Kinderlärm, speziell nach 20 Uhr

Hallo! Ich lebe in einem 6-Familien-Haus, habe selber einen 10-jährigen Sohn. Unter mir lebt eine Familie mit 2 Kindern, 3 + 5 Jahre alt. Immer wieder kommt es vor, zu 90 % jeden Abend, daß nach 20 Uhr gelärmt wird. Da ist die ganze Palette Lärm dabei, vom Heulen und Schreien bis Toben / Spielen. Tagsüber ist es da auch recht laut, aber dazu sag ich nichts, es sind halt kleine Kinder. Meiner war ja auch mal so klein. Aber nun ist meiner ein Schulkind. Er muss jeden Abend gegen 20.15 Uhr ins Bett. Und er kann einfach nicht schlafen bei dem Lärm. Der Lärm geht meist bis ca. 21.30 Uhr. Was kann ich dagegen machen? Darf ich überhaupt was dagegen sagen? Ich werd´s natürlich erstmal im Guten versuchen, würde mich aber gerne zuvor rechtlich absichern. Für alle Fälle. Am Wochenende hat die Familie sehr oft Besuch mit Kindern, da geht dann richtig die Post ab, bis weit nach 22 Uhr. Aber ich mag natürlich nicht immer diejenige sein, die sich immer beschwert. Mein Sohn und ich sind eher ruhigere Menschen, ungelogen. Was könnte man denn machen? Was darf ich verlangen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten…

Hallo,

da beide Familien Kinder haben, sollte ein Gespräch eine Klärung bringen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:
über mir wohnt eine Familie mit 2 Kindern
Altbau, dadurch hört man alles von oben.
klar dass Kinder spielen da hab ich auch nichts dagegen nur dass die Kids mit dem Bobbycar durch die Wohnung düsen stört mich schon vor allem abends- tagsüber ist mir das egal da bin ich ja nicht da.
kann mann da was gegen unternehmen oder muss man das einfach so hinnehmen.?
Gruß Thomas

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:
über mir wohnt eine Familie mit 2 Kindern
Altbau, dadurch hört man alles von oben.
klar dass Kinder spielen da hab ich auch nichts dagegen nur
dass die Kids mit dem Bobbycar durch die Wohnung düsen stört
mich schon vor allem abends- tagsüber ist mir das egal da bin
ich ja nicht da.
kann mann da was gegen unternehmen oder muss man das einfach
so hinnehmen.?

Hallo Thomas,

Kinderlärm gehört zur Entwicklung von Kindern. Jedoch wird man - vor allem abends und zu Ruhezeiten keineswegs Bobbycars hinnehmen müssen.
Hier mal die Eltern bitten, die Kleinen zu anderen Spielarten anzuleiten. Sonst hilft nur die Reklamation beim VM.

Gruss Günter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich muss mich wohl sehr über dich ärgern, was soll das?

Unter mir lebt eine Familie mit 2 Kindern, 3

• 5 Jahre alt. Immer wieder kommt es vor, zu 90 % jeden Abend,
    dass nach 20 Uhr gelärmt wird. Da ist die ganze Palette Lärm
    dabei, vom Heulen und Schreien bis Toben / Spielen.

…ja und…?!

Tagsüber ist es da auch recht laut, aber dazu sag ich nichts, es sind
halt kleine Kinder. Meiner war ja auch mal so klein.

eben! Willst du Kinder verbieten Kinder zu sein, Kinder machen halt Lärm und wenn du damit nicht klar kommst, musst du halt ausziehen.

Aber nun ist meiner ein Schulkind. Er muss jeden Abend gegen 20.15
Uhr ins Bett. Und er kann einfach nicht schlafen bei dem Lärm. Der
Lärm geht meist bis ca. 21.30 Uhr.

und bis 22 Uhr dürfen sie auch Lärm machen ob du willst oder nicht.

Was kann ich dagegen
machen? Darf ich überhaupt was dagegen sagen? Ich werd´s
natürlich erstmal im Guten versuchen, würde mich aber gerne
zuvor rechtlich absichern. Für alle Fälle. Am Wochenende hat
die Familie sehr oft Besuch mit Kindern, da geht dann richtig
die Post ab, bis weit nach 22 Uhr.

Dann rede mit deinen Nachbarn.

Aber ich mag natürlich
nicht immer diejenige sein, die sich immer beschwert. Mein
Sohn und ich sind eher ruhigere Menschen, ungelogen. Was
könnte man denn machen? Was darf ich verlangen? Vielen Dank
für hilfreiche Antworten…

G Manuela

Hallo,

deine Argumentation läuft darauf hinaus, dass Kinder eben Kinder sind und alles dürfen, was heute als kindertypisch empfunden wird. Dem ist aber nicht so. Es spricht nichts dagegen, den Kindern Rücksicht auf andere beizubringen.
Hier geht es nicht um ein „Lärm- und Spielverbot“ für Kinder sondern darum, dass die Lautstärke ab einer gewissen Uhrzeit gesenkt werden sollte, damit andere Kinder schlafen können. Also genauer Spielen umd Lärmen tagsüber, abends dann etwas mehr Ruhe.
Wer Rücksicht für sich verlangt, sollte sie auch anderen gegenüber walten lassen. Insofern sehe ich den Ansatz von Elke als den richtigen Weg. Sie duldet den Spiellärm tagsüber und bekommt dafür Ruhe für sich und ihre Familie am Abend. Nun erklär mir, was daran falsch ist.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“