Eltern wollen pauschale Nebenkosten - zu hoch!

Hallo,

jemand bewohnt momentan noch ein Zimmer bei seinen Eltern die ein Haus besitzen. Nun wird dieser jemand bald in die fertig renovierte Dachgeschosswohnung dieses Hauses mit ca. 60m² einziehen. Eigenes Bad, aber keine Küche. Nun muss dieser jemand keine Miete an die Eltern zahlen (was sehr nett ist) aber dieser jemand soll die Nebenkosten bezahlen. Soweit ist es ja in Ordnung, nur wollen die Eltern das dieser jemand eine pauschale Summe an Nebenkosten zahlen soll, 300 Euro. Dieser jemand ist damit nicht einverstanden. Er will nur die tatsächlich anfallenden Nebenkosten bezahlen. Die Eltern allerdings meinen das sie die Nebenkosten nicht aufteilen können um zu sehen wieviel „nur“ im Dachgeschoss verbraucht wird. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit für getrennte Nebenkosten??

Danke

Hallo,

Möglichkeiten gibt es da natürlich schon: Heizkostenverteiler im gesamten Haus installieren, Strom- und Wasserzähler installieren (wobei dies je nach Hausinstallation auch enorme Kosten verursachen könnte - andere würden das dann als technisch unmöglich bezeichnen). Außerdem müßten sich die Eltern einmal im Jahr hinsetzen und sämtliche umlagefähige Kosten auseinanderfriemeln…
Als Vater dieses Jemand würde ich mich aber auf keinerlei Diskussion einlassen. Wenn meinem Sprössling meine Bedingungen nicht passen, steht es diesem Jemand frei sich eine Wohnung zu suchen. Die DG-Wohnung würde ich dann halt an jemanden vermieten, der kein Problem mit einer Warmmiete hat.
Wäre ich der Jemand, würde ich die 300€ als Warmmiete betrachten und würde damit immer noch günstig fahren; unter der Vorraussetzung, daß das Verhältnis zu den Eltern stimmt. Ist das Verhältnis sowieso nicht besonders, würde ich evtl. einen schriftlichen Mietvertrag mit einer angemessenen Warmmiete (kenne ja das Preisniveau in der Gegend des Jemand nicht) vorschlagen.

Sollte Deine Frage jedoch darauf zielen, ob der Jemand seine Eltern zu irgendetwas zwingen kann: Nein, hier heißt es „Vogel friss oder stirb“! Und bei der Vermietung von Einliegerwohnungen sind Warmmieten nicht unüblich, da der Aufwand für die notwendigen Installationen wirtschaftlich oft nicht sinnvoll ist.

Gruß Stefan

jemand bewohnt momentan noch ein Zimmer bei seinen Eltern die
ein Haus besitzen. Nun wird dieser jemand bald in die fertig
renovierte Dachgeschosswohnung dieses Hauses mit ca. 60m²
einziehen. Eigenes Bad, aber keine Küche. Nun muss dieser
jemand keine Miete an die Eltern zahlen (was sehr nett ist)
aber dieser jemand soll die Nebenkosten bezahlen. Soweit ist
es ja in Ordnung, nur wollen die Eltern das dieser jemand eine
pauschale Summe an Nebenkosten zahlen soll, 300 Euro. Dieser
jemand ist damit nicht einverstanden. Er will nur die
tatsächlich anfallenden Nebenkosten bezahlen. Die Eltern
allerdings meinen das sie die Nebenkosten nicht aufteilen
können um zu sehen wieviel „nur“ im Dachgeschoss verbraucht
wird. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit für getrennte
Nebenkosten??

Danke

Hallo!

Gibt es da wirklich keine :Möglichkeit für getrennte
Nebenkosten??

In der Dachgeschoßwohnung gibt es keine Küche. Du wirst also von Deinen Eltern beköstigt, Mutter wäscht Deine Wäsche oder wie hat man sich die Verhältnisse vorzustellen? Will fragen: Was ist in den „Nebenkosten“ alles enthalten? Handelt es sich um die monatliche Pauschale für das Hotel Mama oder geht es nur um Heizung, Strom, Wasser, Müllabfuhr?

Gruß
Wolfgang

Dieser jemand wird Strom/Wasser und Heizungskosten bezahlen. Lebensmittel kauft dieser jemand auch selber.
Klamotten, Cd´s und Waschmittel kauft dieser jemand auch selber.

)

Danke auch

Ach ja,

dieser jemand geht noch zur Schule und hat einen Nebenjob aus dem er seine Nebenkosten bezahlen wird.

Nur so nebenbei.

Dieser jemand wird Strom/Wasser und Heizungskosten bezahlen.

Hört sich für mich wie eine Drohung an.

Lebensmittel kauft dieser jemand auch selber.

Und bereitet sie auf einem Esbit-Kocher zu, oder was?

Klamotten, Cd´s und Waschmittel kauft dieser jemand auch
selber.

Die werden ja wohl auch kaum in den Nebenkosten enthalten sein.

)

Danke auch

Bitteschön

Gruß Gerrit

Ach ja, zum Thema:
Ich würde die 300,-€ akzeptieren, wenn ich mir keine andere Wohnung leisten könnte.
Oder mal nachsehen, was man so für das Geld noch bekommen kann.

Hallo,

Nenne es was Du willst - Nebenkosten oder Miete oder Abgabe - wenn Du als Schueler in eine eigene Wohnung ziehen willst und auch Geld verdienst dann finde ich eine Geldabgabe dafuer gerechtfertigt. So wie ich verstehe zwingt sich ja niemand in die Wohnung zu ziehen. Und eins lernst Du auch noch ganz nebenbei: Alles kostet Geld.
Das bereitet dich fuer dein weiteres Leben vor.
Gruss,
Claudia

Hallo,
60 m² ohne Küche!!! wieviel Zimmer sind das?
Und wie groß sind die Zimmer?
Und kocht/wäscht dieser Jemand selbst?

Gruß Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]