Eigenbedarfskündigung wegen Pflege

Hallo,

Angenommen, eine pflegebedürftige ältere Frau möchte einem Mieter wegen Eigenbarf kündigen, um die Wohnung an jemanden zu verkaufen, der ihre Pflege übernehmen soll. Würde das eine Kündigung rechtfertigen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, beinhaltet eine Kündigung wegen Eigenbedarfs doch nur, dass man selbst in die Wohnung ziehen möchte, oder gibt es noch weitere Formen des Eigenbedarfs?
Kündigung wegen Eigenbedarfs und anschließender Verkauf klingt zumindest für mich nach einer seltsamen Idee. Wäre es ein rechtlicher Unterschied, wenn die Frau die Wohnung nicht an die Pflegerin verkaufen sondern vermieten würde?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Bianca

Hallo,

Angenommen, eine pflegebedürftige ältere Frau möchte einem
Mieter wegen Eigenbarf kündigen, um die Wohnung an jemanden zu
verkaufen, der ihre Pflege übernehmen soll. Würde das eine
Kündigung rechtfertigen?

Ja, dies ist ein Sonderfall und hier kann tatsächlich wegen Eigenbedarf gekündigt werden, wenn der Eigenbedarf erforderlich ist, um dadurch die Pflege von jemand zu sichern. Allerdings ist dies ein sehr schwieriger Weg bis zur Durchsetzung. Eine solche Kündigung sollte grundsätzlich ein Anwalt vorbereiten und vornehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, beinhaltet eine
Kündigung wegen Eigenbedarfs doch nur, dass man selbst in die
Wohnung ziehen möchte, oder gibt es noch weitere Formen des
Eigenbedarfs?
Kündigung wegen Eigenbedarfs und anschließender Verkauf klingt
zumindest für mich nach einer seltsamen Idee. Wäre es ein
rechtlicher Unterschied, wenn die Frau die Wohnung nicht an
die Pflegerin verkaufen sondern vermieten würde?

ja, denn hier wird eine Kündigung wegen Eigenbedarf kaum durchsetzbar sein.

Sollte die Fragestellerin VM sein, kann ich nur zur äussersten Vorsicht raten. Man kann auch ohne Verkauf pflegen und Vereinbarungen für die Zeit nach dem Tode treffen, wenn jemand pflegt und sich nicht dem Risiko aussetzen, dass nach der Hausübergabe die Pflegeleistung Richtung Grab geht. Eine VM sollte sich ausserdem genau über eine Kraft informieren, die ein Haus braucht, damit sie pflegen kann.

Gruss Günter