Fliesen anbohren

Hallo allerseits,

mein Vermieter verlangte nach der Sanierung (Plattenbau) plötzlich gegen Unterschrift meinen Verzicht auf alle Bohrarbeiten an den Fliesen im Bad. Nun will und muß ich aber so einiges anmontieren: Medikamentenschrank, Siegel, Handtuchtrockner - alles so für ein Bad ganz normale Sachen. Er will ausschließlich in den Fugen gebohrt haben. Das ist natürlich Quatsch. Die Fugen sind 3 mm breit, was soll ich da bohren und dübeln? Außerdem dürfte wohl kein Regal o.ä. exakt den Fugenabstand als Montagemaß ermöglichen. Deshalb: Ist das von VM durchsetzbar? Darf er mir das Anbohren der Fliesen verbieten?

bye
Micha

Hallo allerseits,

mein Vermieter verlangte nach der Sanierung (Plattenbau)
plötzlich gegen Unterschrift meinen Verzicht auf alle
Bohrarbeiten an den Fliesen im Bad. Nun will und muß ich aber
so einiges anmontieren: Medikamentenschrank, Siegel,
Handtuchtrockner - alles so für ein Bad ganz normale Sachen.
Er will ausschließlich in den Fugen gebohrt haben. Das ist
natürlich Quatsch. Die Fugen sind 3 mm breit, was soll ich da
bohren und dübeln? Außerdem dürfte wohl kein Regal o.ä. exakt
den Fugenabstand als Montagemaß ermöglichen. Deshalb: Ist das
von VM durchsetzbar? Darf er mir das Anbohren der Fliesen
verbieten?

Nein kann er nicht verbieten, weil eine normale Nutzung nicht möglich ist. Allerdings hilft bei vielen Sachen auch Kleben.

Setze deinem Vermieter eine Frist bis zu der er, die Badüblichen Sachen anbringt.
Handtuchhalter, Spiegel, Lampe, Toilettenschrank Ablage für Kamm und sowas.
Dies bleiben dann seine Sachen denn bei guter Ausstattung zieht der Mieter den Schwarzen Peter wenn er bohrt.
Fehlen solche Aussattungen darf der Mieter selber BOHREN.

Jakob

bye
Micha

Hallo allerseits,

Hallo seinerseits :smile:
schau doch mal hier nach:
http://www.jura.uni-sb.de/sr/ii0505.htm
gruß ludwig

Moin,

genau so dachte ich mir das auch. Mein VM hat keinen dieser Gegenstände montiert, mit Ausnahme einer Duschbrause. Also sehe ich mich im Recht, einen Spiegelschrank, einen Handtuchhalter und einen Medikamentenschrank anzubringen. Das sind 8 Löcher…

bye und danke
Micha

Moin,

genau so dachte ich mir das auch. Mein VM hat keinen dieser
Gegenstände montiert, mit Ausnahme einer Duschbrause. Also
sehe ich mich im Recht, einen Spiegelschrank, einen
Handtuchhalter und einen Medikamentenschrank anzubringen. Das
sind 8 Löcher…

Hi,

der Mieter hat natürlich das Recht, dass er einen Spiegelschrank, einen Handtuchhalter und bei Bedarf einen Medikamentenschrank anbringt. Wenn die Abmessungen nicht in die Fugen passen, darf der Mieter die Fliesen anbohren.

Gruss Günter

Hallo Günter,

der Mieter hat natürlich das Recht…

schön wäre immer zu wissen wo das steht. Allein mit diesem Auszug aus dem wer-weiss-was-Forum brauche ich dem VM dann nicht zu kommen.
Steht das irgendwo? Im BGB mglw.?

bye
Micha

Hallo Günter,

der Mieter hat natürlich das Recht…

schön wäre immer zu wissen wo das steht. Allein mit diesem
Auszug aus dem wer-weiss-was-Forum brauche ich dem VM dann
nicht zu kommen.
Steht das irgendwo? Im BGB mglw.?

Hallo,

das Setzen der Dübellöcher muss schonend erfolgen ( LG Berlin NZM 2003; 512). Dasselbe gilt für Dübellöcher in gewöhnlicher Anzahl ( BGH WuM 1993, 109). Das Anbringen von Dübellöchern zur Befestigung von Gegenständen gehört zum normalen Wohngebrauch ( BGH WM 93, 109). Für angebohrte Fliesen im Bad kann der Vermieter keinen Schadenersatz verlangen ( BGH WM 93, 109). Die Löcher sollen aber, wenn möglich, in die Fugen gebohrt werden. Hoffe, dass das hilft.

Gruss Günter

Hallo Micha,

nur mal zum Praktischen. Eine Fuge mit 3mm hält mit dem richtigen Dübel in der Wand eine ganze Menge. Du kannst auch in ein Fugenkreuz bohren, da ist mehr Platz. Die meisten Schränke kann man flexibel anbauen. Auch ein Holzbrettchen oder eine Metallschiene an die Wand, darauf den Schrank montiert, hilft ungemein (wenns nicht zu naß wird, schimmelt auch nix). Bei allen anderen Einbauten (Brause, Handtuchhalter etc.) ist immer mit ein wenig gutem Willen die Fuge als Ort des Bohrlochs völlig ausreichend.

Wenn dir beim Bohren die Fliese zerknallt, dann brauchst du Ersatz. Also schaue nach (oder frage den Vermieter) ob Ersatzfliesen zur Verfügung stehen. Die Fliese kann sowohl beim Bohren in die Fuge, als auch beim Duchbohren platzen. Auch wenn fachmännisch gebohrt wird.

Hinter den Fliesen ist vielfach Gipskarton. Da halten nur Spezialdübel. Außerdem verläuft die gesamte Installation (Strom, Heizung, Wasser, Elektrokabel liegen meist kreuz und quer) hinter den Platten. Denke auch daran.

Gruß
André