Ein Mieter zieht aus, was wird mit dem Mietvertrag

Hallo,
angenommen meine Freundin zieht aus unserer Wohnung aus und steht mit mir als HAuptmieter im Mietvertrag. Angenommen weiter, wir haben eine gemeinsame Tochter, die mit mir in der Wohnung bleiben möchte. Stellen wir uns vor, der VErmieter will das HAus komplett sanieren und hätte am Liebsten alle Mieter raus und hat schon Geld bei anderen für den Auszug gezahlt. Kann er mich, wenn nun meine Freundin ihren TEil des Mietvertrages kündigt auch kündigen oder wird dieser nur auf mich umgeschrieben? Für die Wohnung besteht eine Mietpreisbindung, da wir selbst renoviert haben mit Fördergeldern von der IBB, könnte man sich auch noch denken.

Hi,

also zuerst einmal kann Deine Freundin nicht ohne Deine Zustimmung aus dem Vertrag kommen und der VM muss verrückt sein, wenn er die Freundin aus dem Vertrag einfach entlässt. Da Beide den Vertrag unterschrieben haben, müssen auch Beide den Vertrag kündigen. Darauf wird der VM bestehen. Schon aus deshalb, weil sich hier die beste Chance bietet, dass er nun die Wohnung leer bekommt. Ansonsten wird die Freundin für alles mithaftemn. Sei es Miete, Nebenkosten oder Schäden.

Die Mietpreisbindung kann je nach Kommune dazu führen, dass die Voraussetzungen des Wohnberechtigungsscheines wegfallen und hier eine Abgabe durch die Stadt verlangt wird. Sie wird dann in der Höhe zwischen der bisher bezahlten Miete und der tatsächlich am Wohnungsmarkt für gleiche Wohnungen erzielbare Betrag berechnet. Die Differenz muss der Mieter dann als Fehlbelegungsabgabe zahlen.

Empfehlung. Lösung für einen Umzug suchen, er wird ohnehin irgendwann kommen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mir ist klar, dass das hier stimmt:

Da Beide den Vertrag unterschrieben haben, müssen auch Beide
den Vertrag kündigen.

Aber woraus ergibt sich das eigentlich genau?

Kannst du mir das sagen?

Levay