Klemmenden Eingangstüre

Hallo,

angenommen ein Mieter hat folgende Probleme.

Problem 1: Im Flur liegt laminat was wellig verlegt ist, so das die Stubentür beim aufmachen im letzten drittel am laminat schleift.

Problem 2: die einganstüre hat sich verzogen und schleift oben arg. sie geht rel schwer zu öffnen.

Der Mieter sagte seinem Vermieter bereits vor einem 1 /2 jahr bescheid. worauf der Vermieter eine Firma vorbeischickte, die sich den Schade ansah. Den Schaden an der Eingangstür der damals noch nicht so akut war wurde als kein schaden dahin gestellt und wegen der stubentüre wurde ihm gesagt das er das dem vermieter meldet.

Vom Vermieter kam dann ein schreiben wo drinn stand das dies Kleinreperaturen waeren und ich beim Einzug haette sehen muessen und das die Kosten dafür sich unter 75 € belaufen und ich es somit selber haette tragen muessen. der mieter antwortete auf das schreiben und hört vom vermieter nichts mehr!
Der Vermieter ( Eine Verwaltung die im Auftrag vom eigentuemer die Wohnung verwaltet) meldete sich dann nicht mehr.
Der Mieter akzeptierte das und macht letztens wo die schaeden schlimmer wurden fotos und sendet diese den Eigentuemer, worauf der eigentuemer, mit dem vermieter in Verbindung trat und neue fotos anforderte. Der Vermieter kam dann und schaute es sich an.
Er stellte dann auch die Fehler an der Eingangstüre fest sowie die an der stubentüre.
Er sagte , ok ich lasse das machen … die stubentüre wird an der stelle abgehobelt wo sie klemmt und wegen der eingangstüre schickt er ne firma vorbei.
Es verging dann eine woche und es kam jemand wegen der stubentüre!
Er wollte diese komplett absaegen, so das ich dann im geschlossenen zustand 2 cm luftspalt haette. ich haette dafür fuer mein einverstaendnis geben sollen, so das auch waermeverluste etc in kauf nehmen. der mieter lehnte dies jedoch ab! Also ging er und verrichtete die Arbeit nicht.
Ein paar Tage später kam dann die andere Firma und schaute sich die eingangstüre an. Sie sagte dem Mieter das sie es bis zu einer hoehe von 50 € erledigen, also das der vermieter das so angeordnet hat.
Sie schauten es sich an und sagten mir das es erheblich teuerer wird dann beim Einbau so die firma fusch gemacht wurde. es muss der komplette türrahmen herausgenommen werden … eine grade fläche gemauert werden und der türrahmen dann wieder eingesetzt werden muss.
Der mieter nahm das hin und die Firma ging und sagte das sie es dem Vermieter melden wird.

Bis zum heutigen zeitpunkt hat der Mieter nichts vom Vermieter gehört.

Meine Frage ist nun, wie soll sich der Mieter verhalten?
Wenn sie den Tuerrahmen wechseln, wer muss dann für die malerarbeiten im flur aufkommen?
Was soll der Mieter machen, wenn der Vermieter das auf Kleinreperaturen abwaelzt und sich dann nicht mehr meldet?

MFG Alex

persönliches Gespräch
Hallo Alex,

angenommen ein Mieter hat solche Probleme…
und man ist noch nicht persönlich bei ihm (dem Vermieter/Sachbearbeiter d. Verwaltung) vorbei gegangen, dann könnte es jetzt noch sinnvoll sein.
Der nächste Weg sollte dann erst mal zum Mieterverein gehen. Und das sollte man denen bei nächsten Besuch und Gespräch auch sagen.

Tschüüüüss

Olaf

Hallo Olaf,

vielen dank erst einmal für deine Antwort.
Das mit dem vorbeigehen ist leicht gesagt, aber der mieter muss taeglich von 6 - 16.45 arbeiten und dann ist in der verwaltung keiner mehr da. mehr wie etwas schriftliches aufsetzen kann ich da nicht machen :frowning:
Ein persoenliches Gespraech hat ja schon stattgefunden wo der vermieter nicht der eigentuemer bei dem mieter daheim war um den schaden zu begutachten.

