Schimmel in der Wohnung, Mietkaution gefährdet?

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten Schimmel in meiner Wohnung. Der Vermieter hat sich noch nicht gerührt, obwohl ich ihn schon deswegen angerufen hatte.
Naja, da ich seit dem Dasein des Schimmels, einen Hautausschlag am ganzen Körper habe, möchte ich mir nun eine neue Wohung suchen.
Da ich (erst) 20 bin habe ich da noch nicht so viel erfahrung.
Wenn ich nun ausziehe, kann der Vermieter die Kaution, die ich damals hinterlegt habe, zu renovierungszwecken einsetzen (sprich beseitigung des Schimmels?)

Freundliche Grüße und Danke im Voraus

Hallo,

zuerst einmal sollte der Mieter dem VM schriftlich nochmals den Mangel mitteilen und sich in dem Schriftstück auf die mündliche Mängelanzeige berufen. Ob der VM die Kaution verrechnen darf liegt wohl eher daran, ob der Mieter bei Auszug die Beseitigung des Schimmelschadens vornimt ( sofern er für den Schimmel verantwortlich ist ) oder ob er die Leistung dem VM überlässt. Notwendig wird sein, dass zuerst einmal geklärt wird, woher der Schimmel kommt. Möglichst Maler oder Gipser bitten den Schaden zu besichtigen und sich zu erklären, wie der Schimmel entstanden sein kann.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]