahren hier und in dieser Zeit wurde vom Vermieter noch keine Nebenkostenabrechnung erstellt. Da mein Vermieter stets darum bemüht ist, dass Gelder die er zu bekommen hat pünktlichst und unverzüglich gezahlt werden, meine Chancen gar nicht schlecht stehen dass ich Anspruch auf eine Rückerstattung habe.
Ich beabsichtige also ihn darauf anzusprechen und zu bitten eine Abrechnung vorzunehmen. Das möchte ich verständlicherweise nur dann tun, wenn ich auch Aussicht darauf habe auch Geld zurück zu bekommen.
Wenn ich Geld zu bezahlen habe, kann er die Abrechnung gerne vergessen.
Jetzt wüsste ich gerne von Euch wie das mit den Nebenkosten bei Euch aussieht. Findet Ihr dass die 60 Euro die ich bezahle viel oder vielleicht sogar zu wenig ist. Ich muss noch sagen, dass mein persönlicher Wasserverbrauch auch in den 60 Euro drin ist.
Gruss
Mick