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Problem 1: Im Flur liegt laminat was wellig verlegt ist, so
das die Stubentür beim aufmachen im letzten drittel am laminat
schleift.

Problem 2: die einganstüre hat sich verzogen und schleift oben
arg. sie geht rel schwer zu öffnen.

In beiden Fällen handelt es sich um einen Mangel an der Mietsache.

Der Mieter sagte seinem Vermieter bereits vor einem 1 /2 jahr
bescheid. worauf der Vermieter eine Firma vorbeischickte, die
sich den Schade ansah. Den Schaden an der Eingangstür der
damals noch nicht so akut war wurde als kein schaden dahin
gestellt und wegen der stubentüre wurde ihm gesagt das er das
dem vermieter meldet.

Vom Vermieter kam dann ein schreiben wo drinn stand das dies
Kleinreperaturen waeren und ich beim Einzug haette sehen
muessen und das die Kosten dafür sich unter 75 € belaufen und
ich es somit selber haette tragen muessen. der mieter
antwortete auf das schreiben und hört vom vermieter nichts
mehr!

Der Mieter hat hier nichts zu zahlen. Es ist keine Kleinreparatur. Es ist ein Mangel und ein Mangel hat der VM zu beseitigen.

Der Vermieter ( Eine Verwaltung die im Auftrag vom eigentuemer
die Wohnung verwaltet) meldete sich dann nicht mehr.
Der Mieter akzeptierte das und macht letztens wo die schaeden
schlimmer wurden fotos und sendet diese den Eigentuemer,
worauf der eigentuemer, mit dem vermieter in Verbindung trat
und neue fotos anforderte. Der Vermieter kam dann und schaute
es sich an.
Er stellte dann auch die Fehler an der Eingangstüre fest sowie
die an der stubentüre.
Er sagte , ok ich lasse das machen … die stubentüre wird an
der stelle abgehobelt wo sie klemmt und wegen der eingangstüre
schickt er ne firma vorbei.
Es verging dann eine woche und es kam jemand wegen der
stubentüre!
Er wollte diese komplett absaegen, so das ich dann im
geschlossenen zustand 2 cm luftspalt haette. ich haette dafür
fuer mein einverstaendnis geben sollen, so das auch
waermeverluste etc in kauf nehmen. der mieter lehnte dies
jedoch ab! Also ging er und verrichtete die Arbeit nicht.
Ein paar Tage später kam dann die andere Firma und schaute
sich die eingangstüre an. Sie sagte dem Mieter das sie es bis
zu einer hoehe von 50 € erledigen, also das der vermieter das
so angeordnet hat.
Sie schauten es sich an und sagten mir das es erheblich
teuerer wird dann beim Einbau so die firma fusch gemacht
wurde. es muss der komplette türrahmen herausgenommen werden
… eine grade fläche gemauert werden und der türrahmen dann
wieder eingesetzt werden muss.
Der mieter nahm das hin und die Firma ging und sagte das sie
es dem Vermieter melden wird.

Bis zum heutigen zeitpunkt hat der Mieter nichts vom Vermieter
gehört.

Meine Frage ist nun, wie soll sich der Mieter verhalten?

Der Mieter muss nunmehr eine schriftliche Mängelanzeige erstellen und verlangen, dass der Mangel nunmehr beseitigt wird innerhalb von - bis spätestens 30.04.2005. Gleichzeitig muss der Mieter hier erklären, dass er die Miete unter Vorbehalt zahlt, wegen des Mangels eine Mietminderung von 3 % ( bitte nicht mehr ) vornimmt, wenn der Mangel nicht beseitigt wird ( bitte noch nicht abziehen, sondern mehr oder weniger androhen). Hinweisen, dass eine höhere Mietminderung vorbehalten bleibt.

Wenn sie den Tuerrahmen wechseln, wer muss dann für die
malerarbeiten im flur aufkommen?

Der Vermieter

Was soll der Mieter machen, wenn der Vermieter das auf
Kleinreperaturen abwaelzt und sich dann nicht mehr meldet?

Ist nicht möglich zumal es sich als eine Mangel beim Einbau herausgestellt hat.

Gruss Günter